Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Olaf am Oktober 11, 2012, 18:04:12
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Tach auch
Ich suche 4 Neue Rad Brems Zylinder für meinen Großen.
Bei Eibi tauchen immer wieder Neue ??? auf , mit dem Durchmesser 23mm
Wo kann ich den Gute Qualität kaufen.!!
Gruß olaf
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hallo olaf,
schonmal an einschicken und regenerieren lassen gedacht?
ich habs so machen lassen. bin vollauf zufrieden. ging auch sehr schnell und unkompliziert.
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check mal die Kolbendurchmesser, die differieren von 25 - 38 mm!!
ansonsten hier (http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=radbremszylinder+robur&_sacat=0&_odkw=hoffmueller&_osacat=0&_from=R40)
die haben immer mal wieder auch grössere Durchmesser.
Ich fahr am liebsten 32mm ø.
oder direkt dort mal anfragen hier (http://www.hoffmueller-arnstadt.de/shop/index.php)
anton
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Ja, die Firma hätt ich auch empfohlen.
Ist ein sehr gutes Arbeiten.
Telefonisch sofort erreichbar.
Und du kannst auch HBZ oder RBZ zum Regenerieren einschicken.
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Hoffmüller macht seid Jahren gute Arbeit... ;)
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Danke für die Tips
Ja den Hoffmüller meinte ich .
Das was mich nachdenken läst.
Er schrieb:
sind Restbestände/ DDR Wahre.
Gruß Olaf
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sind Restbestände/ DDR Wahre.
Das ist noch wahre Ware! :D
Im Ernst. Konnte an den Gummiteilen aus Arnstadt nichts bemängeln. Hab HBZ damit regeneriert, der funktioniert nun 1A.
Bin sehr froh, dass es solche Firmen für unser Hobby noch gibt.
Sven und RoBi
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Nu habsch aber noch ma ne Frage.
Auf der Li. Seite is dieser verbaut. (32er)
Und auf der Re. Seite is auch ein 32er drin , aber da is die Manschette
mit nem Spanband befestigt.
Gibs da noch Unterschiede.???
Gruß Olaf
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Die Radbremser mit Spannband waren für die Wattanlage.Gegen eindringende Feuchtigkeit.
wenn der Innendurchmesser gleich ist paßt das schon.
Viele Grüße
Uwe
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Ich würde solche alten "neuen" RBZ aber nochmal zerlegen und mit Bremsenpaste fetten. Hatte solche mit Spannband auch schon zerlegt und konnte keinen Unterschied feststellen zu den anderen.
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Soweit ich weiß waren generell im Allrad die 32 verbaut. Korrigiert mir wenn ich mich irre
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Hallo Leute!
Ich weiß dass der Durchmesser der RBZ auch davon abhängt ob dass Fahrzeug einen Bremskraftverstärker hat, dann sind eigentlich die RBZ mit 25mm Durchmesser verbaut worden.
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Also ich habe 3 Lo's mit Allrad und bkv und alle haben 32er drin vorn und hinten...
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Mein Bus (Bj. 79) hat ebenfalls überall 32er, 2 BKV und ist kein Allrad - daran kann es auch nicht liegen. Eventuell ist es eine Frage des Baujahrs? Die 89er Pritsche hat hinten 25er Zylinder.
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ich habe 2 Busse, im einen 32er im anderen 25er. Die Bremsen funktionieren beide,
aber die 32 hat mehr wums. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich zu mehr Durchmesser tendieren.
Ansonsten immer achsweise Paare einbauen, und wenn man mischen muss die dicken nach vorne, da wirkt wohl die größte Bremskraft.
Was noch als Faktor dazu kommt, ist die Bremsregulierung an der Hinterachse, was meistens wohl bei Pritschen verbaut ist, bei mehr Ladung, mehr Bremsdruck und anders rum.
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Mal ne Frage. Wer regeneriert die rbz und hbz .. würde gern mal welche einschicken ,da gibt's doch bestimmt noch ne gute Adresse für oder....
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Im Trabantforum wurde da immer Mallin aus Großbrembach genannt. Hab selber keine Erfahrungen, soll aber gut sein.
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Jetzt wo du das schreibst .. genau.. mallin.. da habe ich damals auch die vom p3 hingeschickt. Danke für den Denkanstoss
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Die 25/38er Radbremszylinder waren ab dem LO/LD 3001 (Mitte 80er) verbaut - jedoch nicht in den parallel gebauten Allradfahrzeugen LO/LD 2002.
Bei den 3001ern ist ja nicht nur der RBZ unterschiedlich - auch die Bremsleitungen haben eine andere Dimension. Daher immer den Durchmesser wieder einbauen, den man vorfindet. Durch Regenerierungen und Umbauten können diese RBZ aber auch in frühere Fahrzeuge gekommen sein.
Marek
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Interessant, ich hab gedacht dass die Fahrzeuge ohne BKV die 32er und die mit BKV die 25er verbaut haben.Wäre eigentlich logisch,oder?
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...es gibt und gab auch verschiedene Ankerplatten...
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Hallo
also von verschiedenen Ankerplatten habe Ich noch nichts gesehen außer bei LD 3004 aufwärts also Nachwende.
Ansonsten mit Logik kannste da nicht rangehen an die Radbremser!
mal paar Beispiele
1801A bj 72 32mm ringsum ohne BKV
Meine Allrad Doka bj 83 Ld 3000 32mm ringsum aber 2 BKV
Mein Reiserobur Ld3001 38mm vorn 25mm hinten 1 BkV auf die Hinterachse.
die Zivil Doka momentan als Baustelle komplett zerlegt LD3000 bj 85 38mm vorn 25mm hinten BkV auf die Hinterachse.
Viele Grüße
Uwe
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Man könnte fast denken die haben echt genommen was grade verfügbar war oder ... Grübel..
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Oder es wurde nach Einsatzzweck ausgewählt.
Vielleicht wurde nach Nutzlast ausgesucht
Viele Grüße
Uwe