Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ingo am April 24, 2014, 10:32:23
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Hallo,
Nach einigem Hin und Her (Job usw...) werden wir dieses Jahr knapp 6 Wochen mit unserem Bus auf Island verbringen. Zeitraum ist von Anfang Juli bis Ende August.
Wer von euch war schonmal dort und kann uns Hinweise geben, was man auf jeden Fall sehen muss?
Wie schätzt ihr die "Hochlandtauglichkeit" vom B21 ein? Ich habe vorne neue Mitas drauf und hinten 4 mal MIL Profil aus Ostzeiten. Die Hinterachse ist mit dem 200l Wassertank, Bettkasten, den Schränken, Kühlschrank und der Gasflasche relativ gut belastet. Ein Großteil des Gepäcks lagert ebenfalls dort.
Wir würden eben gerne ein wenig ins Hochland hineinschnuppern - Es muss ja nicht gleich eine komplette Querung sein...
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Hei Ingo,
beneide euch ja ein bisschen darum, wie lange ihr so Urlaub bekommt. Island steht ja bei uns auch auf der Wunschliste, von daher wäre es natürlich zu begrüßen von euren Erfahrungen profitieren zu können. Wir wollen diese Tour ab 2015 in Angriff nehmen.
Ich selbst war noch nicht dort, aber ein Freund von mir vor ein paar Jahren mit einer Truppe mit zwei Trabis. Nach seiner Schilderung soll die Ringstraße gut zu fahren sein. Viel Schotter auch dort, vermutlich in etwa wie im Baltikum. Wenn man allerdings ins innere will sollen die Pisten schnell sehr anspruchsvoll werden für Fahrzeug und Fahrer. Problematisch seien vor allem die zahlreichen Wasserdurchfahrten auf die man wohl unweigerlich früher oder später trifft. Ich könnte mit vorstellen, das der B21 da recht schnell an seine Grenzen stößt vor allem wegen des langen Überhangs hinten. Soweit erstmal vorab das "hörensagen". Aber das liegt wie gesagt einige Jahre zurück und es hat sich ja inzwischen auch dort viel getan.
Ich würde auf jeden Fall die Radbremszylinder wie bei der Miltärversion mit Schlauchbändern zusätzlich dichten.Mit dem Diff müßte man sich auch was einfallen lassen, wenn man oft durch Wasser fährt, vielleicht ne abgespeckte Watanlage nachrüsten. Bei dem Rest der Achse weiß ich jetzt nicht, ob es da große Unterschiede von der Abdichtung gegen Wasser gibt. Wäre jedenfalls ein Punkt, der mich beschäftigen würde.
Aber es gibt ja bestimmt einige, die schon da waren und sich noch zu Wort melden werden.
hier mal ein Link mit einigen Tourvorschlägen hilfreich ist hier auch die Einstufung der Pisten in puncto Fahrzeuganforderung. Vielleicht ganz nützlich für die Planung.
http://www.islanderlebnis.de/island-rundreisen/pkw-rundreisen.php (http://www.islanderlebnis.de/island-rundreisen/pkw-rundreisen.php)
Wenn man sich die Roten anschaut ist das meiste bereist mit PKW befahrbar, sollte also machbar sein.
Wenn es paßt könnt ihr ja wieder in Berlin Station machen :)
Viele Grüße in den Süden
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Hallo Ingo
ich habe vor ein paar Jahren eine eine Hochlandquerung mit dem Fahrrad gemacht.
Mit dem Bus ins Hochland würde ich nur über ausgewählte Strecken machen. An vielen Stellen ist Allrad tatsächlich vorgeschrieben. Da steht dann so ein nettes großen Gefahren Warnschild. Auf einigen Routen fahren aber auch "Busse" auf LKW Fahrgestellen. Einige von diesen Routen sind sicher auch mit dem B21 befahrbar.
Zu den Reisezielen muss ich gleich noch mal in meinen Unterlagen wühlen. Kannst mich aber auch gern dazu Kontaktieren. Reiseführer und Kartenmaterial hätte ich Leihweise sicher auch noch da.
Nun aber die kopfzermürbende Frage: Wie bekommt ihr so Spät noch ein Fährticket???
Gruß
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Das Fährticket haben wir schon Ende Dezember gebucht - Die Stornokosten betragen 40 Euro pro Person, wenn man mindestens 1 Monat vorher absagt. Steht zumindest so auf der Seite von Smyril Line in den AGBs.
Einen Atlas haben wir uns schon besorgt - aber vielen Dank fürs Angebot!
Viele Grüße,
Ingo