Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir vor kurzem eine Zivile Pritsche mit Dieselmotor gekauft und habe begonnen diese nun zu zerlegen um sie komplett zu restaurieren.
Ich dachte das ich das ganze hier im Forum ein wenig dokumentiere zum einem um eventuell anderen einen Anreiz zu geben das selbst auch zu machen und zum anderen um eventuell ein paar hilfreiche Ratschläge zu erhalten.
Also die Pritsche ist runter. Es waren zwei lagen Holz drauf vermutlich wurde damals einfach eine zweite Lage rüber geschraubt über die ursprüngliche Ladefläche.
Unter der Pritsche musste ich leider feststellen das mein Rahmen enorm viele Dellen hat und an zwei Stellen, die sich genau gegenüberliegen gerissen ist (siehe Fotos). Seitlich betrachtet sieht man auch das ab der Hinterachse der Rahmen einen leichten Knick nach unten macht.
Ich werde nächste Woche mal in der Schlosserei vorbeischauen und mir ein Angebot für das Schweißen und verstärken des Rahmens an der Stelle geben lassen. (Ein Glück ist die Schlosserei direkt mit auf dem Gelände wo ich den Ello stehen habe.)
Der Rahmen biegt nach hinten hin leicht runter also meine Vermutung ist, dass er überladen worden ist im hinteren Teil der Ladefläche (der LD war damals als Getränkelieferwagen tätig).
Es gibt viel Rost Hauptsächlich am Rahmen aber zum Glück bisher keine Durchrostungen.
Ich habe vor das Fahrzeug in alle Einzelteile/Baugruppen zu zerlegen dann soll der Rahmen sandgestrahlt werden anschließend soll der Lack aufgebaut werden:
-2K-EP-Grund
-2K-EP-Eisenglimmer
- 2K-PU-Lack matt schwarz
Das Fahrerhaus und alle anderen Rostigen Bauteile sollen auch gestrahlt und lackiert werden.
Das wird nochmal etwas teuer werden aber mir ist es das Wert das ich endlich Ruhe habe und sich nicht dauernd neue Roststellen auftun. Auch wenn dafür die Fenster raus müssen
Ich habe überlegt die Achse Trockeneisstrahlen zu lassen: damit kein Sand in Lager o.Ä. kommt und dann auch lackieren zu lassen.
Alles soll Matt-Schwarz werden außer das Fahrerhaus das soll RAL 6003 bekommen also ähnlich der Farbe welche de NVA Robur Fahrzeuge hatten.
Die Felgen sollen auch mit lackiert werden und bekommen dann 7 neue Reifen 6.50-20 Mitas NB-37.
Am Ende soll das Fahrzeug auf 3,5t abgelastet werden und ein H-Kennzeichen bekommen.
Bei der Ladefläche bin ich mir noch unschlüssig ob ich diese wieder beplanken möchte oder eine große Siebdruckplatte verwenden sollte. 20 oder 30mm stark.
In den papieren hat das Fahrzeug ein Leergewicht von 2600kg.
Hatte von euch jemand schonmal einen Rahmenbruch und hat diesen erfolgreich repariert oder reparieren lassen und hat ein Foto der reparierten Bruchstellen?
Über Anmerkungen oder konstruktive Kritik an meinen bisherigem geplanten vorhaben würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Martin