74129 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Reifen für Bus  (Gelesen 6327 mal)

Offline Helmchen

• Newbie
  • *
Reifen für Bus
« am: Februar 09, 2010, 18:11:40 »
Hallo!  Wir brauchen 6 neue Reifen für nen MZ. Hab mich schonmal bissi umgehört aber bei entsprechenden Händlern nur irgendwelche Traktorreifen in der richtigen Größe gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen,wo meine neue bekommt bzw wie die richtige Bezeichnung ist?

Offline drehrumbiene

• Guru
Re: Reifen für Bus
« Antwort #1 am: Februar 09, 2010, 21:38:45 »
Hi wir haben immer bei Bohnekamp gekauft Tschechische Mitásreifen gibt es die nicht mehr ? Gruß Uwe

Offline Helmchen

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Februar 09, 2010, 22:47:14 »
Genau,die hab ich auch im Netz gefunden. 6.50-20. Aber dies sind nur bis 40 km/h zugelassen,gibts da nichts anderes?

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #3 am: Februar 10, 2010, 12:10:36 »
Nee, die gibt es auch für LKW. Profil: NB60 Reifen 6.50-20 10PR. Laut Hersteller immer noch verfügbar. Bei den Reifenhändlern muß man meistens schon genau sagen was man will, da sie diese Exoten selbst nicht kennen.

Hier der Link:
http://www.mitas.cz/index.php?stranka=400&scid=303
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline drehrumbiene

• Guru
« Antwort #4 am: Februar 10, 2010, 12:45:19 »
Hi wir bestellen die in der LPG Nachfolger Werkstatt frag doch deinen Reifenhändler in der Nähe der auch Landwirtschaft und LKW Reifen aufzieht die haben meistens Bohnen´kamp mit im Angebot.
Wenn du es nicht weit bis in die Tschechei hast fahr dort hin da wird es sicher billiger .Mein Motorradreifen von Mitas war hier 44€ in CZ nur 25€ bei 2x gut gespart  Gruß Uwe

Offline Helmchen

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: Februar 10, 2010, 12:51:22 »
Landmaschinenwerkstatt ist ne gute Idee,da werd ich mal nachfragen. Die normalen Reifenhändler bei uns waren irgendwie nicht sehr Verständnissvoll oder hatten schlicht keine Lust..
Vielen Dank für eure Hinweise,werd das mal erforschen. ;)

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #6 am: Februar 10, 2010, 13:02:09 »
Ja das kenn ich. Da muß man das \"...nee sone Reifen gibts nicht mehr\" verständnisvoll mit einem Lächeln beantworten und sagen doch. Landmaschinenbuden sind generell eine Gute Adressen, weil die meistens auch Mitas im Programm haben. Prizipiell gehen aber auch alle anderen Reifenhändler, die Mitas führen. Mit der Achse schein es ja zu klappen (siehe meinvz). Was habt ihr für eine Übersetzung?

Viele Grüße aus Shanghai

Offline Helmchen

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Februar 10, 2010, 13:40:09 »
Ja,Achsenmäßig gehrs voran ;D Leider weiß ich gar nicht,was wir für eine drin haben. Wir haben uns das Auto letztes Jahr zugelegt und bei der ersten Grundwartung kam beim Ölwechsel an der HA eine Ausgleich-oder Anlaufscheibe in Stücken heraus. Wir hatten seitdem keine Zeit uns damit zu befassen, das soll aber jetzt in den Semesterferien passieren.

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #8 am: Februar 10, 2010, 14:10:17 »
Bzgl. Hinterachse: Was fährt er denn so spitze, bzw. was ist für eine Vmax im Brief eingetragen? Eurer ist ja 4x2, ich schätze mal ihr hat auch die 5,17er drin. Diesel oder Benzin, original Motor?

Offline Helmchen

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: Februar 10, 2010, 15:00:32 »
Is ein Benziner. So richtig ausgefahren haben wir ihn noch nicht aber bis 90 waren wir schon.Laut Tacho.Im Brief steht 87km/h aber das Auto muß auch schon mal umgebaut worden sein. Baujahr ist nämlich 1963 und als Ausführung steht AKSF drin.  Naja,wenn ich heut noch ein erfolgreiches Telefonat führe haben sich Achs-und Reifenprobleme erledigt. :)

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #10 am: Februar 10, 2010, 15:32:18 »
Zitat
Baujahr ist nämlich 1963 und als Ausführung steht AKSF drin
...na da stimmt aber was grunsätzlich nicht. Seid ihr sicher das Fahrzeug und Brief auch zueinander gehören? \"AKSF\" is ne Allrad-Pritsche, die hat nen ganz anderen Rahmen. Das baut man nicht mal eben so um, da stimmt ja nicht mal der Radstand, der Rahmen ist viel kürzer etc.

???

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #11 am: Februar 10, 2010, 15:56:54 »
dringendes Rahmennummerkontrollieren angesagt..... :o Helmar hat Recht, da stimmen nicht mal 10% ab Motor
immer schön voll

Offline Helmchen

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: Februar 10, 2010, 19:20:58 »
Eben,das kam uns auch komisch vor aber die Rahmennummer stimmt mit der im Brief überein.Kann das sein,daß ein \"E\" in der Nummer für \"Ersatz\" steht? Allerdings fehlt das Typenschild, ich schätze mal das gehört da bei den Sicherungen hin. Da haben wir nur ein kleines Schild mit Jahreszahl. Ich kann ja am We mal genau nachsehen und das denn posten.
Die Maße aus dem Brief stimmen sonst, als Aufbauart steht Geschlossener Kasten drin. Nur eben das LO 2500 AKSF stimmt nicht.

Offline ulli

• Hero Member
  • An der Atlantikküste in Portugal
« Antwort #13 am: Februar 10, 2010, 19:43:01 »
Hallo bei einen meiner alten Busse stand auch ein \"E\"drin als Ersatzrahmen wenn nicht rufmal in Zittau an die könn dir sagen was ,wie in Bezug auf Rahmennummer.
Gruss

Offline hardwood

• Full Member
« Antwort #14 am: Februar 10, 2010, 21:25:22 »
6.50x20 LKW Strassenprofil kannst von mir haben, Neuware bis 100km/h, Stück 110.-plus die Steuer. Gruss Klaus
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline ifa

• Hero Member
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
« Antwort #15 am: Februar 10, 2010, 21:45:02 »
Na wenn es ein 2500er war dann ist je ja nicht der klassische Allrader in Militärausführung etc. sondern ein ziviler Allrader gewesen. Da sind dann die Unterschide nicht mehr so groß. Im Übrigen wurde zu Ost-Zeiten aus Plan-Gründen die General\"reparatur\" gerne genutzt und quasi vollkommen neue Autos zusammengebaut.

Marek

@Helmar: Viele Grüße nach da unten links auf der Erdkugel!

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #16 am: Februar 10, 2010, 22:42:26 »
@helmchen hat denn der Rahmen vielleicht sogar ne Halterung für das VTG? vielleicht ist der einfach mal zurückgebaut worden?
immer schön voll

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #17 am: Februar 11, 2010, 05:27:08 »
@ Marek, ja da hast du natürlich recht im Rahmen einer GR ist vieles, um nicht zu sagen alles möglich. Der Aufwand aus einem AKSF einen MZ zu machen finde ich dennoch recht groß. Der Radstand muß verändert werden, die Rahmenausleger für den MZ sind anders usw. Aber vielleicht ist es ja wirklich so wie du sagst. Ich denke da nur an die Pritsche mit dem Viergeteilten Rahmen ;-).

An Helmchens stelle würde ich vielleicht nochmal gucken, obs evt. noch weitere Rahmennummern gibt. Kann ja sein daß da was passend gemacht wurde. Andererseits, wen interessierts. Wo kein Kläger da kein Richter.

Ja das \"E\" steht für Ersatzrahmen.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2010, 05:29:18 von Хелмар »

Offline Helmchen

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: März 24, 2010, 19:13:59 »
Sooo, Männer von Flake. Ich hab also noch einmal exzessiv nachgesehen. Es ist nur de eine Nummer vorhaden. Is ja auch nicht sooo schlimm. Wir tun unser bestes für die Restauration. :) Jedenfalls haben wir jetzt ne Achse und sechs ganz gute Räder. Der Rest findet sich. Ich hoffe man sieht sich mal in Anklam oder Pütnitz. Wenn irgendwo ein paar Unkunden mit lackierten Helmen rumrennen-einfach mal ansprechen.Das sind dann wir    ;D
Nochmal Danke für eure Hilfe!

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[April 28, 2025, 21:47:24]

Re: Diese A... Bremse von Basti83
[April 28, 2025, 10:57:41]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[April 26, 2025, 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...