Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: elloralf am August 08, 2022, 13:05:31
-
Hallo Zusammen
Nachdem wir den ELLO immer wieder hinten angestellt haben, ist er nun endlich fertig.
Es handelt sich um das ehemals rote Breslau Auto, allerdings technisch und optisch etwas verändert.
Wir haben den Rahmen wieder gerichtet und verstärkt und eine AHS Servolenkung verbaut.
Ebenso lange Diffs und 12,5 x 20 er Reifen. Mit dem immer noch verbauten 4,4 Liter Iveco Diesel (100 PS) kann ich sinnvoll 100 km/h fahren bei knapp 2000 U/min.
Mit dem dritten Gang (5 Gang ZF Getriebe) geht fast alles. Wir haben die Schaltmimik um 180 Grad gedreht, war falsch rum.
Das Auto ist mit Neuteilen komplett restauriert bis auf Motor und Getriebe, die haben etwas mehr als 120.000 Km.
Viele Grüße,
Ralf
-
Schick Schick!
-
Herzlichen Glückwunsch. Hübsches "Geschoss", macht bestimmt Spaß mit dem kleinen Gewicht.
-
richtig schick nur Reifenprofil hätte ich ein anderes genommen für rally
-
Welche Diff´s habt ihr genommen ? 4,71 oder "Deutz" mit 4,38 Übersetzung ? Danke und Gruß Olaf
......fast vergessen, sieht klasse aus. Fährt sich bestimmt super.
-
Hallo
Wir haben neue 4,38 er genommen. Fährt sich in der Kombi mit Rädern, Diffs und Servo wirklich total schön.
Gruß, Ralf
-
Besten Dank. Ich fahre momentan die 4,71 Übersetzung mit 12,5 x20. Fährt sich ganz ok, aber ich denke das es mit 4,38 noch harmonischer wird. Der OM 364 LA den ich im Bus verbaut habe, der dreht ja nur 2600 U/min. Da sind mir die Drehzahlen bei 90 kmh noch zu hoch.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach 4,38 Diffs machen. Beim Oldtimerlädchen sind mir die doch etwas zu teuer. Also wer noch 4,38 Differentiale hat, der kann sich gerne melden.
Gruß Olaf
-
Rechne mal, der Unterschied der Diffs ist echt nicht groß, fast schade und Geld .
Habe die BusDiffs drinnen plus Getriebe mit 0,7 im 5. Gang. Das ist für so einen kräftigen Motor schon eher passend.
Motor dreht bis 2.600 bei 90 im 4. Gang, der hat 1:1.
War aber länger Weg bis dahin, und teuer.
Die Woche nach HH und zurück mit 90-100 auf BAB mit 12,3 Liter Diesel. Die lange Übersetzung spart massiv, die Drehzahl bei Reisetempo liegt im Bereich vom geringsten spezifischen Verbrauch. Schon leise ist es dadurch auch.
-
Der Ello ist echt schön gewotrden, für Ex-Bresau auf jeden Fall. Mit 100 PS ist der Ello echt flink.
-
Scheinbar aber nicht mit Leidenschaft, eher mit finanziellem Hintergrund. Steht schon mindestens das zweite mal bei Kleinanzeigen drin. Zum ersten Mal für deutlich über 20.000€, jetzt "VB" ohne Zahl...
-
Scheinbar aber nicht mit Leidenschaft, eher mit finanziellem Hintergrund. Steht schon mindestens das zweite mal bei Kleinanzeigen drin. Zum ersten Mal für deutlich über 20.000€, jetzt "VB" ohne Zahl...
Andere LO /LD stehen da auch schon ewig drin und kosten deutlich unter 20000,00€
-
Scheinbar aber nicht mit Leidenschaft, eher mit finanziellem Hintergrund. Steht schon mindestens das zweite mal bei Kleinanzeigen drin. Zum ersten Mal für deutlich über 20.000€, jetzt "VB" ohne Zahl...
Scheinbar ein Hellseher ..... Manchmal ändern sich auch einfach nur Lebenssituationen, die einen zum Verkauf eines schönen Oldtimers bewegen.
Aber Toni muss es ja wissen :)