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Autor Thema: Restaurierung meines B21  (Gelesen 29160 mal)

Offline reini71

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Restaurierung meines B21
« am: Oktober 07, 2010, 20:38:48 »
In Anbetracht der Tatsache,daß ich die Außenhaut meines Busses optisch aufbessern muß und will,folgende Frage. Die um die Bauchhöhe verlaufenden Zierleisten mit Kederleisten sind nach dem entfernen der Kedergummis nur noch rostige Befestigungsschrauben zu finden. Losbekommen war nur an der Beifahrer-Seiten- und Fahrertür möglich. Nun zur Hauptfrage...brauch die Leisten jemand? Wenn nicht bohr ich die Reste der Schraubenköppe mit ner Bohrmaschine runter und verschweiße die Löcher wieder. Das die Leisten dabei in Mittleidenschaft gezogen werden kann passieren.....Kulturgut muß aber nicht zerstört werden....Ich bau die Leisten bzw. Drecksammler nicht mehr drann. Also bitte schnell melden. Schwarzer neuer Kedergummi von 18m Länge hab ich erst vor kurzem gekauft....leider war die Demontage  anders geplant. Kann mit weg. Die roten Kedergummis vom Urzustand gibts mit dazu.
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Offline ifa

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2010, 21:06:57 »
Hallo,

wenn Du die untere Zierleiste kurz über den Kellerkästen meinst hätte vielleicht der Helmar Interesse. Bei seinem Bus fehlen diese. Ich frage ihn gleich mal morgen - vielleicht schaut er ja auch selbst noch hier rein. Die obere Leiste auf der Blechnaht würde ich jedoch nicht weglassen.

Viele Grüße
Marek
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2010, 22:41:33 »
hatte mit Helmar schon Kontakt.....
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #3 am: Mai 09, 2011, 16:50:50 »
So,meine "Erhaltungsmaßnahmen" werden vorerst Überschaubar,Bilder mach ich wenn die Tage die Scheiben wieder drinn sind. Nur mal so ne kleine Info am Rande,die Firma Misselwitz hat z.B. für die Regenrinne keine Unterlagegummis mehr in 27mm. Die 20er soll noch vorrätig sein.(Tropfleiste über den Staufächern) Der Vorschlag von denen,wie ich auch bestellt habe, die 40er nehmen und in der Breite kürzen. Die obere Seite wie gehabt und unter der Rinne halt ohne Wulst. Begründung,die Rinnen werden nicht mehr hergestellt. Wiederaufnahme der Produktion dieser Bänder nur bei größerer Nachfrage.
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #4 am: Mai 27, 2011, 22:48:50 »
ich hätt ja gern paar Bilder reingestellt,aber ich hab acdc und hab die Bilder kleiner gemacht und trotzdem gehts nicht :-[
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Offline Starback

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #5 am: Mai 28, 2011, 10:05:36 »
Hallo reini71 !
Wie ist der Stand der Dinge ,hat Helmar die Leisten genommen welche könntest du noch abgeben ?.Die Schraubenköpfe kannst du ruhig ausbohren ,muß man eben neue Löcher machen ,solange die Flanken vom Zierkeder ganz bleiben ist alles okay .Gruss Starback ;)

Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #6 am: Mai 28, 2011, 12:35:53 »
Hallo. Ich hab erstmal vor,die Leisten der Bauchleiste doch zu behalten.Ich will mir die Nähte  erstmal bis zum Herbst anschauen,ob nach meiner Antirostgeschichte alles so bleibt wie es ist. Wenn nix mehr durchkommt bau ich sie dann wieder ran. Den Kedergummi,allerdings nur schwarz hatte ich mir auch schon gekauft. In Kürze kommt erstmal wieder die Regenleiste rann.
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Offline Starback

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #7 am: Mai 28, 2011, 13:59:36 »
Hallo reini 71 !
Blos keine Eile ,kleiner Tip wenn du sowiso  deine Regenleisten dranmachst und der Kedder nicht mehr lieferbar ist , nimm den 40mm Kedder schneid ihn in der Mitte längs durch und mach ihn passend drunter sieht es kein Mensch und mit der richtigen Dichtmasse in der Fuge bleibt alles hübsch .Haben das erst bei uns durch kannst auch gerne mal durchklingeln dann können wir Erfahrungen austauschen .07031/239946 .Für das hintere Ende der Regenleiste hätte ich auch einen Tip , den gibts per Telefon ,Gruss Starback :police: ;)

Offline Jörg

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #8 am: Mai 28, 2011, 14:12:52 »
ich hätt ja gern paar Bilder reingestellt,aber ich hab acdc und hab die Bilder kleiner gemacht und trotzdem gehts nicht :-[

Vielleicht solltest du andere Musik dabei hören.  :laugh:  Du kannst die Bilder auch in die Galerie laden, da passen größere Dateien rein und dann hierher verlinken.

Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #9 am: Mai 29, 2011, 00:37:14 »
ich schick dir ne Mail O.H.
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #10 am: Mai 29, 2011, 00:42:21 »
2. Versuch
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #11 am: Mai 29, 2011, 00:44:31 »
der 3.
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #12 am: Mai 29, 2011, 00:46:57 »
und 4
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #13 am: Mai 29, 2011, 01:02:11 »
...zwischendurch >:(
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Offline Hüpper

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #14 am: Mai 29, 2011, 07:58:18 »
schön! so soll unserer auch mal werden. neid!  ;)
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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #15 am: Mai 29, 2011, 10:49:51 »
Hallo reini !
Schönes Teil ,wofür ist denn diese Halterung auf dem Dach für ne Markise oder ein Kajakhalter ?. Denn wie die orginale Reeling sieht die nicht aus ,man sieht ihr habt schon viel Arbeit hinter euch also viel Spass mit eurem ELLO Gruss Starback :)

Offline Hüpper

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #16 am: Mai 29, 2011, 14:13:50 »
für welche RAL-NR. hast du dich entschieden? kommt doch den orginalfarben sehr nah!?
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #17 am: Mai 29, 2011, 22:11:06 »
Die Traverse ist für die Markise. 3,5m breit(Seitentür bis kurz vors runde Fenster) und ausgezogen 3m. Farbe ist von Brillux...Lichtblau und weiß halt...hihi. Habe beim Maler die Farbenfächer mitgenommen und an dem noch guten Innenseiten den Altlack abgenommen und halberwegs angeglichen.
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #18 am: Mai 29, 2011, 23:05:36 »
Hier nochmal meine Verbrauchswerte für die Aussenhaut bei 2-fachem Anstrich per Schaumstoffrolle. Das Weiß und Blau waren je 2x 2,5l Dosen,Penetriermittel einmal 750ml und Rostschutz-Grundfarbe 750ml. Kosten belaufen sich auf ca. 200€. Und wenn ich noch die neuen Scheibengummis und Kleinmaterial dazurechne,bin ich locker bei 500€. Die Rückleuchten sind von Hella und kosteteten 15€ das Stück,Die Seitenblinker gabs das Paar für 15 €. Dann kam ja noch die Überholung des Amaturenbretts mit neuen Instrumenten,teils neu,teils alte aber ungenutzt, 4 neue Reifen....neue Plane für die Markiese.....jetzt muß erstmal wieder bischen gespart werden 8)
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Chrischan

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #19 am: Mai 30, 2011, 06:16:46 »
Chick! :)

Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #20 am: Juli 02, 2011, 21:36:42 »
mal wieder was aktuelles. Noch nicht fertig,aber es wird...und kleine Belohnung das "H"
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #21 am: Juli 02, 2011, 21:42:42 »
und weiter... 8)
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #22 am: Juli 02, 2011, 21:45:22 »
das Amaturenbrett mit teils neuen oder neu gemachten Anzeigen.Feinarbeiten kommen nach und nach
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Offline reini71

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #23 am: September 12, 2011, 10:02:54 »
Mal ne Frage am Rande,ich will diese Woche noch die Regenrinne wieder anbauen. Was macht man unter die Leiste? Habe nun ettliche Busse gesehen,die schon saniert waren,einer hatte nur Dichtmasse wie Scheibenkleber ähnlich drunter....ich habe auch neues Unterlegeband da,welches ich für die Bauchleiste nehmen wollte. Diese ist zwar 40mm breit,könnte man aber in der Breite kürzen. Was ist besser? Die Dichtmasse sollte aber meiner Meinung nach besser resistent gegen Sonne und andere Umwelteinflüsse sein wie der Gummi. Habe zwar auch Glyzerinwachs da zum behandeln,aber ob der dann auch paar Regengüsse übersteht weis man nicht.Meine Abtropfleisten über den Bodenkästen hab ich mit dem Wachs schon behandelt. Mir gehts da hauptsächlich um die Häufigkeit des Einschmierens bischen unter Kontrolle zu halten.
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Offline ifa

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Re:Restaurierung meines B21
« Antwort #24 am: September 12, 2011, 19:03:39 »
Also ich hab sowohl beim Mehrzweck als auch beim Bus einen üblichen Unterleggummi genommen - allerdings klebe ich zwischen dem Gummi und dem Lack/Blech vollflächig doppelseitiges Klebeband. Ich nehme von Berner ca. gut 1mm starkes Schaumstoffklebeband welches in der KFZ-Branche zum Ankleben von Schriftzügen o.ä. verwendet wird. Gibt es in verschiedenen Breiten. Somit kommt weder Wasser noch der viel agressivere Staub und Sand hinter die Zierleistengummis.

Gruß
Marek

 

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