73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Radnaben leichte Erwärmung  (Gelesen 1887 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Radnaben leichte Erwärmung
« am: Juni 21, 2017, 12:46:06 »
Nach dem Wechsel eines Radlagers hinten hat der Bus seine Probefahrt hinter sich. Nach 80..100km Autobahn mit 80kmh bemerkte ich eine leichte Erwärmung (schön handwarm) an den hinteren Radnaben. Ist das normal? Anfangs schien es mir, dass es nur das neue Lager betrifft, am Sonntag auf der Heimfahrt war auch das nicht gewechselte leicht warm. Die Bremstrommeln waren kälter.
Ich kann mich net so richtig erinnern, wie es früher war - ist drei Jahre her, dass der Bus bewegt wurde.

Gruß,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Radnaben leichte Erwärmung
« Antwort #1 am: Juni 21, 2017, 14:06:09 »
Hast Du das Lager gefettet? Bzw. ist es eine Fett oder Ölgeschmierte Achse?

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Radnaben leichte Erwärmung
« Antwort #2 am: Juni 21, 2017, 14:11:47 »
Die Achse ist fettgeschmiert. Auf der einen Seite (die, die sogar minimal wärmer wird) wurde das Lager vor einer Woche gewechselt, auf der anderen Seite ist der Wechsel 10 Jahre und ca. 20000km her. Fett sollte ausreichend drin sein.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Radnaben leichte Erwärmung
« Antwort #3 am: Juni 21, 2017, 14:34:08 »
Wenn Du die Lager zu voll gedrückt hast, erwärmt sich das Lager auch.
Be schnelldrehenden Lagern dsagt man max 30% füllung und normal 70%.
Aber das sollte nicht das Rätsels lösung sein.
Gruß
Marcus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Radnaben leichte Erwärmung
« Antwort #4 am: Juni 21, 2017, 14:46:29 »
Ich hatte das Lager in einer Werkstatt wechseln lassen. Nach deren Aussage war die Nabe extrem festgegammelt. Der Meister hielt mir noch einen Vortrag wie wichtig das richtige Fett im Lager ist (kein normales Wälzlagerfett nehmen...) Er meinte auch, das fast nichts mehr drin war.
Seine Meinung zur leichten Erwärmung nach dem Wechsel ist übrigens, dass das normal ist "Achsgetriebe wird ja auch warm". Das Hauptgetriebe war nach der Tour sogar sehr warm, viel heißer wie die Naben.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Radnaben leichte Erwärmung
« Antwort #5 am: Juni 23, 2017, 09:39:21 »
Ich hol die Frage nochmal hoch: Bleibt die Radnabe hinten bei euch richtig kalt bei schnellen Autobahnfahrten oder gibts da leichte Erwärmungen?

Gibt es eine Möglichkeit, Fett zwischen die beiden Lager zu bekommen?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Radnaben leichte Erwärmung
« Antwort #6 am: Juni 23, 2017, 11:37:25 »
Hi Ingo,
leichte Erwärmungen sind normal, habe ich auch. Vielleicht haben die in der Werkstatt die Lager zu sehr gespannt, merkst Du beim Drehen mit Rad nicht, nur ohne, wenn die Schwungmasse fehlt. Dann hast Du höhere Reibung und damit Erwärmung. Fett in die Mitte ist schwierig, ich habe das mit einer pneumatischen Presse gemacht, eine große Qual und Sauerei. Am besten ausbauen und dann schmieren.

Warum denn kein normales Schmierfett in die Wälzlager? Nicht vergessen, wir reden vom RoBuR aus DDR- Produktion...

VG Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...