Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: RoBi am November 02, 2021, 13:10:31
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Einen Conti XZL mit noch Profil kannst du von mir haben ... mit Felge oder ohne?
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mein Runderneuerer hat mir damals selbst für den Nicht-Allrad von runderneuerten auf der VA abgeraten....
bei Euch Tourenfahrern mit singles.....ich weiß nicht
andersrum - wie sieht es denn mit den Abrolldurchmessern bei 22,5 aus? oder sind die kleinen dann auch eher exotisch
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Runderneuert? Besser nicht. Die meisten abgelösten Laufflächen, die so an Fett Autobahn liegen, stammen von so Reifen. Außerdem bleibt es trotzdem ein alter Reifen, auch das Gewebe im Gummi altert und verschleißt.
Neue Felgen sind da das kleinere Problem, wenn auch erstmal nicht ganz billig. Um die legal fahren zu dürfen, braucht man einen Satz, der von der Dekra zerstört werden darf. Oder man findet eine Felge mit passender Breite und Einpresstiefe und lässt sich da "nur" den korrekten Lochkreis Bohren, anstelle des vorgesehenen. Aber ob das dann so legal ist?
Die technische Abteilung der Dekra ist sehr hilfsbereit, einfach mal anfragen.
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Ich hätte einfach mal sämtliche Hersteller von Felgen kontaktiert.
Bei den 22,5" Felgen müsste man aber was mit geringer Traglast finden, damit die nicht zu schwer sind, sonst baut man sich deutlich mehr ungefederte Massen an und verschlechtert das Fahrverhalten.
Vielleicht auch mal ins benachbarte Ausland gucken, ich habe in Polen nicht nur einmal was gekauft, worauf deutsche Firmen garkeine Lust hatten.
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Nabend,
hab das selbe Problem bei unserem L60. Der brauch 9 x20 und man bekommt schlichtweg keine Reifen. Mitas wären die einzigsten die man noch neu bekommt aber ob bzw wann die wieder Produzieren weis keiner (Aussage Reifengroßhändler im Bekanntenkreis).
Ich kann dir da aus Erfahrung sagen das man lieber auf neue Felgen und herrkömmliche Reifen wechseln sollte.
Die Reifen bekommste zwar noch toll in China oder in Osteuropa aber wegen diverser Handelsembargos (Russland) und oder fehlender EU Label bekommt man die in EU einfach nicht mehr neu. Und so ein Russenreifen willste nicht Fahren.
Ist halt der ganze Gesetzes mist.
Alternative auf die schnelle hab ich das ergoogelt. Wären diese Felgen außer das die Einpresstiefe nicht passt.
https://www.agrarreifenonline.de/felgen/f-22-5-zoll/f-11-75-x-22-5-6-loch-et-0-161-nb-205-lk-a2-jantsa-117561-.html (https://www.agrarreifenonline.de/felgen/f-22-5-zoll/f-11-75-x-22-5-6-loch-et-0-161-nb-205-lk-a2-jantsa-117561-.html)
Laut alten gutachten der Mefro Räder sollte das von Lochkreis usw passen. Der Rest mit TÜV oder Dekra je nach Bundesland abklären.
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@Basti83
https://www.reifenleader.de/reifen-lkw-9-R-20/ (https://www.reifenleader.de/reifen-lkw-9-R-20/)
Letztes Jahr waren die russischen Reifen nur halb so teuer...
@alle Allradler
allseits bekannte Quelle:
https://www.ebay.de/itm/174942282402?ViewItem=&item=174942282402 (https://www.ebay.de/itm/174942282402?ViewItem=&item=174942282402)
Die Preise sind auch um 50% gestiegen... Reifen werden wohl langsam knapp oder die werden anderweitig benötigt.
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Ja Teuer wie Sau.
und die Kama reifen sind da drauf... das ist ja das Problem :laugh:
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offtopic - dachte immer L60 wäre 22,5??? :-[ ::)
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Gibt es passend für L60, aber fast unbezahlbar. Kenne einen, der hat für 5 Felgen über zwei Scheine gelegt.
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Das ist natürlich blöd, dass die alle kein Geld verdienen wollen. ::)
Ich lasse mal polnische Kontakte arbeiten - in einem Land mit Nationalstolz kommt man in Landessprache oftmals weiter ;) ;D
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Also die Corint-Reifen, die ich bekommen habe, sind von 2017 mit 90% Profil.
Fahren sich weich und greifen gut.
Gruß
Lothar
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Das hat nichts mit Geld verdienen zu Tun. Sondern mit Zulassungsregeln in Deutschland / EU.
Du wirst auch nicht groß Erfolg haben das dir eine die Felgen "legal" baut.
Das Herstellen an sich ist nicht das Problem. Ich arbeite selber im Fahrzeugbau und wir stellen unsere Teile auch selber her mit Abnahmen, Gutachten und allen klimm bimm.
Das Problem liegt in der Zulassung / Abnahme.
Man könnte sich bestehende 22,5 er Felgen nehmen, den Stern abdrehen und eine neuen anfertigen, einschweißen und fertig.
Und dann? :question:
Es gibt keine Unterlagen zu den Felgen.
Du kannst fahren und ich denke es wird niemanden auffallen. Aber wenn du ein Unfall baust, am schlimmsten mit Todesfolge, und der Gutachter findet das mit den Felgen, sind alle dran die damit was zu tun haben.
Aussage TÜV:
Ohne gültiges Prüfzeugnis muss die Veränderung am Fahrzeug im Einzelfall begutachtet werden. Bei gewissen Umbauten wie etwa Felgen mit Festigkeitsgutachten oder einem Motorradlenker ohne Papiere ist eine Einzelbetriebserlaubnis nicht möglich.
Entweder Illegal Fahren oder Kauflösungen.
Aber es gibt zu allem Ausnahmen, wie auch meine Reifen am Ello. Ich fahr die Mitas NB41 die sehen optisch wie die DDR Pneumant aus. Sind nur legal fahrbar auf Fahrzeugen vor 91.
Deshalb nicht Rätzeln sondern frag explizit, am besten bei der Hauptniederlassung der Dekra, nach was du für Ideen hast und was Abnahmefähig ist.
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Ich hatte gerade mal Zeit, Lust und war neugierig..
https://www.maxionwheels.com/locations/koenigwinter-germany (https://www.maxionwheels.com/locations/koenigwinter-germany)
Hau die mal an, die bauen FAST genau das, was du willst, mit Zulassung. Ebenfalls im Programm ist die selbe Felge mit ET0 - ich denke, ET67 wäre nicht so schwierig zu realisieren.
https://wildkrist.com/MAXION-WHEELS-STAHLRAD-900x225-6/205-ET-100-SCHWARZ-GRUNDIERT-EINTEILIG (https://wildkrist.com/MAXION-WHEELS-STAHLRAD-900x225-6/205-ET-100-SCHWARZ-GRUNDIERT-EINTEILIG)
Bis auf die Einpresstiefe passt das schonmal. Breiter als Serie würde ich nicht fahren, das belastet nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Gelenke und das Lenkgetriebe mehr.