73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Reifen und Felgen - neues Projekt  (Gelesen 9012 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Reifen und Felgen - neues Projekt
« am: November 02, 2021, 13:10:31 »
Hallo Leute,

bin nochmal aufgewacht und habe das leidige Reifen-Thema für mich aufgewärmt, bin nun etwas weiter. Konnte einen Menschen kennenlernen, der mich dabei unterstützen wird. Es gibt zwei Optionen, die ich mit Euch diskutieren möchte.

Es geht hierbei um die Allrad-Fahrzeuge mit original 10-20.

Felgen 22,5 Zoll

Erste Option ist die Produktion von Felgen mit 22,5 Zoll. Damit wären alle Probleme gelöst, denn die Auswahl ist sehr groß, günstig, überall zu bekommen und auch als Winter-Profil lieferbar. Für mich stellen sich die Fragen:

- welche Felgenbreite (also auf welche Reifen sollte man sich festlegen)
- was ist mit Zulassung / Eintragung? Davon hab ich null Ahnung
- gibt es dafür überhaupt Bedarf?

Runderneuerung

An dieses Thema wollte bislang niemand so richtig ran. Aktuell gibt es nur noch die spiegelglatten und lauten Mitas Diagonalreifen 10.5-20 für ca. 300 EUR, Conti MPT81 / 81 und Pirelli XZL für über 500 EUR/ Stück zu kaufen. Winterprofile überhaupt nichts. Alternativ gebrauchte Reifen z.B. von Corint, mit denen bin ich aber wegen des Alters nicht glücklich geworden.

Ich suche nun für einen Test zusammen mit meinem Partner zwei Radialreifen 275-80R20, die dafür "zerlegt" werden. Die Reifen können auch etwas älter sein, gern mit Glatze. Abholung + Transport würde ich übernehmen. Es geht um die Fragen, wie kann man das mit den seitlichen Noppen klären, welche Laufflächenbreite passt nach dem Abhobeln usw.

Wie denkt Ihr über diese Themen?
Hab Ihr ggf. selbst schon Lösungen gefunden?

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: November 02, 2021, 16:02:04 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Reifen und felgen - neues Projekt
« Antwort #1 am: November 02, 2021, 15:24:11 »
Einen Conti XZL mit noch Profil kannst du von mir haben ... mit Felge oder ohne?
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #2 am: November 02, 2021, 16:03:17 »
Hallo Jens,

brauchen wir ohne Felge. Lass uns telefonieren....
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #3 am: November 02, 2021, 17:01:42 »
mein Runderneuerer hat mir damals selbst für den Nicht-Allrad von runderneuerten auf der VA abgeraten....
bei Euch Tourenfahrern mit singles.....ich weiß nicht

andersrum - wie sieht es denn mit den Abrolldurchmessern bei 22,5 aus? oder sind die kleinen dann auch eher exotisch
« Letzte Änderung: November 02, 2021, 17:09:16 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #4 am: November 02, 2021, 18:14:44 »
Runderneuert? Besser nicht. Die meisten abgelösten Laufflächen, die so an Fett Autobahn liegen, stammen von so Reifen. Außerdem bleibt es trotzdem ein alter Reifen, auch das Gewebe im Gummi altert und verschleißt.

Neue Felgen sind da das kleinere Problem, wenn auch erstmal nicht ganz billig. Um die legal fahren zu dürfen, braucht man einen Satz, der von der Dekra zerstört werden darf. Oder man findet eine Felge mit passender Breite und Einpresstiefe und lässt sich da "nur" den korrekten Lochkreis Bohren, anstelle des vorgesehenen. Aber ob das dann so legal ist?
Die technische Abteilung der Dekra ist sehr hilfsbereit, einfach mal anfragen.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #5 am: November 02, 2021, 18:47:39 »
Hallo Toni,

das mit den Runderneuerten sehe ich anders. Jeder zweite Truck - wenn nicht sogar mehr - ist damit unterwegs. Welche Alternative gibt es denn für uns auf dem Markt, etwas anderes als die blöden Baustellen-Reifen??? Keine! Winterreifen gleich mal gar nicht.

Die zwei, drei Laufflächen-Ringe auf der Autobahn sind von Reifen ohne Luft, da wird der Kleber heiß und die zerfliegen. Übrigens löst sich bei Runderneuerten zuerst die Lauffläche ab, Neureifen platzen.

Die Reifengröße für die 22,5 Zoll-Felgen ist noch das ungeklärte Thema. Abrollumfang soll bei dem einen Meter bleiben, wegen der Bremse. An dieser Stelle bin ich noch nicht weiter gekommen.

Ich will da auch keine Lösung nur für mich, sondern schon für eine kleine Serie.

"Neue Felgen sind da das kleinere Problem, wenn auch erstmal nicht ganz billig"
Im Ernst? Habe keine Bezugsquelle gefunden. Hast Du einen Tipp für mich?

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: November 02, 2021, 18:49:33 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #6 am: November 02, 2021, 19:40:13 »
Ich hätte einfach mal sämtliche Hersteller von Felgen kontaktiert.
Bei den 22,5" Felgen müsste man aber was mit geringer Traglast finden, damit die nicht zu schwer sind, sonst baut man sich deutlich mehr ungefederte Massen an und verschlechtert das Fahrverhalten.
Vielleicht auch mal ins benachbarte Ausland gucken, ich habe in Polen nicht nur einmal was gekauft, worauf deutsche Firmen garkeine Lust hatten.

Offline Basti83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF MIII
  • PLZ: 14974
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #7 am: November 02, 2021, 19:52:35 »
Nabend,
hab das selbe Problem bei unserem L60. Der brauch 9 x20 und man bekommt schlichtweg keine Reifen. Mitas wären die einzigsten die man noch neu bekommt aber ob bzw wann die wieder Produzieren weis keiner (Aussage Reifengroßhändler im Bekanntenkreis).

Ich kann dir da aus Erfahrung sagen das man lieber auf neue Felgen und herrkömmliche Reifen wechseln sollte.
Die Reifen bekommste zwar noch toll in China oder in Osteuropa aber wegen diverser Handelsembargos (Russland) und oder fehlender EU Label bekommt man die in EU einfach nicht mehr neu. Und so ein Russenreifen willste nicht Fahren.
Ist halt der ganze Gesetzes mist.

Alternative auf die schnelle hab ich das ergoogelt. Wären diese Felgen außer das die Einpresstiefe nicht passt.
https://www.agrarreifenonline.de/felgen/f-22-5-zoll/f-11-75-x-22-5-6-loch-et-0-161-nb-205-lk-a2-jantsa-117561-.html

Laut alten gutachten der Mefro Räder sollte das von Lochkreis usw passen. Der Rest mit TÜV oder Dekra je nach Bundesland abklären.

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #8 am: November 02, 2021, 19:55:21 »
@Basti83
https://www.reifenleader.de/reifen-lkw-9-R-20/

Letztes Jahr waren die russischen Reifen nur halb so teuer...


@alle Allradler
allseits bekannte Quelle:
https://www.ebay.de/itm/174942282402?ViewItem=&item=174942282402

Die Preise sind auch um 50% gestiegen... Reifen werden wohl langsam knapp oder die werden anderweitig benötigt.
« Letzte Änderung: November 02, 2021, 20:15:36 von Lothar »

Offline Basti83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF MIII
  • PLZ: 14974
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #9 am: November 02, 2021, 20:08:50 »
Ja Teuer wie Sau.
und die Kama reifen sind da drauf... das ist ja das Problem :laugh:

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #10 am: November 02, 2021, 21:45:28 »
offtopic - dachte immer L60 wäre 22,5???  :-[ ::)
immer schön voll

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #11 am: November 02, 2021, 22:12:36 »
Gibt es passend für L60, aber fast unbezahlbar. Kenne einen, der hat für 5 Felgen über zwei Scheine gelegt.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #12 am: November 03, 2021, 09:14:43 »
Aktuell schlagen verschiedenste Faktoren auf die Preise durch, was wir nun ausbaden müssen. Die Produktion in FernOst mag ja billiger sein, die massiv gestiegenen Transportkosten müssen wir als Endverbraucher final begleichen.

Die bei Corint und anderen Anbietern lagernden 60-90%-Reifen mögen für Schlepperanhänger funktionieren - ich bin damit nicht zurecht gekommen. Die Dinger sind mindestens 8 Jahre alt, manche haben sogar bald Jungendweihe. Entsprechend hart ist das Gummi, und bei Nässe geht der Ello einach geradeaus. Auch mit meinen MITAS MPT 07 hab ich das erlebt, nachdem sie (Neureifen) zwei Jahre alt waren.

Für Schnee gibt es überhaupt nichts fahrbares. Wer schon mal mit MPT05 Stollenreifen auf festgefahrenem Neuschnee vor einem Gefälle stand kennt die Situation. Im Schlamm alles prima, bei Nässe oder Schnee ... :-[

Die 22,5-Zoll-Einheitsfelgen mit ET0 sind bekannt, aber einfach für Ello nicht praktikabel. Der Preis ist ja auch heftig.

Meine Versuche, Felgen fertigen zu lassen, waren bisher erfolglos. Von 90% der kontaktierten deutschen Unternehmern hat niemand geantwortet. Der Rest waren Absagen. Wer kennt nicht das leidige Mefro-Thema? Geld ist nichts mehr Wert.

Die Option der Fertigung in Polen ist bei mir auf dem Radar bislang aber fruchtlose Bemühungen, parallel dazu in Nahost angefragt. @Toni: Das mit der Dekra und Felgen-Prüfung werde ich mal angehen, die sind ja fast Nachbarn von mir.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #13 am: November 03, 2021, 09:40:21 »
Das ist natürlich blöd, dass die alle kein Geld verdienen wollen.  ::)
Ich lasse mal polnische Kontakte arbeiten - in einem Land mit Nationalstolz kommt man in Landessprache oftmals weiter ;)  ;D

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #14 am: November 03, 2021, 09:42:50 »
Also die Corint-Reifen, die ich bekommen habe, sind von 2017 mit 90% Profil.
Fahren sich weich und greifen gut.
Gruß
Lothar

Offline Basti83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF MIII
  • PLZ: 14974
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #15 am: November 03, 2021, 10:07:06 »
Das hat nichts mit Geld verdienen zu Tun. Sondern mit Zulassungsregeln in Deutschland / EU.
Du wirst auch nicht groß Erfolg haben das dir eine die Felgen "legal" baut.

Das Herstellen an sich ist nicht das Problem. Ich arbeite selber im Fahrzeugbau und wir stellen unsere Teile auch selber her mit Abnahmen, Gutachten und allen klimm bimm.
Das Problem liegt in der Zulassung / Abnahme.

Man könnte sich bestehende 22,5 er Felgen nehmen, den Stern abdrehen und eine neuen anfertigen, einschweißen und fertig.

Und dann?  :question:
Es gibt keine Unterlagen zu den Felgen.
Du kannst fahren und ich denke es wird niemanden auffallen. Aber wenn du ein Unfall baust, am schlimmsten mit Todesfolge, und der Gutachter findet das mit den Felgen, sind alle dran die damit was zu tun haben.

Aussage TÜV:
Ohne gültiges Prüfzeugnis muss die Veränderung am Fahrzeug im Einzelfall begutachtet werden. Bei gewissen Umbauten wie etwa Felgen mit Festigkeitsgutachten oder einem Motorradlenker ohne Papiere ist eine Einzelbetriebserlaubnis nicht möglich.

Entweder Illegal Fahren oder Kauflösungen.

Aber es gibt zu allem Ausnahmen, wie auch meine Reifen am Ello. Ich fahr die Mitas NB41 die sehen optisch wie die DDR Pneumant aus. Sind nur legal fahrbar auf Fahrzeugen vor 91.
Deshalb nicht Rätzeln sondern frag explizit, am besten bei der Hauptniederlassung der Dekra, nach was du für Ideen hast und was Abnahmefähig ist.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Reifen und Felgen - neues Projekt
« Antwort #16 am: November 03, 2021, 10:15:47 »
Ich hatte gerade mal Zeit, Lust und war neugierig..
https://www.maxionwheels.com/locations/koenigwinter-germany

Hau die mal an, die bauen FAST genau das, was du willst, mit Zulassung. Ebenfalls im Programm ist die selbe Felge mit ET0 - ich denke, ET67 wäre nicht so schwierig zu realisieren.
https://wildkrist.com/MAXION-WHEELS-STAHLRAD-900x225-6/205-ET-100-SCHWARZ-GRUNDIERT-EINTEILIG

Bis auf die Einpresstiefe passt das schonmal. Breiter als Serie würde ich nicht fahren, das belastet nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Gelenke und das Lenkgetriebe mehr.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...