73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Aggregat 4vd 12,5/9 starten  (Gelesen 3008 mal)

Offline corv

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Aggregat 4vd 12,5/9 starten
« am: Oktober 04, 2015, 16:40:53 »
Hallo*,

ich bin neu hier und habe seit gestern ein Aggregat auf dem Hof ein Robur 4vd12,5/9.

Das teil steht seit ca. 5 Jahren und soll davor gelaufen sein. Die Dieselleitungen sind unddicht - diese werde ich erneuern.

Mein Problem stellt aber eher das starten des Geräts dar. Zz sind zwei 225ah Batterien verbaut - aber beide Platt und nicht mehr zu gebrauchen.
Müssten neue auch tatsächlich so groß sein? Oder reichen ggf. auch kleinere?
Oder kann man das Gerät mit der Hand anschmeißen, wenn man die Kurbel hätte?

Danke schon vorab für Tipps und Hinweise.

Grüße
Corvin

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Aggregat 4vd 12,5/9 starten
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2015, 18:26:33 »
es würden auch kleinere Akkus gehen, mit der Hand hab ich es noch nicht geschafft, aber vielleicht bist du ja kräftiger ;-)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Karanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Fahrzeug: Suzuki Samurai
  • PLZ: 06774
Re: Aggregat 4vd 12,5/9 starten
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2015, 18:44:44 »
Hallo! es gehen auch kleinere, sie sollten aber gleich groß und, wenn es geht, auch gleich alt sein. Am Besten so um 80 Ah.
Let The Good Times Roll!

Offline natchalnik Michail

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: IFA Robur LO 3001
  • PLZ: 73529
Re: Aggregat 4vd 12,5/9 starten
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2015, 23:56:44 »
Beim Benzinmotor mag der Handstart gelingen...beim Diesel eher nicht.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Aggregat 4vd 12,5/9 starten
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2015, 09:35:29 »
Man kann auch den LD Motor mit der Hand ankurbeln. Ich selber habe es bei der Überführung meines LD geysehen wie der Vorbesitzer das geschafft hat. Das war aber auch echt ein fieser brecher und mir ist es nie gelungen!
Gruß
Outsch

Offline corv

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Re: Aggregat 4vd 12,5/9 starten
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2015, 12:00:17 »
Hallo,

Danke für die Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter.
Ankurbeln scheidet dann wohl aus, bin eher nur semi-kräftig :-D

Grüße
Corvin

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...