73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Robur bei mobile fürn Wald / Kupplung defekt ??  (Gelesen 12141 mal)

Offline *micha*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Robur bei mobile fürn Wald / Kupplung defekt ??
« am: Dezember 22, 2011, 22:08:10 »
Brauch fürn Wald ein KFZ zum Holzholen. Da mir ein Geländewagen + Anhänger in der Anschaffung zu teuer ist und die 30-40ps schlepper auch um die 4-5t euro gehaldelt werden bin ich auf einen LO gestoßen

->

http://tinyurl.com/caco2pj

Preis find ich ok und da bleibt bei mir noch Luft für Ersatzteile. Limit waren so 4t euro.

Was denkt ihr?

Laut Besitzer soll der LO knapp 2800kg wiegen. Dh. ich kann ihn doch auf 3,49t ablasten lassen oder. Die 700kg Zuladung reichen mir für mein Holz aufn Dorf aus.


Steuern sollten dann 210euro in Jahr sein und Versicherung bei der Unimog Versicherung 163,90euro.

Seh ich das alles richtig. Will kein Fehlkauf machen  :o
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2011, 17:40:20 von *micha* »

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2011, 23:27:43 »
Hallo, ich habe nach längerer Suche eine zivil Pritsche mit Allrad und Diesel gekauft. Beim Benziner mußt du wohl mit deutlich über 20 Litern Super auf 100 Kilometer rechnen, eine gut eingestellter Zündung und problem losen Vergaser vorausgesetzt. Das mit dem Ablasten und H-Kennzeichen stimmt Alles, kostet aber auch wieder nicht zu knapp Euros.
Ich bin heute für H-Zulassung und Kennzeichen mit neuen Papieren mal eben 100 Euro los geworden.
Wenn Du den Robur nur zum Holzholen aus dem Wald haben willst und keinen rechten Spass an der Technik hast,sprech lieber mit einem Traktorbesitzer und lass dir das Holz bringen. Wenn Du das erstemal die recht hohe Ladefläche mit Holz gefüllt hast und deine Arme schwer sind, wirst Du Dich nach einem niedrigen Hänger sehnen. Wenn der Robur zur nächsten HU muß und eventuell neue Bremsen und noch ein bißchen Kleinkram für ca.400 Euro braucht, wirst du dich fragen, warum es der Robur sein mußte. Wenn die Antwort dann lautet, weil das Fahren Spass macht und mir die Euros relativ egal sind, hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du aber billiges Holz mit dem Robur holen willst, kann das bei einem kleinen Defekt oder ohne vernünftige Unterstellmöglichkeit in die Hose gehen und richtig teuer werden. Ich möchte Dir nicht generell abraten, aber wenn Du SW 32 nicht kennst und nicht eventuell gerne was selbst reparieren möchtest, bist Du wahrscheinlich besser beraten, jemanden für den Transport zu suchen und gut.
Grüße Zahni
zahni

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2011, 23:29:26 »
Hallo Herr "Fast-Nachbar. ;)  Sei erstmal gegrüßt. In punkto ablasten,rede mit nem Gutachter,der dir das auch einträgt. Theoretisch ist das alles kein Problem. Nur sollte es auch darauf hinaus laufen. Bemüh hier mal die "Suche",da wurde schon mal was drüber geschrieben.Eigendlich ist ja das Ablasten nur bei zwei Hauptproblemen interressant....bei Einigen der fehlende Führerschein-über 3,5t und zum zweiten die Nutzlast unter ner Tonne,da sind die Versicherungsprämien günstiger.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline *micha*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2011, 23:42:07 »
Spritverbrauch ist klar. Bei 500-1000km im Jahr im Grunde egal. Vater is die Teile früher auf Arbeit gefahren und findet die auch ganz "cool". Bissl Schrauben hier und da macht uns auch spass.

Beim Ablasten geht es mir um die Steuern. Unter 3,5t sind es halt nur 210euro laut http://www.kfz-steuer.de/ und darum nur alle 2 Jahre zur HU zu müssen.

1-2t euro für Ersatzteile sind fest eingeplant ...

Der Kaufpreis macht das ganze für mich halt interessant. Traktoren oder große ATV kosten mit Anhänger mind 5t euro.

Da kann ich beim Robur 1-2k reinstecken und der Sprit für 2-3 Jahre is raus. So rechne ich.

Bei uns im Dorf die Feuerwehr hat auch noch einen TS Anhänger und würde sich sicher über ein Zugfahrzeug für Wettkämpfe freuen xD

Soll quasi auch ein wenig Hobby werden


Der von mobile schein recht Rostfrei zu sein und die Reifen sind neu. Das sind ja schon mit die teuren Sachen bei knapp 350euro pro Reifen.

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2011, 00:18:00 »

Laut Besitzer soll der LO knapp 2800kg wiegen. Dh. ich kann ihn doch auf 3,49t ablasten lassen oder. Die 700kg Zuladung reichen mir für mein Holz aufn Dorf aus.


Moin,

prüf das mit dem Gewicht lieber mal nach. Im Pfeffer steht der 2002A AKF MIII mit 3350kg Leergewicht. Dazu kommt bei Dir noch die Seilwinde.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2011, 12:02:34 »
hi u willkommen!
ich würd einen nehmen, den du als hist. fahrzeug zulassen kannst! dann kommst mit rund 300,- steuer u vers. pa hin und du behältst deine zuladung. das der lo so hoch ist, is net so schlimm! wir haben mit unserem sicher schon 300m holz bewegt und uns geht es gut. füpr den wald ist er schon ein gutes auto, krabbelt fast überall hin. aber man muß auch zugeben, dass lo sehr wartungsintensiv sind und man bleibt immermal liegen.
gruß vom hüpper
 

Mit Ruhe wird alles gut!

Offline *micha*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2011, 16:08:54 »
Hab den LO mal gekauft. Hat einen guten Eindruck gemacht und läuft sehr ruhig. Ladefläche hat eine gute höhe .. sollte alles super klappen im Wald.
Was meinst du mit Wartungsintensiv genau ?

H Kennzeichen würde nächstes Jahr gehen. Ist ja BJ 82. Aber da muss ich trotzdem jedes Jahr zur HU und SB. Sprich knapp 140euro im Jahr extra.

SB fällt bei 3,49t weg und Tüv nur alle 2 jahre .. oder liege ich da falsch?
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2011, 16:11:09 von *micha* »

Offline *micha*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2011, 16:57:36 »
Hab gerade mal mit der Dekra telefoniert. Ablasten ist wohl kein Problem. 20% Zuladung muss einberechnet werden. Wenn mein LO dann nicht mehr wie 2900kg wiegt passt es ja mit 20% Zuladung ...


Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2011, 18:05:40 »
na es geht halt immer mal was kaputt und du mußt ständig nach allen schrauben gucken. der rüttelt alles locker von wellen über getriebe bis zum spiegel.
na dann glückwunsch zum lo!
du brauchst nur hu u au, sb is doch erst ab 10t !?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2011, 19:35:38 »
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich wollte dich nicht abschrecken, aber wenn Du davon ausgegangen wärest ein nach heutigen Maßstäben konstruiertes KFZ zu bewegen, hättest Du mit dem Ello nicht viel Freude. Früher wurden vor längeren Fahrten die Kerzen überprüft, alle 500 KM ein Schmierdienst gemacht unjd ähnliches. In diese Zeit wird man mit einem Oldtimer wie dem Robur zurückversetzt weil die Technik pflegeintensiver ist. Einige Details wurden im Laufe der Jahre verändert, Aber die Grundkonstruktion stammt von 1961. Schau einfach mal bei Pflege ins Werkstattbuch und schau Dir die Intervalle an. Z.B. der verteiler braucht auf seinem Nocken mit Sicherheit regelmäßig Fett oder Öl sonst läuft er ein. Die Drosselklappenwelle wird es ggf. ebenso halten. Auch das verwendete Material war, weder in Ost,noch in West solange ungeöffnet haltbar wie heute. Aber wem auch mal Ölfinger Freude machen und wer vielleicht als Alternative zu der Computer gesteuerten CNC Fräse auf Arbeit etwas handfestes Handwerk will, der hat mit einem Robur sicherlich Spass.
Beim H-Kennzeichen sind die einzigen Gründe fürs Ablasten eventuelle Führerscheinprobleme für die "Spätgeborenen" oder eben die häufigen Besuche beim TÜV. Falls doch mal wie schon lange gewollt, die jährliche Untersuchung für ältere Fahrzeuge kommen sollte wird meine Pritsche sofort wieder aufgelastet.
Viele Grüße
Zahni
zahni

Offline *micha*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2011, 19:42:25 »
H Kennzeichen lohnt sich doch bei 3,49t nicht wirklich oder ?

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #11 am: Dezember 23, 2011, 19:50:14 »
Müsten wohl 171 Euro Steuer und bei Züricher 169,- Euro Haftpflicht sein, weiß nicht wie viel sonst ist, aber allein für künftige Umweltzonen beruhigt das.
zahni

Offline *micha*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2011, 19:54:03 »
Was gibt es eigentlich zum Thema Unterfahrschutz zu sagen? Brauch ich sowas? Warum ist sowas nicht verbaut? Tüv hat er ja zZ noch!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2011, 23:24:43 »
Unterfahrschutz wird für geländegängige Fahrzeuge (nach Bauart) nicht gefordert, ist aber auch nicht schwierig, und bei unterkante vtg auch nicht störend, kann man sich drüber streiten  ;) paar staukästen bringen nen ähnlichen effekt und vielleicht mehr nutzen  :angel:
immer schön voll

Offline *micha*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #14 am: Dezember 24, 2011, 02:13:51 »
Hab noch eine Frage .. wo außer Zwickau bekommt man noch Ersatzteile wie Kupplungssatz, Ölfilter oder Bremsen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #15 am: Dezember 24, 2011, 09:06:43 »
* Ach ein abgelasteter Holzlaster - einmal seufz - ein komisches Wortspiel...
*
Zitat
Zwickau
... zweimal seufz ... Zittau?

Ahoi D.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #16 am: Dezember 24, 2011, 10:41:17 »
Immer diese Verwechselungen mit der Orthografie!!!
Oder war es die Geografie??

Naja, Sportreporter aus den gebrauchten Bundesländern verwechseln ja auch Chemnitz mit Cottbus.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #17 am: Dezember 24, 2011, 12:12:31 »
ich nenne es, haarspalterei !?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #18 am: Dezember 24, 2011, 14:46:12 »
wenn ich in Hoywoy sitzend denke, ich muss nach "Zwigge" anstelle na Zi... könnte das schon wichtig sein 200km : 80km

Ahoi D.

Offline *micha*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #19 am: Dezember 24, 2011, 14:57:35 »
Wusst nimma genau wo die Firma sitzt  ::)

Naja ... Antwort steht noch aus auf die Frage wo es noch Ersatzteile gibt.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #20 am: Dezember 24, 2011, 15:26:41 »
beim IFA-Vertrieb leider nicht mehr.....

suchen suchen suchen
* FBZ in Zittau
* Ebay @ HOME
* http://www.robur.de/smf/ersatzteile-%28gewerblich%29/

Offline *micha*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #21 am: Dezember 27, 2011, 17:13:13 »
Haben den LO heute geholt. Leider hatte er auf der Heimfahrt kurz einen Aussetzer auf einem Topf ... nach 100m ging es dann wieder. Wer weiß was das war.

Bilder kommen die Tage. Do. erstmal zum Ablasten.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #22 am: Dezember 28, 2011, 19:33:51 »
...Dreck an der Kerze...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline *micha*

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Robur bei mobile fürn Wald
« Antwort #23 am: Dezember 29, 2011, 17:40:02 »
So, heut sollte es zum ablasten gehen ... auf halber Strecke (ca.15km) gibt es komische Geräusche ... Kupplung rutscht ... ganz toll. Beim anfahren gab es auch Geräusche aus dem Getriebe in der mitte. Denke mal das kamm von den ruckartigen ein und auskuppeln der schleifenden Kupplung oder? Sind dann mit 15km/h im 3ten gang heim gerollt. Sobald man Gas gegeben hat kamen die Geräusche statt vortrieb ^^

Ja .. wie wechselt man die Kupplung. Die kleine zwischenwelle und die Antriebswelle haben wir schon draußen. Oben das Schaltgestänge macht mir sorgen. Wie geht das auseinander? Dann das Getriebe mit den 4 Schrauben einfach lösen oder?



Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Robur bei mobile fürn Wald / Kupplung defekt ??
« Antwort #24 am: Dezember 29, 2011, 18:00:34 »
du mußt mein ich die Kupplungsglocke außen herum aufschrauben, denn sonst ist das montageloch etwas klein

ein balken quer in der hütte, ein spanngurt drum durch das loch im boden das hilft erstmal beim ausfädeln

außer man hat nen getriebeheber griffbereit

schlatgestänge - ging das nicht auch an der bedienstange nach vorn auseinander, vorher markieren erleichtert die einstellung
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...