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Autor Thema: Re: Robur Beschleunigerpumpe  (Gelesen 15998 mal)

Offline Franken Ello

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #25 am: März 23, 2015, 14:17:07 »
Ahoj,
genug des Halbwissens und der Kaffeesatzleserei. Zwecks des ZZP. Die Unterdruckdose am Verteiler dient ausschließlich der Verhinderung des Magerbrennens im Schiebebetrieb, und nicht getretenem Gaspedal, bei hoher Drehzahl (Beginn der Verstellung bei -60 kPa /-600 mbar). Im Normal- und Nulllastbetrieb geschieht die Verstellung nur über die Fliehgewichte. Um den ZZP zu kontrollieren bedarf es daher einer sehr guten ZZP Strobolampe mit Grad Verstellung und Drehzahlanzeige, oder wie bei mir eine entsprechend alte Bosch und ein zusätzlicher umschaltbarer Drehzahlmesser. Ich biete allen an, wenn ich es weiss , nach Trechwitz meine Werkzeuge mitzubringen und Zündverteiler zu prüfen. Die Standard Einstellanweisung führt bei funktionalem Verteiler zu einwandfreien Ergebnissen. Wobei ich die Schwungrad Markierungen verwende.

Gruss und fröhliches Blitzen

Carsten
Weil Mann sonst kein Spielzeug hatt.

Offline Der Nuthetaler

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #26 am: März 23, 2015, 14:40:58 »
Okay also kann ich Die Unterdruckverstellung schon einmal
ausschließen. Inwieweit kann ich den den ZZP vorverlegen ohne Probleme mit dem Motor zu bekommen?, oder kann man das nicht pauschal sagen, evtl Erfahrungswerte wo es bei euch vorn an der Riememscheibe blitzt.

Gutes Angebot, allerdings muss ich mein LO erstmal halbwegs zum
Laufen bekommen damit ich mit ruhigem Gewissen zur HU fahren kann  :'(

ich werde mich bei Machen nochmal meinen alten Vergaser zu kontrollieren und draufzubauen. Vielleicht magert der f36-21 den Motor zu sehr ab.

Offline Franken Ello

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #27 am: März 23, 2015, 15:35:24 »
Ahoj Robert,

wie geschrieben, auf dem Schwungrad findest Du präzise Markierungen, dazu den kleinen runden Deckel auf der rechten Seite der Kupplungsglocke (3x5mm Schraube) abnehemen. Zündkerzen raus und den motor über das gebläse auf die OT Marke drehen. Jetzt den Verteiler mit nem Multimeter so drehen das der Unterbrecher genau jetzt aufmacht (Kondensator rausklemmen nicht vergessen). Verteiler festziehen und motor einmal durchdrehen zur Kontrolle gegebenenfalls nochmal korrigieren. Alles andere macht der Verteiler, so er in Ordnung. Alternativ kann ich in der Nacht auf Karfreitag bei Dir vorbeischauen, Du liegst auf meinem Weg nach Trechwitz, muss am Freitag wohl eh noch ne Zündanlage an einer Feuerwehr umbauen.

Gruss

Carsten
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Offline Der Nuthetaler

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #28 am: März 23, 2015, 16:17:27 »
Danke für die Antwort,
Kannst Du mir die Vorgehensweise nochmal mit Laubtec e-Zündung beschreiben, Unterbrecher und Kondensator fallen weg.

Bis jetzt hab ich den Motor vorne am Riemenrad mit der Stroboskoplampe abgeblitzt (siehe Foto)

Auf das Angebot würde ich gern zurück kommen, bin über Ostern am gardasee da muss der LO leider erstmal warten :-\

Offline Norbert04

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #29 am: März 23, 2015, 17:10:48 »
andere geschichte wäre noch die von vielen beschrieben "Öffnung" des Auspuffs (Durchlass), könnte mir schon denken dass da auch reserven schlummern in puncto Laufkultur
immer schön voll

Offline Der Nuthetaler

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #30 am: März 23, 2015, 17:28:10 »
Meinst du die vom Werk verjüngte Abgasanlage ab Hosenrohr?
Mfg Robert

Offline Norbert04

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #31 am: März 23, 2015, 18:06:12 »
war schon mehrmals thema, soll wohl als durchgehende anlage ruhiger laufen , schau mal in der suche
immer schön voll

Offline Der Nuthetaler

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #32 am: März 26, 2015, 08:35:01 »
Hallo Leute,

Hab gestern nochmal ein bisschen am LO geschraubt aber er will einfach nicht laufen.
Hab gestern mal einen anderen Vergaser + anderer BP versucht sowie einen. Früheren ZZP gewählt, allerdings alles ohne Erfolg.

Er lässt sich mit Choke wunderbar starten und läuft auch super, man kann Gas geben ohne das er sich verschluckt, auch fahren alles kein Problem.
Das selbe immer noch wenn man den Choke halb schließt.

Schließe ich den choke ganz, spuckt er Fehlzündungen wenn ich ihn aus dem Leerlauf einen gasstoß gebe. Wenn der Motor erhöhte Drehzahl hat lässt er sich auch ohne choke wunderbar hochdrehen. Das Problem ist nur aus dem Leerlauf.
Hab jetzt noch zwei mögliche Fehlerquellen:
1. mein Abgaskrümmer ist undicht, hätte ich aber erstmal als Fehlerursache ausgeschlossen
2. mein Motor hat nie richtig Betriebstemperatur, der Zeiger steht ca. 3 mm im grünen Bereich also ca. 1/4. Ab welcher Temperatur könnt ihr euren Choke rausnehmen und der Motor läuft ohne Probleme.

Meine andere Frage wäre ob Mir noch mal jemand genau beschreiben könnte wie ich die Laubtec mithilfe der grünen LED einstelle, bin aus den anderen Threads noch nicht richtig schlau geworden.
Danke schonmal im Voraus
Mfg. Robert

Offline bullirobur

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #33 am: März 26, 2015, 14:20:57 »
Kontrolliere mal:

-das Rohr zwischen Vergaser und Krümmer auf Löcher
-den Schimmer des Vergaser  > wenn der ein Loch hat und voll läuft hast du auch solche Symthome.
-allgemein alle Schläuche am Vergaser
bulliRoBuR / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Offline Der Nuthetaler

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #34 am: März 26, 2015, 15:19:21 »
Das Rohr vom Krümmer zum Vergaser hab ich schon ersetzt, das andere hatte wirklich ein Loch gehabt.
Vergaser ist schon ein Neuer drauf gekommen mit neuem Schwimmer.
Hab sogar schon die Unterdruckleitung zw. Vergaser und Zündverteiler ersetzt.

Offline Olaf

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #35 am: März 26, 2015, 18:59:45 »
Das sind ja fast die Gleichen Propleme wie ich sie zu Anfang hatte.
Bei mir war es auf jeden Fall:
Beschl. Pumpe
verstopfter kanal im Versager
dev. Fentiel der Peschl. Pumpe
Undichter Schwimmer

zu guter lezt war dan noch die Benz Pumpe deveckt.

hast du auch mal nach Buch die Fördermenge ab gemessen.?

Offline Der Nuthetaler

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #36 am: März 26, 2015, 19:38:29 »
Fördermenge der Beschleunigerpumpe?

Ab wieviel Grad Motortemp. nehmt ihr den choke raus und der Motor nimmt wunderbar Gas an?

Offline Olaf

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #37 am: März 26, 2015, 19:52:13 »

Offline Der Nuthetaler

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #38 am: März 26, 2015, 20:07:14 »
Das werde ich mal austesten :)

Offline drehrumbiene

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #39 am: März 26, 2015, 20:37:24 »
Hi je wärmer der Motor ist um so besser läuft er , bei meinem kann ich den Choke relativ schnell reinschieben sonst ersäuft er bzw. läuft unrund.
Wenn deiner nur mit gezogenem Choke ordentlich läuft liegt das am Versager.
Hast du alle Düsen sauber gemacht alles! (auch das Gehäuse mit den Düsensitzen alle Düsen raus ) mit Pressluft  durchgeblasen ? Vorher mit Bremsenreiniger durchspülen !

 Gruß Uwe

Offline Der Nuthetaler

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #40 am: März 26, 2015, 20:46:44 »
Das Problem ist das ich den Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur bekomme bei mir auf dem Hof, wie gesagt gut 2-3 mm über den roten Bereich hinweg.

Ja vergaser hab ich gründlich gereinigt, alle Düsen und sogar den gesamten vergaser in bremsenreiniger eingelegt, danach nochmal durchgespült und anschließend mit Druckluft ausgeblassen.

Die Möglichkeit die ich noch habe ist das Luftblech abnehme und mal schauen wie er sich dann verhält wenn er warm ist.

Mfg Robert

Offline Neuling81

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #41 am: Mai 28, 2015, 10:35:52 »
Hallo,
ich hol da mal hoch, weil es mich ebenfalls betrifft.
Haben ähnliches Problem mit dem Verschlucken im kalten Zustand bei ordentlichem Gasstoss geben.
Kurioserweise wird es weniger, wenn der Motor Betriebswarm ist.
Richtig weg ist es trotzdem nicht.

Jetzt vorsichtig, gefährliches Halbwissen sowie nur eine Vermutung:

Kann es sein, dass es die Kopfdichtung eines Zylinders ist,
sodass er Nebenluft zieht?
Wenn die Laufbuchsen heißer werden dehnen sie sich ja aus und der Effekt verringert sich?

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung von uns.
Kann ein erfahrener Roburianer die Vermutung bestätigen oder entkräften?

Ansonsten läuft unser kleiner eigentlich recht gut.
Aber besser geht natürlich immer  ;D

Offline erz46

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #42 am: Mai 28, 2015, 13:09:22 »
LO hat keine Kopfdichtung. Vermute Vergaser.  LG Jens   :police:
In der Ruhe liegt die Kraft.

Offline drehrumbiene

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Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #43 am: Mai 28, 2015, 20:56:16 »
Hi klingt nach B Pumpe am besten mal den ganzen Senf dazu selber lesen , wir haben das schon 100 x erklärt einfach mal selber suchen zum Thema Beschleunigerpumpe.
Gruß uwe

Offline Danimilkasahne

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Re: Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #44 am: Mai 28, 2015, 21:16:50 »
Hallo Uwe, ich habe der Liste der oft gestellten Fragen mal erweitert :-)

anbei mal ein direkter Suchlink

http://www.robur.de/smf/search2/?search=Beschleunigerpumpe&submit=Suche&advanced=0

Ahoi Daniel

 

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