73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Robur Bus als Reisebus - Umbau OM314  (Gelesen 4446 mal)

Offline .Olli.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 90453
Robur Bus als Reisebus - Umbau OM314
« am: Oktober 26, 2016, 20:44:08 »
Hallo in die Runde,

ich, 46 aus Nürnberg, suche seit drei Monaten einen Reisebus. Im Moment stehen Düdo Breitmaul oder Robur hoch im Kurs. Als geplante Ziele sehe ich Europa und Nordafrika. Packt der Robur das?

Habe mir Heute den ersten Robur bei Chemnitz angeschaut und war generell von der Form und dem Innenraum begeistert. Allerdings steckt da noch zu viel Arbeit drin, war also nix.

Jetzt hab ich hier schon gelesen, dass man den 3,7L Diesel von Mercedes verbauen kann. Jetzt die erste Frage, wer kann das ausführen? Meine Schrauberkenntnisse sind dafür leider definitiv nicht ausreichend. Wird nur der Motor getauscht oder auch das Getriebe?

Wartungsintervalle wie ich gelesen habe sind alle 6000km. Was gehört ausser abschmieren da noch mit dazu?

Im Sommer war ich jetzt erst 9000km in Schweden und Norwegen unterwegs. Ist der Bus langstreckentauglich?

Wer kennt einen Werkstatt, die einen eventuellen Bus von der technischen Seite her überholen kann? Verschleißteile, Bremsen, Elektrik etc.

Gibt es Ersatzteile, die nicht mehr zu bekommen sind?

Weiss jemand einen guten zum Verkauf stehenden Bus, der schon einen Dieselumbau hat und als WoMo zugelassen ist?

Freu mich auf eure Meinungen und Tipps!

Grüße Olli
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2016, 22:47:42 von .Olli. »

Offline .Olli.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 90453
Re: Robur Bus als Reisebus
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2016, 10:31:14 »
Moin Moin,

79 Mal gelesen und keiner hat eine Meinung oder Tipp?

Jungs ich brauche eure Hilfe ...

Grüße

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Robur Bus als Reisebus
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2016, 12:54:57 »
Moin Olli,

manchmal kann man nicht so schnell antworten, wie man möchte. Erstens, ja der Bus ist definitiv für Langstrecken geeignet. Unsere längste Tour war die Nordkap Runde 7400km. Einen Risebericht findest Du hier: http://www.robur.de/smf/allgemeines/nordkapp-challenge/
Dort stand glaube ich auch einiges drin bezüglich der erlebten Technik auf dieser Reise.
Die Wartungsintervalle sind wichtig, man entwickelt aber dafür ein Gefühl. Grundsätzlich finde ich den Robur bei guter Wartung zuverlässig. Bei einem alten Auto kann aber immer etwas kaputt gehen. Wenn Du das als Reisefahrzeug für Langstrecken nutzen willst, solltest Du Dich grundsätzlich gut mit der Technik auskennen. Nur wenn Du weisst was wo wie funktioniert kannst Du Dir im Ernstfall selbst helfen. Irgendwelche Werkstätten werden für Dich kaum eine Hilfe darstellen. Es gibt nach wie vor eine sehr gute Ersatzteilversorgung auch Neuteile bekommst Du von einigen Anbietern. Die grösste Auswahl, da er das Lager vom Werk übernommen hat ist Anton Jäckel, siehe Robur Forum rechts auf der Startseite.
Bei längerem googlen findest Du auch auf der alten Robur Seite einen Vergleich mit Motorvarianten. Es gibt einige im Forum, die den OM314 verbaut haben. Das ist aber immer eine individuelle Anfertigung. Wenn Du das in der Werkstatt machen lässt, kostet Dich das ein Vermögen.

christoph

  • Gast
Re: Robur Bus als Reisebus
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2016, 13:49:55 »
Hallo,
Ich habe da mittlerweile eine andere Sicht.
Der Robur ist m. Mng. Nach nur dann tauglich wenn:
-Der Fahrer/Besitzer willens ist schrauben zu lernen bzw. das kann
-er sollte sich bewust sein das es kein Mb508 Brot und Butter fzg ist sondern was sehr spezielles
- Reparaturfreundlich ist derRobur ob seiner Einfachheit
- E teile recht preiswert(ändert sich gerade)
-Reparaturen in Osteuropa sind gut möglich...in Afrika...nur Basics(bei orginalmotorisierung
-ohne motorumbau laut und langsam/durstig(benzin)
Mir Motorumbau ..je nach motor) schnell und laut/leise.. ..immer noch kein Sritsparer
- Motorumbau ist teuer
-Langstreckentauglich ...nur bei Einhalt von allen Wartungsintervallen UND!
Austausch jeglicher DDR Schrauben, Dichtungen, Lager und Gummis
LANGSTRECKE IST BEI MIR 20000 KM IM JAHR
Ch.

Offline .Olli.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 90453
Re: Robur Bus als Reisebus
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2016, 14:10:12 »
Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich will mich ja nicht  beschweren, bin nur einfach heiss auf Infos um mit der Entscheidungsfindung voran zu kommen. Sorry, falls es falsch angekommen ist ...

Den Reisebericht werde ich Heute noch lesen ...

Nachdem der Vergleich mit dem MB 508 kam, die Wartungen beim Robur sind aufwendiger? Soll heissen?

Die 20tsd Km kommen ganz gut zu  meiner Planung hin. Austausch der genannten Teile, könnte man ja bei der kompletten Erstwartung machen soweit möglich. Mein Gedanke war da dann gleich die komplette Bremsanlage, Achsen, Verschleisteile etc. zu überholen. Dann sollte doch erstmal Ruhe sein, oder nicht?

Bekommt man die nötigen Teile auch her? Wo? Dichtungen, Lager und Gummis sind doch recht speziell auf den Wagen, oder nicht?

Nochmal zu dem Umbau auf den OM314. Der Gedanke hier war eben unter anderem die Reparaturmöglichkeit im Ausland. Von der erhöhten Leistung, Lärm, Verbrauch mal abgesehen.

Danke und Grüße

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Robur Bus als Reisebus
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2016, 15:13:49 »
Ja der Robur hat Wartungsarbeiten nötig, ich finde das aber relativ. Ja man soll alle paar tausend km diverse Stellen z.B. abschmieren. Wenn ich aber die 6000 in zwei Wochen runterreisse und ich keinen Regen oder Staub hatte. Dann ist mit Sicherheit noch genug Fett an der Stelle. Meine Erfahrung. Wenn man die Intervalle ein, zwei mal gemacht hat, dann weiss man auch was man tun muss, ohne zu lesen und dann ist man auch schnell damit fertig. Gummis und Dichtungen lassen nun einmal nach vielen Jahren nach, das ist normal, auch ich habe schon die eine oder andere Sache gewechselt aber pauschal alles tauschen finde ich übertrieben. Mein aktueller Motor läuft jetzt seit 13.000 km und ist immer noch trocken bis auf dieses eine Zwangsloch nahe der Kupplung...aber das soll ja auch so. Pauschal alle DDR Schrauben zu ersetzen finde ich quatsch. Wenn alles fest und ohne Rost ist, warum sollte ich da rumwerkeln. Der Diesel ist ruppig und das Busgehäuse ist von dem Fahrgestell nicht entkoppelt. Massive Vibrationen sind da immer vorhanden, sodass sich mal die eine oder andere Schraube lockert. Das ist aber bei weitem kein Problem und locker überschaubar. Ähnlich alte Fahrzeuge haben gleiche Probleme. Aber wie schon geschrieben, Du musst Dich mit der Technik beschäftigen, dann erkennst DU auch schneller techn. Probleme und hast Lösungen schneller parat. Learning by doing hat bei mir von Anfang an gut funktioniert, jetzt erkenne ich schon an veränderten Geräuschen oder am Fahrverhalten, was ich überprüfen oder reparieren muss. Das ist kein Garant aber bis jetzt komme ich damit gut durch alle Urlaube, wovon auch schon einer technisch ziemlich problematisch war. Alles am Fahrzeug zu überholen ist sinnvoll, aber an Achsen und so würde ich nicht zwingend rangehen. Alle Öle wechseln und natürlich Bremsschläuche wechseln. Wenn Beläge gut, dann reicht es die Bremsbacken neu auszurichten. Alle 4 Bremszylinder austauschen und ggf. mal den BKV aufmachen, checken und reinigen. Gummis bekommst Du u.a. bei Misselwitz. Nachbauten sind oft minderwertig. Bei Fenstergummis solltst Du die Originalen nehmen. Da hatten wohl einige schon grosse Schwierigkeiten.

Offline .Olli.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 90453
Re: Robur Bus als Reisebus
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2016, 16:49:18 »
Einen Teil deines Reiseberichts habe ich bereits gelesen. Nachdem ich ja selbst mehrere Wochen in Schweden/Norwegen unterwegs war kann ich mach gut an Fahrerei erinnern. Lofoten war auch für mich ein HighLight. Hast du auch Bilder von deinem Innenraum?

Was mich ein wenig wundert, das sich diverse Schrauben gelockert hatten!? Hat es da keine Federringe? Das stimmt mich schon ein wenig nachdenklich.

Hat schon mal jemand versucht das Busgehäuse vom Fahrgestell zu entkoppeln, oder ist das gerade ein dummer Gedanke?

Danke für den Tipp mit der Bezugsquelle! Wer da noch was hat, gerne Posten.

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Robur Bus als Reisebus
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2016, 17:01:54 »
Nachdem der Motor die Grätsche gemacht hat, hatte ich keine grossen Probleme mehr mit lockeren Schrauben. Bei mir hatte sich komischer Weise die Ölwanne immer gelockert. Bei meinem jetzigen Diesel ist alles perfekt. Natürlich waren auch Federringe verbaut... Vibrationen eben. Bilder vom Innenraum findest Du im gleichen Bericht weiter hinten, sind aber nicht mehr aktuell, man wird ja immer besser. Jetzt habe ich, wie einige auch hier im Forum Sprinter Sitzbänke verbaut. Deutlich sicherer und man kann endlich ordnungsgemäß Kindersitze anschnallen.

Offline .Olli.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 90453
Re: Robur Bus als Reisebus
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2016, 17:44:45 »
Der Wartungsaufwand auf deiner Reise wäre für mich OK. Was ich nicht ganz verstehen kann ist der Wassereinbruch durch die Scheiben. Neue Gummis und gut, oder ist das halt so?

Offline thevet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: B 21
  • PLZ: 35327
Re: Robur Bus als Reisebus
« Antwort #9 am: Oktober 27, 2016, 18:54:06 »
biite um Einschub einer Frage: woher bekommt Ihr die (neuen) Fenstergummis?
Danke Sven

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Robur Bus als Reisebus
« Antwort #10 am: Oktober 27, 2016, 19:18:42 »
Misselwitz

christoph

  • Gast
Re: Robur Bus als Reisebus - Umbau OM314
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2016, 06:59:58 »
Pauschal habe ich die Schrauben , Dichtungen ect auch nicht durchgetauscht...eher bei Bedarf, dann aber konsequent.
Es gibt halt diese und jene Baujahre mit untersch. Qualitäten.
Auch derDeutz ölt gerne... ???
20tkm im Jahr....ist viel! Da wirst du min. 2 eher 3mal nur wg. Ölwechsel drunter liegen.
Überlege dir mal den Chevimotor mit gasanlage! Siehe Burkhard...sehr gute Kombi m. Mng nach.
Ch.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...