Hallo und danke für die Hinweise!
Gestern wurde der Austausch erfolgreich durchgeführt.
Ein Unterschied war, dass bei der alten Achse Öl drin war, bei der Achse neueren Baujahrs Fett.
Auch ist bei der neuen Achse bzw. Radnabe keine Öleinfüllschraube mehr vorhanden, sodass ich denke, es muss so sein.
Die Steckachsen haben wir mit übernommen, die Neue hat 5 Schraubenlöcher, die Alte 10. Sahen beide noch sehr gut aus.
Bei der Montage der alten Nabe auf der neuen Achse (damit sie zumindestens rollt) viel uns ein zusätzlicher Dichtring (eine Art Metallring mit zusätzlichen Filzring) auf, der erst entfernt werden musste, bevor die Nabe aufgedrückt werden konnte.
Umgekehrt, also bei der Montage neue Nabe auf alte Achse, war das kein Problem.
Ein Unterschied ist noch die Befestigung der Bremsankerplatte an der Achse selber, hier haben wir die Alte verwendet, da die Befestigungslöcher anders sind.
Ansonsten ging das alles einfacher als gedacht.
Die neuen Radbolzen (und nur darum ging es bei dem Tausch) an der neuen Radnabe sind im Vergleich zu den Alten ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Leider konnten wir die neu gekauften Radbremszylinder nicht verwenden, da hier das Anschlussgewinde für die Bremsleitung eine Nummer kleiner ist und der am alten Zylinder vorhandene Anschlussadapter nicht gepasst hat. Der alte Zylinder war aber noch funktionsfähig.
Von der Baugröße her passt der Neue Zylinder allerdings, gibts hier eventuell andere Adapter oder müsste die Bremsleitung entsprechend sein?
Bremse entlüftet, zentriert und eingestellt. Ging alles relativ gut.
Der wichtigste Punkt fehlt allerdings noch, die Probefahrt...
Danke und Gruß
Ronny