73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Robur B26 Bus Hinterpanele  (Gelesen 7867 mal)

Offline itarstas

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Robur B26 Bus Hinterpanele
« am: Juli 26, 2015, 14:20:08 »
Hallo Robur kenners,

Ich habe ein kleines Modelbaushop mit Modellen in Massstab 1:87. Mein letzter Projekt ist der Robur O611-B26 Bus. Ich habe das folgende Problem - es gibt gar keinen Hinteransicht von dem B26 Bus. Weiss jemand vielleicht wie die Hinterpanele dieses Buses aussah?

Das 3D Modell is ausser des unbekannten Rueckansichts und der linken Seite schon fertig:



Auch habe ich schon andere Modelle in 3D herstellt und ausgedruckt, wie der O611 Kastenwagen:



Gruesse, Stan

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur B26 Bus Hinterpanele
« Antwort #1 am: Juli 26, 2015, 20:17:18 »
Servus,

diesen Beitrag/Projekt kennst du?

http://www.abs-robur.de/news/185-mit-dem-letzten-robur-bus-nach-ulan-bator


http://www.robur.de/smf/allgemeines/ein-lo-als-erlkonig/

Eventuell ist eine Rückfrage beim Archiv via ABS möglich.

Ahoi D.

... der gerade an Hr. Rudi Heinze denkt
« Letzte Änderung: Juli 26, 2015, 20:26:52 von Danimilkasahne »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Robur B26 Bus Hinterpanele
« Antwort #2 am: Juli 26, 2015, 21:18:19 »
Der Autosan-Bus unterscheidet sich wesentlich vom B26 des Karroseriewerk Halle. Ein Bild von der Rückseite ist mir leider bisher auch nicht bekannt, aber scheinbar befindet sich ein Designmodell des B26 im Maßstab 1:10 im Besitz der Westsächsische Hochschule Zwickau http://www.fh-zwickau.de/index.php?id=6025 evtl. können die mehr dazu sagen.
Es gab übrigens mehr als das eine Funktionsmuster für den B26, die sich äußerlich sehr stark unterscheiden. Der zweite orientiert sich eher an dem blauen MZ, den du ja bereits umgesetzt hast.
Nichtsdestotrotz sind das sehr schöne Modelle, auch wenn noch einige kleine Fehler zu entdecken sind (Radläufe, obere Lufteinläße, Gesamthöhe).  ;)
Hast du evtl. Bilder von den Modellen mit Grundierung? Wie stark fällt die Stufung des Drucks in dem kleinen Maßstab aus? Ich tippe auf FUD bei Shapeways?
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline itarstas

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Re: Robur B26 Bus Hinterpanele
« Antwort #3 am: Juli 27, 2015, 18:27:44 »
Dank fur Ihre Antworte.

Was ist ABS?

Bei der FH Zwickau hab ich schon gefragt, und sie haben mir ein Bild des 1:10 Modells gegeben - er hat 3 runde Heckleuchten an jeder Seite. Ich schätze aber dass das wirkliche Modell nicht so ausgesehen hatte. Auch hab ich ein Bild bekommen von dem Bus der, so wie Sie sagen, die gleiche Aufbau hat wie der Kastenwagen.

Mit Grundierung hab ich noch nicht versucht. Und ja, es ist in FUD ausgedruckt.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Robur B26 Bus Hinterpanele
« Antwort #4 am: Juli 27, 2015, 18:48:34 »
Sind die angesprochenen Bilder exklusiv oder könnten die evtl. eingestellt werden? Die Rückansicht von dem Modell und von dem anderen Bus würden mich interessieren.  :)

Ich hatte aus eigenem Interesse auch schon recherchiert. Die Robur Werke in Zittau hatten, nach letzter Auskunft vor der Übergabe an den letzten Besitzer, keinen Zugang mehr zu den Archivalien. Eine Antwort auf die Frage an wen man sich wenden könnte blieb leider offen.
Der Autor der Werkschronik hat viele seiner Informationen aus seinem Privatarchiv bezogen, einen öffentlichen Zugang gibt es dazu jedoch nicht.
Das Design des O611/D609 stammte zu großen Teilen aus der Hand von Karl Clauss Dietel, vielleicht lässt sich über diese Spur noch etwas herausfinden. :)
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur B26 Bus Hinterpanele
« Antwort #5 am: Juli 27, 2015, 19:18:35 »
Hallo Stan

Zitat
Was ist ABS?

ich habe mal meinen Beitrag stark verdichtet

...
Eventuell ist eine Rückfrage beim Archiv via ABS möglich.
...

... vorher steht dort...

...
http://www.abs-robur.de/...
...


AHoi Daniel

Offline itarstas

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Re: Robur B26 Bus Hinterpanele
« Antwort #6 am: Juli 28, 2015, 16:38:44 »
Danke Daniel, vielleicht ist das mit ABS noch eine Möglichkeit.

LAK1-Med, Mit Herrn Dietel habe ich schon kontaktiert, aber keine Antwort bekommen. Die Bilder darf ich leider nicht teilen, es hat aber Wartburg 353 Hinterleuchte und hat ungefähr so ausgesehen :) :
http://2.bp.blogspot.com/-uwlUbxule-k/VbeTp3Zl1cI/AAAAAAAAA7M/zu_Mrc-fMT0/s1600/robur%2B%2528Copy%2529%2B%2528Copy%2529.jpg
 

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Robur O611
« Antwort #7 am: April 25, 2018, 19:10:24 »
Wusste ich doch das es das Thema hier mal gab. Gerade zufällig drüber gestolpert:

https://www.shapeways.com/product/HARMPS5E6/robur-o611-kasten-1-87

Er hat auch nen interessantes Bild von einem Original drin.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...