66871 Beiträge in 8307 Themen - von 3093 Mitglieder - Neuestes Mitglied: FF Lübbenau

collapse

Autor Thema: Reiseziele für den Robur  (Gelesen 1055 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1607
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Reiseziele für den Robur
« am: September 05, 2018, 13:58:27 »
Wir sind wieder auf dem Weg von Finnland nach Hause. Dort hat es uns sehr gefallen, aber zumindest der Süden ist viel zu zivilisiert für den Robur. Selbst die Strecken ohne Asphalt muten wie Autobahnen durch den Wald an und jeder Feldweg zu Meer und See endet bei einem privaten Ferienhäuschen.

Nächstes Jahr fahren wir wahrscheinlich wieder nach Albanien, zumindest die Kinder wünschen sich das, dort ist wildes Stehen, Lagerfeuer & Co. an den meisten Stellen noch gut möglich.

Welche Ziele für den Robur empfiehlt ihr für ein wenig Offroad, wildes Campen, Baden in Flüssen, Meer und Seen. Es gibt so viele schöne Länder, aber die Anreisewege sind mit einem lauten, langsamen Fahrzeug und drei Kindern darin doch oft auch eine Herausforderung. Gut bewährt haben sich aber Strecken, die mit einer Fähre zu kombinieren sind. Da kommt der Robur doch gleich ein gutes Stück in die Ferne...

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk


Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 459
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #1 am: September 05, 2018, 15:30:28 »
Moin Ralph,

kennst Du das Baltikum schon? Den Offroadbreich kann ich nicht beurteilen, aber in meiner Wahrnehmung hat man dort urige Gegenden direkt neben der Zivilisation.

Und eine Fähre gibt es von Sassnitz (Mukran) nach Klaipeda.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline mirkanic12

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 482
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #2 am: September 05, 2018, 16:43:33 »
Sassnitz Mukran nach Klaipeda fährt schon gut 5 Jahre nicht mehr... aber Baltikum ist Klasse, wir wollen vermutlich nächstes Jahr zum dritten Mal wieder dort hin.

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 459
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #3 am: September 05, 2018, 17:19:48 »

Ohaa, da hänge ich deutlich hinterher . . .


Kiel-Klaipeda gibt es noch.
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1452
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #4 am: Mai 19, 2020, 08:28:41 »
Moin Gemeinde,

ich bin mal mutig: gibt ja immer einige die in's Baltikum fahren.
Corona hin oder her, wie schauts bei euch diesbezüglich aus?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, tendiere dazu, Lettland im August zu planen.

Grüße, Mario

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1716
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #5 am: Mai 19, 2020, 08:59:21 »
Moin Mario,

ja Baltikum ist immer toll. Wir waren letztes Jahr erst in Estland. Es hat uns sehr gut gefallen. Vor allem die frei nutzbaren RMK-Plätze vom staatlichen Forst sind dort genial. Lettland ist auch sehr schön, hast du konkrete Ziele oder eher so durchs Land streunen? Was die Fährverbindungen angeht, so ist für uns im Nordosten der Fährverbindung Kiel Klaipeda fast unwirtschaftlich geworden, durch die lange Anfahrt. Deutlich teurer ist es auch als damals von Mukran. Wir haben es trotzdem nochmal gemacht, da wir keinen Bock auf die lange Anfahrt durch Polen hatten (und um Kaliningrad herum). Letzendlich ist es aber wohl ein Nullsummenspiel (Zeit/Geld).

Wos diese Jahr hingeht ist noch nicht 100% sicher, wobei sich der geplante Schwedenurlaub wahrscheinlich und hoffendlich doch realisieren läßt.

Beste Grüße.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1452
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #6 am: Mai 19, 2020, 10:16:25 »
Ja das mit der Fähre ist schon doof.
Direktes Ziel hab ich nicht. Hab noch ein paar Gegenden wo ich 2012 noch nicht war.
So groß ist ja Lettland nicht. Estland fand ich auch nicht schlecht, Lettland war irgendwie cooler ^^

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1716
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #7 am: Mai 19, 2020, 10:49:32 »
Hallo Mario,

wir wären ja 2013 fast gemeinsam im Baltikum gewesen. Also was mir persönlich sehr gefallen hat war Jurmala, klar Riga Markthalle und einfach die Stadt. Kap Kolka und Nationalpark, Radioteleskop und kilometerlange menschenleere Strände an der Ostsee, aber auch im Innenland gab es schöne Ecken und Gebiete, zB. Aluksne, Barkava, Rezekne usw. dort alles sehr ursprünglich und überhaupt nicht touristisch. Als Tip noch, von Gulbene einen Tagesausflug mit der letzten betriebenen Schmalspurbahn nach Stameriene (oder noch weiter) machen, um den Stameriner See laufen, morbide Schlösschen bewundern, Natur genießen, und wieder zurück mit der Zuckelbahn.  Parken kannst du direkt am Lockschuppen der Schmalspurbahn oder am Hauptbahnhof. Und auch sonst hat uns Lettland sehr gefallen, wenn du ne konkrete Ecke hast kann ich nochmal nach Unterlagen schauen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1452
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #8 am: Mai 19, 2020, 11:07:19 »
2012 waren einige vor Ort, vor mir, nach mir und getroffen hatte ich mich mit Ingo (by the way, hier hab ich auch lange nix mehr von ihm gelesen....)

Genau, mir war damals Estland schon zu touristisch. Ich vermute, Lettland hat da bis heute aufgeholt. Danke für deinen Tip, ich meld mich wenn ich fahren kann und darf :D

Online RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1337
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #9 am: Mai 21, 2020, 20:12:55 »
Hallo Хелмар,

nun, wenn Baltikum nicht so bitterkalt wäre im Winter, würde ich dort schon wohnen. Vielleicht mache ich einen halbjährlichen Wechsel: Sommer Estland, Winter Portugal.  8)

Definitiv fahre ich los, wenn die Grenzen wieder auf sind. Spanien war ich ja im Januar schon, nun muss ich da hoch. Wir sind auch schon 2x nach Riga "zum Shoppen" geflogen, ist billiger als der Parkplatz am Flughafen. So klein die Länder sind - so groß ist das Angebot für uns Fernreisenden.

Ich muß aufhören zu schreiben. Das Fernweh macht mich krank. Sehr krank. Muss weg hier....


Sven und RoBi
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Online RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1337
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #10 am: Mai 25, 2020, 13:03:45 »
Jippie jippi yeaaah!

Ab Juli soll es wohl verbindlich wieder losgehen!

Polen
Die polnische Regierung stellt in Aussicht, die Grenzen am 15. Juni wieder zu öffnen. Am 1. Juli könnten dann womöglich alle übrigen Coronavirus-Beschränkungen aufgehoben werden.

Auch auf den ofiziellen Seiten von Litauen, Lettland usw gibt es keine Infos über Verlängerungen der aktuellen Beschränkungen (bis Ende Mai).

Der Hafer sticht....

Sven und RoBi
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1452
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #11 am: Mai 25, 2020, 13:07:01 »
hurrraaaa, das hört sich sehr gut an :)

Ich werde dann mal Lettland/Baltikum als Reiseziel für dieses Jahr in's Rennen werfen.
« Letzte Änderung: Mai 25, 2020, 13:11:34 von Mario »

Online RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1337
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #12 am: Mai 25, 2020, 13:20:32 »
Ja....

Werde also Anfang Juli starten, mich im August in Tallin mit Frau (Plan: mit meiner  :angel: ) treffen und dann mit ihr wieder runter tingeln. Da Mädel hat leider nicht so viel Zeit wie ich.

Aber zum Thema von Ralph: Bin am WE die Unstrut lang geradelt, zwischen Himmelsscheiben-Imitat (https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra#Arche_Nebra ) und der Rotkäppchen-Panscherei. Für Alkoholiker sowieso eine prima Meile, aber ansonsten recht entspannt und schön dort. Bissl aufräumen müssen die in einigen Dörfern sachon noch, das bekommen die Mecklöenburger besser hin. Essen aber auf hohem Niveau, man gibt sich viel Mühe um die wenigen Gäste. Hat eben alles auch sein Gutes.

Sven und RoBi
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1452
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #13 am: Mai 25, 2020, 13:24:44 »
Sven, meine Planung wären ähnlich. Mit meiner Frau ist auch so. Wieviel Zeit planst du ein?
Ich bin mir noch nicht sicher ob 3 oder 4 Wochen.

Online RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1337
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Reiseziele für den Robur
« Antwort #14 am: Mai 25, 2020, 13:46:58 »
knapp 2 Monate vermutlich. Sie fliegt wieder nach Tallin, das ist vvöllig unkompliziert. So kann man dan zusammen die Sache von oben aufrollen.

Lass uns mal tele...
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...