73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Ölversorgung Kipphebelbrücke  (Gelesen 9146 mal)

Henrik

  • Gast
Ölversorgung Kipphebelbrücke
« am: April 02, 2014, 21:12:02 »
Hallo,
Bin fleißig am Schrauben. Beim einstellen der Ventile ist mir aufgefallen das die Kipphebelbrücke an Zylinder 1 und 4 ganz Rostig war.Also Ello angeworfen um zu schauen was da los ist. Es trat kein Öl aus den Kipphebeln. Schraube von der Ölzuleitung los gemacht,Öl kommt. Kipphebelbrücke abgeschraubt ,alle Bohrungen frei. Bin Ratlos :'( Kann das so lange dauern bis da Öl kommt? Bitte um Rat.
Gruß Henrik

Chrischan

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #1 am: April 03, 2014, 08:25:26 »
Was sagt der Öldruck?

Henrik

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #2 am: April 03, 2014, 09:20:11 »
Hallo, Öldruck ist gut laut Anzeige am ende des grünen Bereiches.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #3 am: April 03, 2014, 18:07:39 »
Ich würd mal versuchen mit Druckluft durch zu pusten.
Da kann eigendlich nur was dicht sein. ?

Gruß  Olaf

Henrik

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #4 am: April 03, 2014, 18:44:01 »
Hab die Brücke komplett runter und auseinander gehabt. Alles durchgängig. Nichts zu :'(

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #5 am: April 03, 2014, 19:04:27 »
kommt den aus dem Z Kopf öl raus wen du ihn laufen läst.!
Nich das da was dicht ist.

Könnte von Öl Kohle zu gesetzt sein

Henrik

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #6 am: April 03, 2014, 19:43:33 »
Ja.Hab ihn mit abgebauem Kipphebel laufen lassen. Öl spritzte bis zur Budendecke. Also alles durchgängig.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #7 am: April 04, 2014, 15:30:47 »
Mh  Da bin ich nu auch ma ratlos  :angel:
Wen am Kopf das Öl raus spritzt aber nicht an den Kiphebeln an kommt,
Kann da nur was Dicht sein.

Es sei den: der Öldruck ist so nidrich das er zwar anzeigt aber das Öl nicht in jede Ecke rein kommt.
Dürfte aber eher Unwarscheinlich sein.

Kann das Öl den wo anders raus laufen wen alles zu sammen gebaut ist  :question:

Chrischan

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #8 am: April 04, 2014, 16:09:55 »
Wo spritzt Öl?

Wenn Du den Kipphebelbock vom Kopf runter hast?

Durchgang zw. Kipphebelwelle und Bock besteht?

Henrik

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #9 am: April 04, 2014, 19:52:01 »
Hallo,
Ja genau wenn die Brücke runter ist kommt Öl. Hab heut alle Brücken runter gemacht und durchgeblasen alles frei. Nur kommt wieder am ersten und letzten kein Öl. Kann mir nicht vorstellen das der Motor kein Öldruck hat nach 4000km.

Chrischan

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #10 am: April 04, 2014, 21:11:51 »
Mal ganz blöde gefragt - da ich den LO-Motor noch net auseiander hatte - kann es sein, dass die Kipphebelwelle im Bock verdreht ist?

Henrik

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #11 am: April 04, 2014, 21:38:07 »
 ??? Eine interessante These. Der Durchgang zwischen Bock und welle ist frei. Vielleicht lässt sich aber auch der Kipphebelbock verkehrt herum aufsetzen und verschließt so die Bohrung wenn die Kipphebel andersherum aufgesteckt werden. Muss da Sonntag noch mal schauen.
« Letzte Änderung: April 04, 2014, 21:46:41 von Henrik »

Chrischan

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #12 am: April 04, 2014, 22:05:30 »
Das wäre der zweite Teil meiner Idee gewesen ;) Hatte vorhin schon nach Bildern gegoogelt aber nix passendes gefunden...

Wenn die verrostet ist, sind die Kipphebel mit Sicherheit trocken gelaufen - miß mal, ggf. müssen da neue Buchsen rein, bzw. brauchst 4 neue?

Henrik

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #13 am: April 04, 2014, 22:08:17 »
Hmm muss erst mal rausfinden wie viel Luft die haben müssen. Vom Gefühl her haben die alle die selbe Luft. Schon alles sehr kurios.

dr.blech

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #14 am: April 05, 2014, 11:38:53 »
Spannend! :police:

Offline ifawerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Fahrzeug: DFU 451 und Robur Kasten
  • PLZ: 36404
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #15 am: April 10, 2014, 23:46:24 »
Hallo
Muss die Ölversorgung der Kipphebelwelle noch mal zur Diskussion stellen,nach dem ich beim LD mal die Brücke abgebaut und zerlegt habe.Die Kipphebel sind Gleitgelagert auf der Welle,die Bohrung der Löcher hat einen Durchmesser von 2.5mm.Der Versatz der Bohrung der Kipphebelwelle zum Kipphebel ist 90 Grad.Axial wird das Spiel des Kipphebels vom Sicherungsring  auf 0mm Spiel gehalten.Durch den Versatz der Bohrungen bei Spiel des Kipphebels auf der Welle kommt das Öl nicht aus der Bohrung des Kipphbels,sondern fliest nach unten an der Kipphebelwelle ab.Kipphebelspiel muß auf der Welle sehr klein sein,um den Ölfluss aus der Bohrung des Kiipphebels zu gewärleisten.
Wie ist die Kipphelbrücke beim LO aufgebaut? Gibt es auch ein Versatz der Bohrungen der Kipphebelwelle?
Gruß Werner

Chrischan

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #16 am: April 11, 2014, 07:48:36 »
Der Versatz ist notwendig, damit das Öl tatsächlich auch das Gleitlager schmiert und nicht eben von Bohrung zu Bohrung gedrückt wird.

Ich kenne das nicht anders, auch bei anderen Fzg.-Kipphebelwellen.

Fließt das Öl unten einfach raus, sind wohl Kipphebel und / oder Welle verschlissen, wobei dort ein gewisser Ölschwund durchaus normal ist, das Gros sollte den Weg über die Bohrung des Kipphebels nehmen, um darüber die Anschlagflächen für die Stößelstangen und Ventile zu schmieren.

Sind die Kipphebel bronzegelagert oder über gehärtete Stahlflächen, wie bspw. beim WBX vom VW-Bus?

Henrik

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #17 am: April 11, 2014, 08:48:29 »
Hallo,
Gestern erste ausgiebige Probefahrt gemacht ;D
Verlief ohne Probleme. Öl kommt jetzt an fast allen Kipphebeln an. Aber viel ist es nicht. Scheint so als ob da auch viel über den Ölnebel geschmiert wird. Die Kipphebel scheinen Stahl auf Stahl zu laufen. Hab eine neue Kipphebelbrücke in augenschein genommen und das Spiel ist wie bei meinen gebrauchten. Werd den Fall einfach mal weiter beobachten , wird ja alles ölig durch den Ölnebel.
Ich danke erst mal allen für ihre Antworten.
Gruß

Chrischan

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #18 am: April 11, 2014, 08:50:11 »
Was war nun das Problem - Böcke falsch herum drauf?

Henrik

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #19 am: April 12, 2014, 09:26:02 »
Hallo. Wo nun das Problem ist weis nur der liebe Jesus. Ich hab keine Ahnung. Die Bohrung in den Blöcken ist mittig angebracht. Ein bekannter hat erzählt das bei seinem Lo auch die Kipphebel rostig waren.
Gruß

Chrischan

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #20 am: April 12, 2014, 09:36:52 »
Eigenartig - bleibt doch eigentl. nur die Ölpumpe mit ungenügender Fördermenge?

Was sagt der Öldruck, jetzt wo die beiden Schmierstellen wieder mitlaufen (so man auf dem Öldruckschätzeisen überhaupt einen Unterschied feststellen kann)?

Henrik

  • Gast
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #21 am: April 12, 2014, 18:44:09 »
Öldruck liegt bei kaltem Motor ende grüner Bereich. Bei warmen Motor ca 5 mm weniger. Komischer weise wird der Motor trotz Geländefahrt so recht auch nicht warm nach Anzeige. Soll aber normal sein.

Offline ifawerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Fahrzeug: DFU 451 und Robur Kasten
  • PLZ: 36404
Re: Ölversorgung Kipphebelbrücke
« Antwort #22 am: April 12, 2014, 22:41:14 »
Hallo
Die Lagerung der Kipphebel ist beim LO/LD also gleich,oder gibt es auch Ausführüngen mit Nadellagern?
Bei den Stahlgelagerten mit großem Spiel der Welle bzw.Kipphebel ist eine Umlaufschmierung nicht gegeben.Bei meinem LD 3000 ist das Spiel Welle,Kipphebel gleich 0.(hunderdstel )Km.Stand13000.
Die Temperaturanzeige kann nach Abbau des Leitblechs überprüft werden,sollte nach5min.Mittig anzeigen ist das nicht der Fall, auf Temperaturanzeige vom M25 Multicar umstellen,oder neue Temp. Anzeige einbauen.
Gruß Werner

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...