73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Re: Robur Beschleunigerpumpe  (Gelesen 16085 mal)

Henrik

  • Gast
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« am: März 19, 2015, 20:46:10 »
Suche neue Beschleunigerpumpe.
Mfg Robert

Mir würde nur die Manschette reichen. Problem das mein LO bei langsamen Gas geben kein vernünftigen Strahl einspritzt.
Rückschlagventile sind i.o. Erst bei schnellem Gas betätigen entsteht ein schöner Einspritzstrahl.

Hallo, aber ist das nicht normal ??? erst wenn volle Pulle drauf getrampelt wird gibt es Druck und ein Strahl kommt, bei langsam pieselts eben nur .
Gruß

/dms wegen Split hier Zitat rein
« Letzte Änderung: März 21, 2015, 08:26:33 von Danimilkasahne »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #2 am: März 20, 2015, 12:06:27 »
Da steht leider nichts genaues zur BP drinne.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #3 am: März 20, 2015, 12:41:04 »
Mhhh - was erwartest du denn noch (alles) zu dieser Konstruktion?

Ab Seite 5 wird der Aufbau, Fotos mit Beschriftung gezeigt - die Interaktion der Teile angerissen  - bzw. Seite 17 aus dem Müller & Müller der Querschnitt?

Ahoi D.

zum Vergleich mal http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #4 am: März 20, 2015, 13:06:43 »
Es geht um die Einspritzenge bzw. Einspritzbild bei schneller Gasbetätigung und bei langsamer. Rein vom logischen muss er ja auch ein vernünftigen Strahl bei langsamer Betätigung bringen.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #5 am: März 20, 2015, 13:17:41 »
Genau das soll ja nicht passieren - es ist ja eine Anreicherung beim Drauftreten (weil das Gemisch sonst zu sehr abmagert) - das normale Gasgeben geht ja via Drosselklappenstellung und den Luftdurchlas an der Düse vorbei.

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #6 am: März 20, 2015, 13:48:33 »
D.h. Es ist richtig das er bei langsamer Gasbetätigung nicht richtig über die BP und das Einspritzventil einspritzt? oder verstehe ich das jetzt falsch.
Dabei geht es nicht um das leichte beschleunigen sondern wenn ich den vergaser demontiert habe und den Hebel "langsamer" bis in die endstellung drehe.
Problem ist das ich im Stand wunderbar Gas geben kann und alles nur beim anfahren verschluckt er sich minimal im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben.
« Letzte Änderung: März 20, 2015, 13:51:49 von Der Nuthetaler »

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #7 am: März 20, 2015, 19:10:55 »
wenn die bp nicht richtig arbeitet, geht er dir bei schnellem gasgeben aus. gibst du sachte gas, dreht er hoch. dein problem könnte auch auf zündung deuten !?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #8 am: März 20, 2015, 19:39:36 »
Zündung hab ich eine Laubtec drinne mit 5grad vor OT.
Zündkabel etc. alles schon neu.

Es ist wirklich nur untertourig beim losfahren ein kleines Beschleunigungsloch mit knallen und fast ausgehen, gibt man mehr Gas beim einkuppeln geht es.
Mit Choke alles ohne Probleme.

Vielleicht sollte das Thema in Allgemein verschoben werden.😁
Mfg Robert

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #9 am: März 21, 2015, 07:57:35 »

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #10 am: März 21, 2015, 18:25:03 »
Neue Kerzen sind besorgt.

Werde morgen neue Kerzen verbauen, die unterdruckverstellung prüfen und evtl noch den zzp bisschen variieren. Zur Zeit hab ich ca. 5 Grad vor Ot mit Strobo abgeblitzt, ca. Höhe der Schraube am Stirndeckel vorn links der OT Markierung.

Mfg Robert

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #11 am: März 21, 2015, 18:35:51 »
Hi 5° bei welcher Drehzahl ? gruß uwe

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #12 am: März 21, 2015, 18:38:38 »
Leerlauf bei abgezogener Unterdruckdose,
Lt. Rep Handbuch zw. 2-5 Grad vor OT.

Hatte vorher weit mehr Frühzündung gehabt, dabei war das Beschleunigungsloch zwar weg, aber der Motor nagelte fürchterlich und erreichte keine Betriebstemperatur.



Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #13 am: März 21, 2015, 20:01:41 »
Hallo Nuthetaler
Das selbe Problem mit dem Loch beim gasgeben und mit dem gezognen Chok hatte ich bei menem LO auch. Der Motor hatte beim gasgeben immer so eine weiche babberne gangart und ziemlich warm wurde er auch. Dann hat mir mal ein altgedienter ROBUR Schlosser bei einer anstehenden HU die Zündung (alles Original) eingestellt und alles war gut. Kein Loch beim Gas, im Sommer kannste ohne geöffneten Deckel im Kühkrtgrill fahren, anspringen tut er ob warm oder kalt immer, nur die gangart vom Motor ist beim gasgeben etwas rauer. Heute habe ich meinen LO nach 5 Monaten aus dem Winterschlaf geholt, kurz die Handpumpe betätigt 3 mal aufs Gas gelatscht und angelassen. Das ding ging los wie gestern hinngestellt.
einen schönen Sonntag Euch allen
Der Feuerwehrmann

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #14 am: März 21, 2015, 20:15:19 »
Danke für die zahlreichen Tipps, dann bin ich mal morgen optimistisch und variiere nochmal den Zzp. weißt du auf wieviel Grad vor OT der Motor jetzt läuft?

Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #15 am: März 22, 2015, 12:27:55 »
Hallo Nuthetaler!
Kann ich Dir leider nicht sagen, das hat er mir leider nicht verraten.Ich glaube der macht das mit viel Erfahrung und mit gehör. Ach übrigens der der Durchschnittsverbrauch lag 2014 mit 600 Km bei 27 Liter (keine Autobahn)
schönen Sonntag, der Feuerwehrmann

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #16 am: März 22, 2015, 14:59:46 »
So heute folgendes gemacht:

Neue Kerzen montiert,
Vergaser nochmal Komplett gereinigt, durchgepustet
Beschleunigerpumpe gefettet und neu eingesetzt. (0,5 Umdrehungen raus)

Zzp auf OT gestellt.
Fazit: alles ohne Erfolg, Gasannahme hat sich sogar noch verschlechtert.
Nachdem ich die einspritzmenge wieder auf MAX gestellt hat wurde es bisschen besser, aber jetzt ist sie auf Anschlag drinne.

Den ZZp hab ich jetzt wieder ein Stück zurück genommen, was das ansprechverhalten wieder ein Stück verbesserte. Allerdings bin ich jetzt wieder genau da wo ich gestern auch war. Er patscht zurück wenn ich aus dem Leerlauf Gas geben will.

Da steht der ZZP im Moment.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #17 am: März 22, 2015, 19:16:22 »
Hi ist das Bild bei laufendem Motor gemacht ? Geht deine Unterdruck Geschichte auch mit wenn du Gas gibst ?

Wie fährst du zaghaft wie bei deinem neueren Auto ?
Ich frage weil wenn ich kernig Gas gebe knallt nix und er verschluckt sich auch nicht , wenn meine Gute Mine fährt ist sie zu zaghaft und er verschluckt sich .

Die Problematik beschäftigt mich auch hin und wieder manche Vergaser gehen super bei manchem bekommt man die Pumpe nicht in Griff .

 Gruß uwe
« Letzte Änderung: März 22, 2015, 19:19:23 von drehrumbum »

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #18 am: März 22, 2015, 19:38:41 »
Guten Abend, ja Bild ist bei laufendem Motor gemacht.
Bei geklemmter Unterdruckverstellung wandert der ZZP nach früh, wenn er sich verschluckt liegt er irgendwo später als OT.

Bei Mir ist es genau andersrum beim zaghaften antippen und langsamen gas geben aus dem Leerlauf geht es halbwegs, aber beim kräftigen Gasgeben verschluckt er sich und patscht zurück.


Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #19 am: März 22, 2015, 19:54:36 »
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist das zu wenig Frühzündung . Wenn er bei Gasgeben knallt hat er Luftüberschuß und in dem Moment Benzinmangel bis sich das wieder über die Düse eingeregelt hat, wenn du langsam Gas gibst hat er weniger Benzinmangel und knallt nicht so sehr .
Ich denke das Problem liegt immer noch an der B-Pumpe . Ist das Rückschlagventil in der Schwimmerkammer richtig dicht ? Kommt kein Strudel zurück ? Manchmal geht ein Teil des Benzins wieder in die Schwimmerkammer und der Strahl ist zu schwach.
Auf die Ferne ist das auch immer schwierig zu beurteilen.
 Gruß uwe

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #20 am: März 22, 2015, 20:01:50 »
Auf wieviel Frühzündung geht ihr so?
Ja ich denke auch das Problem kann nur noch an der BP liegen, würde gern mal eine neue verbauen, obwohl die Manschette selber noch gut aussieht (nicht zerfranst). Ruckschlagventil hab ich schon zwei andere versucht, allerdings 100%ig dicht glaube sind die nicht, immer ein bisschen Strudel im schwimmergehause beim schnellen Gasgeben.

Offline XJPaul

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Das derzeitige Projekt K30 Granit
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #21 am: März 22, 2015, 23:14:50 »
Aber "Beschleunigerpumpe" sagt doch schon alles. Die wirkt nur bei ruckartigem Beschleunigen. Deshalb auch die Unterdruckdose am Verteiler. Wenn Du im Unterem Bereich beschleunigen willst ist noch garkein Luftstrom vorhanden und das Gemisch wäre zu mager. Also zusätzlich einspritzen. Dann würde die Verbrennung aber zu lange dauern. Zu wenig Sauerstoff. Also mit der Unterdruckdose die Zündung auf früh. Wenn Du normal Beschleunigst ist das Mischungsverhältnis von Sauerstoff und Benzin im richtigen Verhältnis. Nur halt nicht bei ruckartiger Aufwärtsveränderung.
Das Rückschlagventil der BP sollte schon dicht sein. Wie ist das mit dem Schwimmerstand. Stimmt der Spritspiegel.
Gruß XJPaul
Gruß XJPaul

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #22 am: März 23, 2015, 06:38:07 »
Guten Morgen,
Schwimmerstand hab ich von Schwimmeroberkante bis zur Dichtfläche 9,5 mm.
Bin jetzt auch Fest der Meinung das es nur noch an der BP liegen kann, entweder spritzt sie zu wenig oder zu spät ein so das der Motor kurzzeitig abmagert.

Mfg Robert

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #23 am: März 23, 2015, 07:33:56 »
du hast doch selbst schon festgestellt, dass der ZZP die Geschichte eindeutig beeinflußt

die meisten Benziner die ich hatte wurden in der Werkstatt nach Gehör eingestellt, wenn da mal ein Lehrling mit nem Messgerät dran war, gab es regelmäßig Reklamationen und der Geselle hat´s nachgestellt auf der Strasse
Zitat
Bei geklemmter Unterdruckverstellung wandert der ZZP nach früh, wenn er sich verschluckt liegt er irgendwo später als OT.
sollte der nicht immer mindestens bei null liegen?
immer schön voll

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Robur Beschleunigerpumpe
« Antwort #24 am: März 23, 2015, 08:28:25 »
Sollte ich also den ZZP noch weiter vorverlegen als 5 Grad vor OT? ist mir fast schon ein wenig viel. Zumahl er bei viel Frühzündung irgendwann anfängt erheblich zu klopfen/klappern.

Das der ZZP nach spät wandert geschieht nur während des patschens, also wenn der Motor Fehlzündungen schlägt. Davor ist er wie auf dem Bild momentan zwischen 2-5 Grad und geht auch Richtung früh beim beschleunigen. (gefühlvoll Gasgeben ohne das er patscht)
Hat sich schon einmal jemand eine Ledermanschette selbst geschnitten und damit Erfahrung gesammelt?

Mfg Robert

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 22, 2024, 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...