73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Umfrage

Hat es schon mal jemand mit der (offensichtlich noch gängigeren) Reifengröße 8.25R20 versucht ???

geht
1 (100%)
geht nicht, weil...
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Reifenproblem - Vorschlag vom örtlichen Reifenhändler  (Gelesen 3874 mal)

Offline elofant

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Reifenproblem - Vorschlag vom örtlichen Reifenhändler
« am: August 27, 2006, 14:19:54 »
-siehe Frage:
ich kann die benötigten 6.50R20 vor Ort (Irland) leider überhaupt nicht bekommen, daher der Vorschlag vom Reifenhändler, es mit 8.25R20 zu probieren
-scheint ja rings ums Rad noch ganz gut Platz zu sein (LD-3001)

Wat sagt denn die Fachwelt ???

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Reifenproblem - Vorschlag vom örtlichen Reifenhändler
« Antwort #1 am: September 04, 2006, 11:29:28 »
Ich hatte die 8,25-20 mal eine ganze Weile auf der Vorderachse. Inwiweit sich 8,25-20 (also diagonalreifen) von 8,25R20 (radialreifen) bzgl. der Abmessung unterscheidet weiß ich nicht. Ich vermute aber, nur minimal. Die 8,25-20 haben einen nur geringfügig größeren Abrollumfang als die 10-20, die die Geländebereifung des LOs darstellen. Da die 10-20 auf allen LOs montiert werden können, gehen die 8,25-20 deshalb problemlos. Das gilt aber erstmal nur für die Vorderachse. Hinten willst Du ja dann Doppelreifen mit 8,25-20 verwenden. Da sollte wie gesagt von dem Durchmesser (Abrollumfang) her gehen. Sie sind allerdings auch etwas breiter. Da muß Du mal schauen, ob das geht. Hinten hatte ich immer 10-20 Einzelbereifung, deshalb weiß ich das nicht. Das mußt Du einfach mal messen. Ich denke, der der Abstand zwischen den Doppelreifen wird kritisch werden. U.U. berühren sich die zwei Doppelreifen dann. Das dürfen sie aber nicht, sie gehen dann kaputt. U.U. ist es da beste, hinten 10-20 und vorn 8,25-20 zu fahren. Für 8,25-20 funktioniert die schmale 6x20-Felge hervorragend. Für 10-20 bzw. 10,5R20 benötigst Du allerdings die breitere 9x20 Felge von der Geländebereifung. Da Du die sicher nicht mithast in Irland, könnte das ein größeres Problem für Dich darstellen.
Eine Alternative ist vielleicht die Verwendung von 7,50R20-Reifen. Die sind gängiger als 6,50R20 und gehen soweit ich weiß auch als Doppelreifen auf der Hinterachse (aber bitte nochmal prüfen). Der Abrollumfang ist ähnlich, d.h. größer als 6,50R20 und damit fährt Dein LO schneller.

mfg
tim
« Letzte Änderung: September 04, 2006, 11:32:48 von TimVerschwunden »

Offline elofant

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Reifenproblem - Vorschlag vom örtlichen Reifenhändler
« Antwort #2 am: September 07, 2006, 15:56:32 »
Hallo Tim,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Reifenabstand wird die Sache mit der Hinterachse wahrscheinlich canceln, da man laut Continental gut 10cm mehr Abstand benötigt...und das geben die Bolzen einfach nicht her.

Andere Frage: ist bei einem auf 4.5 t abgelasteten Fahrzeug (reiner Wohnmobil-Betrieb) überhaupt eine Doppelbereifung notwendig ? Die Hauptlast (Motor) liegt doch wohl auf der Vorderachse ?!

Anyway, that\'s great help !!!!
So kann ich zumindest aus meinen 5 verbliebenen wieder 7 Reifen machen und die Kiste bewegen.

Thanks a million !!!!

Best of luck !
Conny

Offline elofant

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Reifenproblem - Vorschlag vom örtlichen Reifenhändler
« Antwort #3 am: September 24, 2006, 17:47:44 »
Hallo Leute,

ich muss nochmal mit meinen Reifen nerven...nachdem ich das Super-Angebot vom Reifenhändler gesehen hab:

- einer der Reifen trug die Aufschrift: \"VEB Vulkanisierbetrieb....Made in USSR\"
wohlgemerkt (in Irland, Ennis, Co.Clare)

Das hab ich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen und wenn ich alles zumsammenaddiere, könnte ich mit den Reifen einst durchaus im Sandkasten gespielt haben...Da sie nicht mal die passende Größe haben und ihr Dasein sehr wahrscheinlich seit 10 Jahren in irgendeiner irischen Dauerregenpfütze gefristet haben, sollte ich wohl besser die Finger davon lassen...(davon abgesehen sind 45,-Euro pro Reifen + Montage nicht unbedingt ein Schnäppchen)

Alles, was ich sonst zum Thema 6.50R20 finden kann begrenzt sich allerdings auf (ziemlich teure) Angebote aus Tschechien oder Polen sowie offroad-Leipzig in ebay...

Ist 128,- per Reifen wirklich das allerletzte Wort ?

Und wenn, ist es sicherheitstechnisch verantwortbar, den inneren Satz der Zwillingsreifen wegzulassen und nur die äußeren mit Steg nach innen aufzusetzen ?
Wie gesagt, hab ihn damals ablasten lassen auf 3.8t+0.6t(Zul) [- eventl 2Räder, wenn die überhaupt zur Achslast gehören]...

Hab auch schon ELo\'s mit anderen Rädern gesehen (wofür man vielleicht wenigstens Reifen bekommen könnte)...Passen z.B. die Felgen vom MAN oder anderen Kleinlastern, oder ist diese Geschichte mit bedeutend größerem Umbauten verbunden ?

Wäre für jeden Tip extrem dankbar, da das leidige Reifenproblem meinen ELO außer Gefecht zu setzen droht....

Danke Euch !

Grüße
Conny

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Reifenproblem - Vorschlag vom örtlichen Reifenhändler
« Antwort #4 am: September 24, 2006, 21:30:42 »
Hallo,

wie gesagt hinten ist es besser, die 9x20 Felgen zu verwenden, denn dann kann man gängige 10,5x20 Reifen verwenden. Solcherart Felgen gibt es original von Robur, aber auch jene vom Hanomag AL 28 passen. Den gibt es vielleicht eher in Irland. angeblich passen auch noch die Felgen vom Bundeswehr-Unimog 404 (der alte Unimog der Bundeswehr). Diese Felgen haben aber eine andere Einpresstiefe, d.h. das Rad läuft nicht mehr mittig unter dem Radlager und das Hinterradlager wird nicht symetrisch, sondern seitlich belastet. Das ist nicht besonders gut, aber auf der Hinterachse wohl vertretbar. Verwendest Du nur eine der beiden Felgen von der Doppelbereifung, so hast Du das selbe Problem - das Radlager wird seitlich belastet (da die Felge außer der Mitte läuft). Dieser Mittenversatz ist in diesem Falle bedeutend stärker als mit besagter Unimog-Felge und m.E. nicht vertretbar. Das Radlager wird wahrscheinlich relativ schnell ausfallen. Aber besser als gar nicht fahren. Zu beachten ist in diesem Falle die Traglast des Reifen. Ein größerer Reifen wäre dann von Vorteil (z.B. 8,25x20).

Ansonsten kannst du auch mal schauen, was der Transport von zwei 9x20 Felgen nach Irland kostet (z.B. per UPS). Ich könnte Dir evtl. zwei schicken.

mfg
tim

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...