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Autor Thema: Robur-Ablastung--> Expertenfrage  (Gelesen 22227 mal)

Offline wurfsche

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Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« am: Februar 25, 2010, 07:57:34 »
Moin Zusammen,


hab hier wieder mal ne Geschichte die das Leben schrieb.

Ich hab hier einen Robur, Bj. 87. zugelassen als LKW, zul. GG liegt bei 5500kg.
Leergewicht laut Schein bei 3500kg.

ich war aber schon mal mit dem Ding auf ner Waage. Mit Feuerlöschpumpe. div Kleinigkeiten, vollem Tank und drin sitzendem Fahrer hat der Wagen ziemlich genau 2800kg. Also ohne das Gerödel wohl eher 2700-2750kg.
Nun will ich den Robur aus folgenden Gründen auf 3490kg ablasten lassen:


-->Tüv wieder alle 2 Jahre anstatt jedes Jahr
--> weniger Steuern
--> auch Fahrbar mit FS-Klasse B
--> ist in der ADAC-Plus-Mitgliedschaft mit drin(nur bis 3,5to)
--> billigere Versicherung


Frage nun- was spricht dagegen.

mein Vater hat vorgestern beim Tüver seines geringsten Misstrauens angerufen und der faselte was von \"unter 3,5to ist ne Einstufung nur als PKW möglich, Herstellerbescheinigung für Bremsen, Geräusch und Abgas, Robur gibts nicht mehr und deshalb alles per Einzelabnahme....--> teuer

ich hätte gestern fast nen Anfall bekommen. Das ist doch der ausgemachteste Schwachsin den ich jemals gehört hab. Ich fahre schon seid Jahren VW Bus aber das ein LKW unter 3,5to zum PKW wird höre ich und die Leute aus dem VW-Bus Forum das erste mal.

Morgen werd ich erstmal meinen Tüver anrufen und werd mal Fragen ob die Tüver im Moment an irgendwas noch nicht erforschtem leiden.....

Gibts dazu vielleicht Erfahrungen die Ihr gemacht habe? Wichtig, es ist keine H-Zulassung sondern ein LKW ablasten auf 3490kg.

Danke erstmal.....

schöne Grüße aus Bremen

Thomas

christoph

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #1 am: Februar 25, 2010, 08:58:52 »
Das geht ohne Probleme....wenn dein Auto sagen wir mal 2,7 Tonnen wiegt muß es nur min. 20 % (evtl 25)seines Eigengewichtes als Zuladung aufnehmen können.hier also 540 kg oder bei 25 % 675 kg.macht im Extremfall also 3375 kg für dein Auto...Klappt also.
Der Eintragungstext sollte ,,Ablastung ohne technische Änderung sein...
und bitte sei freundlich zu dem Prüfer dann geht das völlig ohne Stress.

ist aber kein allradler oder?? berichte mal wie es weiter geht

Chrischan

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #2 am: Februar 25, 2010, 14:06:59 »
...doch, dem Wurfsche seiner ist ein Allrader - willkommen hier - mich hat\'s mittlerweile auch erwischt ;)

Offline kochi

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #3 am: Februar 26, 2010, 10:42:11 »
Meiner lag nackisch auch so bei 2,9t.
Darfst aber nich als Womo mit ausgebauten Koffer verwenden.Dann fährst ohne Klamotten und Lebensmittel in Urlaub ;D

kochi

christoph

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #4 am: Februar 26, 2010, 11:47:39 »
ehrlich?? so wenig?? hmmmm da kommt doch der Gedanke an eine leichte Absetzkabine auf(700 kg), nur noch 4 Weitspaltparabelfedern drunter (150 kg weniger?)...der deutz ist eh leicht....Reservetanks ab (nur für afrika...da ist es völlig wurscht)...evtl ne leichte Unterkonstruktion unter den Koffer....ach was solls wird sowieso nichts- keine Zeit!
Ich hatte 3,4 to auf der Waage leer( mit 2 Ersatztankt und Reserverad!

Offline Norbert04

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #5 am: Februar 26, 2010, 16:21:13 »
@christoph na denk mal nicht, mein Deutz 4x2 wiegt auf der Vorderachse 1890 ohne Fahrer, da darfst de eigentlich schon kaum zu zweit fahren.

Hab ich auch gestaunt....
immer schön voll

christoph

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #6 am: Februar 27, 2010, 09:50:22 »
@norbert
was ist denn bei dir verbaut das der sooo schwer ist? meiner hat den motor vorverlegt(4x4) und das leichte zf Getriebe drann mit 4 Personen und Tank gerade 2,1 to...

Offline Norbert04

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #7 am: Februar 27, 2010, 14:25:17 »
Original wie er auf dem Bild ist, Gesamtgewicht durch die Kipperwanne 3,3 leer, aber die VA ist eigentlich voll ausgelastet,


sag mal - ZF-Getriebe??  Automatik? war schon drin oder nachgerüstet und wenn ja welcher Preis?
immer schön voll

christoph

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #8 am: Februar 28, 2010, 10:41:04 »
913 er deutz mit dem original magirus getriebe von zf keine automatik!
preis????? ho ja das liegt am markt für schlachtfahrzeuge!!(ab 1000€ auffärts  pluß viel zeit und kleinigkeiten)

Offline IFAPeter

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #9 am: März 04, 2010, 09:39:34 »
Eine Ablastung auf 3490 kg \"Ohne technische Änderungen. Technisch möglich ...kg\" ist gängige Praxis. Vorteil ist, das bei Bedarf eine Auflastung ohne Probleme möglich ist.
Auch in anderen Bereichen wird dies angewandt. Ich haben einen 20t Hallenkran mangels Auslastung der Tragfähigkeit heruntergesetzt. Vorteil: preiswertere Kranprüfung und rechnerisch längere Lebensdauer. Eine Hochsetzung auf 20t ist ohne Probleme wieder möglich.
Zum Thema:
Beachte das zur Leermasse je eingetragenen Sitzplatz 75kg (bei Nfz) aufgeschlagen werden müssen. Das sind bei 4 Sitzen schon mal 300kg. Hier bietet sich auch eine Ansatzmöglichkeit. Allerdings dürfte es schwierig sein die Sitze später wieder eingetragen zu bekommen (Gurtpflicht etc.).

Offline Dirk

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #10 am: Mai 15, 2012, 07:46:49 »
Ich habe meinen Robur-LO 2002AKF am letzten Donnerstag mit bravur durch den TÜV bekommen und auch ohne Probleme auf 3,5t abgelasstet bekommen. musste halt nur meine blauen Rundumleuchten abbauen und den Schriftzug ,,FEUERWEHR`` überlackieren. Angemeldet ist er jetzt als LKW bis 3,5t .
Muss aber halt auch jedes Jahr zum TÜV. Versicherungsmäßig bezahle ich jetzt für meinen kleinen ca. 180;- € vierteljährlich bei der ÖSA.

Offline kochi

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #11 am: Mai 15, 2012, 09:41:57 »
Muss aber halt auch jedes Jahr zum TÜV.   

Na das mußt mit ner Womozulassung aber auch... ::)

Gruß Sven

Offline Entenrudi

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #12 am: Mai 15, 2012, 12:02:38 »
Ich bezahle mit Womozulassung und 4,5 T  200,- € für 6 Monate.

Gruß Torsten   :)

Offline RoBi

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #13 am: Mai 15, 2012, 19:05:32 »
Zitat
Versicherungsmäßig bezahle ich jetzt für meinen kleinen ca. 180;- € vierteljährlich bei der ÖSA.

Die Alte Leipziger versichert "Youngtimer (ab 20 Jahre)" in der HP so ab 180 EUR im Jahr.

Bedingungen:
- LKW ist ohne Gewerbenutzung
- privat hat man einen PKW (irgendwo versichert)

Gewicht, Hubraum, Leistung, SFR, Kilometer usw. war völlig egal.

Und KEIN Gutachten (wie bei ADAC) notwendig.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline reini71

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #14 am: Mai 15, 2012, 20:16:34 »
 8) interressant wär doch bei dem ganzen Durcheinander mal die WOMOS auseinanderzupusseln. Es gibt ja Womos als Bus, MZ oder Koffer...ne Pritsche als Womo kenn ich nicht...oder gibt es fahrende Zelte? ;) ...ich lass mal die Leute ohne den 7,5tonnerschein außen vor.  Die Steuern sollten ja halberwegs je nach Gewicht einheitlich  sein. Bei den Versicherungen gehts da viel mehr zur Sache. Ich habe vor 1,5 Jahren noch bei ZGGW 5,2t von April bis Oktober Steuer 306 € und 210 € Versicherung bezahlt. Jetzt mit " H " selbe Massen um die 80€ Haftpflicht und die bekannten 192 € Steuern im ganzen Jahr. Ich habe zwar in meinem Fall noch nen Flottentarif wegen der Menge an Fahrzeugen,aber deswegen schenken mir die auch keine hunderte € im Jahr. Sicher,die jährliche TÜV-Prüfung kost auch Geld, aber, nur deswegen ablasten sicher nicht so Gewinnbringend. So wird auch noch die Zeit  bei vielen bis zu oder über 30 Jahren  ne Rolle spielen, obwohl nach meinen Erfahrungen nen LO nur wirklich mit Oldtimerzulassung wirklich günstig ist.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Ello_2500

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #15 am: Mai 15, 2012, 20:18:17 »
Hab jetzt ein Angebot von der Züricher Versicherung.
168€ fürs ganze Jahr.
Vorr. ebenfalls:
- keine gewerbliche Nutzung
- vorweisen eines anderen Alltags-Kfz

Meinen LO haben sie anhand der Bilder mit Zustand 2 bewertet. Er ist aber auch über 30 Jahre (46 Jahre) alt.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Offline reini71

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #16 am: Mai 15, 2012, 20:39:20 »
...die Versicherung beurteilt zustand 2 ? Dürfte die garnicht interressieren,denn normaler Weise gehen die laut Gutachten über Oldtimer vom Prüfungsbericht aus,in dem steht,...das Auto ist so und so alt und  ES erfüllt die Punkte einer Oldtimerbegutachtung positiv und  gut. Haste bestimmt was  verwechselt mit dem Gutachten vom TÜV für die Zulassung als Oldtimer. das sind 2 paar Schuhe.
« Letzte Änderung: Mai 15, 2012, 20:45:28 von reini71 »
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Offline Ello_2500

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #17 am: Mai 15, 2012, 21:20:45 »
@reini: ich hab doch noch gar keine tüv!!!!

Hab grad noch mal nachgesehen.
Risikomerkmal: Zustandsnote 2, 8000 km pro Jahr, Fahrzeugalter ab 45 Jahre
Kosten: 139,70€ jährlich
« Letzte Änderung: Mai 15, 2012, 21:58:50 von Ello_2500 »
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Offline Zahni

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #18 am: Mai 20, 2012, 08:26:22 »
Hallo Thomas, ich hatte von der zuricher ein fast unwiederstehliches Angebot, bis wir auf den Punkt mit dem "ja nichts transportieren und schon gar nicht, auch nicht zu privaten Zwecken mit dem Oldie-LKW Holz aus dem Wald holen" zu sprechen kamen. Als Bestätigung gabs noch die Info, dass dies auch bei der ADAC Versicherung ausgeschlossen sei. Hab dann später erfahren, dass der ADAC seine Mitglieder über die Zurich in einem Untervertrag versichert, also die Versicherung im Ende dieselbe ist. Angeblich ist ein Oldtimer nicht für den ursprünglichen Zweck verswichertt als Oldie weil das ja soo günstig ist und die Versicherer daran kein Geld verdienen würden. Was macht dann ein PKW-Oldie, wenn der ursprüngliche Zweck nicht versichert ist? Guck lieber noch mal ins "Kleingedruckte" deines Vertrages.
Gruß aus dem Westen
Thomas
zahni

Offline reini71

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #19 am: Mai 20, 2012, 21:18:38 »
 ??? seit wann ist ein Oldtimer nicht alltagstauglich,bzw. darf das nicht sein....das einzigste,man(n) kann das Fahrzeug in Verbindung mit " H " nur auf ...lebende...Personen zulassen,nich auf Firmen(Namen).  Und ein WOMO wie ich kauf oder bau ich doch nichtzum ankucken...und häng wenns nötig is noch nen Anhänger drann. was mit den "nullsieben" irgendwann passiert...hab und brauch ich nicht.
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Offline Ello_2500

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #20 am: Mai 20, 2012, 21:24:47 »
Hab ja jetzt noch keinen Vertrag gesehen, nur ein Angebot.
Werd das aber mal nachfagen, ob da wirklich solche massiven Einschränkungen enthalten sind.
Danke für den Tipp.
Wäre sonst sicher drauf eingegangen.
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Thomas

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Offline reini71

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Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #21 am: Mai 20, 2012, 21:51:59 »
...ich bin nicht nur mitn LO bei der Allianz,....das Problem ist warscheinlich bei vielen Versicherungen,das sie nicht den geringsten Schimmer von Oldtimern haben. Und wenn es dann noch um 07 und H geht is ganz aus.
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Glunze

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #22 am: Juli 09, 2012, 20:06:05 »
Hallo Dirk aus Antwort 10,

wir haben praktisch das gleiche Fahrzeug (meine Elo ist Bj 89), habe meinen auch ablasten lassen auf 3490kg, musste aber nichts übermalen und das Blaulicht funktioniert und ist auch montiert. Muss ich nur bei Fahrten im Straßenverkehr eben abdecken. Zum TÜV muss ich alle 2 Jahre und Versicherung bezahle ich 160.- EUR im Jahr. Bei Interesse kann ich dir ja die Versicherung mitteilen.
Grüße Christian

Offline Zahni

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #23 am: Juli 15, 2012, 19:48:47 »
Hallo, auch méin Robi muß als Pritsche LKW bis 3,5 to Zgg nur alle zwei Jahre zur Überprüfung, zumindest noch. Was die Eu wohl vorhat, würde wohl eher in Überprüfungsentwicklungsländern was bringen.
zahni

Offline cdr.hawk

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Re: Robur-Ablastung--> Expertenfrage
« Antwort #24 am: Juli 30, 2012, 20:09:51 »
Was würde denn eine Ablastung so durchschnittlich kosten.

 

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