Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: nfc am September 25, 2007, 14:53:34
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Hallo,
ich moechte meinen Bronco II umbauen, die orginal Achsen raus, Robur Achsen rein. Das sollte theoretisch gehen.....
Also Robur Achse auf Bronco breite kuerzen, vorne einen Federteller aufschweisen... Bremse anschliesen... Kardan Kuerzen oder umbauen...
Theoretisch....
Jetzt meinen Bedenken: Halten die Achsen einen V8, mit 5,0l ca. 230PS ? Eigentlich schon, denke ich zumindest, Bronco wiegt 1400 kg, Robur ist fuer 5500kg gebaut...
Warum ich das machen moechte ? Einfach eine Preisfrage, 2x Dana 44 kosten ca. 2000 €, Robur Achsen 10% haben schon eine gute uebersetzung, und haben 20er Felgen.
Was haltet ihr davon ?? Oder traeueme ich nur ein bisschen ?
Waere klasse wenn ich eine paar Gedanken dazu bekommen wuerde.
Kann mir jemand die Achsbreite vom Robur sagen?
Hat der Robur ein Untersetzungsgetriebe ? Wenn ja, wie untersetzt.
Ich gebs zu ich habe keinen Ahnung vom Robur...
Gruss
MAnuel
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Hallo Manuel,
gehen wird das sicher, die Robur-Achsen unter Deinen bronco zu schrauben.
Als Problematisch fallen mir spontan folgende Punkte ein:
- Gewicht? Die Robur-VA wiegt mit Rädern ca. 500kg, die HA vermutlich 400kg. Was wiegen Deine Danas, sind die ungefederten Massen dann nicht zu hoch?
- Bremsen: Der Robur hat 4 Trommelbremsen die bis ca. 75km/h ganz leidlich verzögern. Wenns schneller gehen soll dann sind diese sicherlich übrfordert, insbesondere weil die Bremsen beim Robur nur in besonders sorgfältig gewarteten Fahrzeugen wirklich gerade ziehen. Auch eine legale Tüv-Abnahme stelle ich mir eher schweirig vor.
- Haltbarkeit:Auch eine Robur-Achse kann kaputt gehen, die Streuung beim verwendeten Stahl ist nach meiner Erfahrung relativ breit, Ich habe Achsen gefahren die auch mit 50% Überlast (stärkerer Moror) problemlos 60Tkm gehalten haben, dagegen ist mir neulich in der Kiesgrube eine Achswelle zum Vorderrad gebrochen. Diese Achse hatte vermutlich erst 7000 Km und eine Rallye-Berlin-Breslau hinter sich. :-)
Daten, Fakten:
Spurweite vorne: 1636mm / hinten:1664mm
Achsübersetzungen: 4,31(sehr selten) / 4,71(selten) / 5,31 und 5,83
Viel Spaß beim Basteln und mach mal ein Foto.
Gruß Bernhard
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@berhard : aber ich habs doch wieder gebaut ::)
aber er hat recht . die halten meiner meinung nach diese leistung nicht aus
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HAllo,
vielen Dank duer Eure Info. Ich denke bei 900 kg Achsgewicht und nur 75 hm/h hat sich das ganze wohl erledigt. Schade... Oder kann man auf Scheibenbremsen umbauen und einen anderen Bremskraft verstaerker einabauen ??
Aber das Gewichtsmanko ist wohl das groesste Problem !!
Jetzt muss ich wohl doch in den sauren Apfel beisen und mir Dana\'s holen, die lassen sich wenigstens ziemlich problemlos einbauen.
Gruss
MAnuel
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Hallo MAnuel,
bei den 900 KG sind die Räder auch dabei.
(pro Rad 85 KG)
VA alleine ca 350 KG, , HA ca. 250 KG, je ohne Blattfedern.
Umbau auf Scheibenbremsen lohnt schlicht nicht, dann ist es schlussendlich vermutlich billiger Unimog-Achsen zu suchen.
Gruß B.