74128 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Robur für Festival und kleine Reisen?  (Gelesen 1775 mal)

Offline gulli-olm

• Newbie
  • *
  • Fahrzeug: Lada Niva von 1997
  • PLZ: 21073
Robur für Festival und kleine Reisen?
« am: Dezember 21, 2016, 18:06:06 »
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Langzeitbastelprojekt.
Ich fahre derzeit Lada Niva und bin aktiver Festivalgänger, verliere aber die Lust daran, im Zelt zu schlafen und bei wirklich üblem Schlamm trotz Niva stecken zu bleiben.
Bei dieser Suche bin ich nun einerseits auf den Unimog 404 als auch auf den Robur 2002A gestoßen.
Da ich nur im besitz des BE FS bin, interessiert mich, ob es möglich ist, den Robur mit Koffer auf 3,5t abzulasten bzw was denn dafür nötig wäre.
Meine Objekte des Interesse sind einerseits einer mit Sankoffer und dieser hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/robur-lo-2002-oder-tausch/553765795-276-12143
(falls externe Links nicht gewünscht sind, bitte ich es zu löschen)

Auch interessiert mich, ob und wie Umständlich ein Fahrzeug ohne Fahrzeugschein wieder angemeldet werden kann.

Zu guter letzt interessiert mich die Ersatzteillage und wie viel man selber machen kann und, ganz wichtig: Wie ist das Verhalten im Gelände.

Mit besten Grüßen
Robin
Gruß
Robin

Offline LAK1-Med

• Hero Member
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Robur für Festival und kleine Reisen?
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2016, 18:21:51 »
Hi,
Auf alle deine Fragen findest du hier im Forum Antworten. Benutz doch bitte mal die Suchfunktion und ließ dich etwas ein.
Kurzform:
- 3,49t: Mit einer Pritsche möglich. Mit Koffer eigentlich nicht möglich. Verbleibende Nutzmasse ist sehr gering.
- Fahrzeugschein kann man beim Amt anfordern. Der Verkäufer muss schriftlich bestätigen, dass das Fahrzeug wirklich ihm gehört und nicht gestohlen ist. Einfach vorher bei dir zuhause die zuständige Behörde anfragen oder den Verkäufer bitten das vorher durchzuführen.
- Ersatzteillage ist nicht schlecht, allerdings gibt es nicht mehr alle Teile (z.B. BKV) und nicht alles gibt es beim Händler. Was man selbst machen kann hängt alleine von dir ab.
- Der Lo ist in Grenzen geländegängig. Keine Differentialsperren. Schlammige Untergründe setzen gute Reifen voraus oder verlangen nach Ketten.
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline gulli-olm

• Newbie
  • *
  • Fahrzeug: Lada Niva von 1997
  • PLZ: 21073
Re: Robur für Festival und kleine Reisen?
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2016, 23:12:54 »
Moin,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe schon angefangen mich einzulesen und Ralph von Jurtenland angeschrieben (Und grade sehe ich, er ist hier der Admin o.O) um mir ein paar Infos zu besorgen.
Für mich ist grade die Sache mit dem Gewicht so unsicher, das ich lieber nochmal nachfrage.
Gilt das ablasten als nicht möglich weil leer schon schwerer als 3,5t oder ist das Fahrzeug dann durch diese 20% des Leergewichts muss für Zuladung frei bleiben begrenzt?

Die restlichen Angaben klingen aber nicht übel, grade die Geländegängigkeit erinnert mich stark an meinen Niva. Würden ja gut zusammenpassen.

Grüße
Robin
Gruß
Robin

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Diese A... Bremse von Basti83
[Heute um 10:57:41]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[April 26, 2025, 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...