Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: bullirobur am November 03, 2014, 12:38:26
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Laut Literatur soll sich zu DDR-Zeiten ein Braunschweiger (Unternehmen) mit dem Import von Roburen beschäftigt haben. Hat jemand Ahnung, wer das war? Und wieviele Fahrzeuge, angeblich so um die 100, und welche Typen wurden importiert? Und in welchem Zeitraum hat sich das abgespielt?
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Frag mal bei ABS Robur Herrn Heuer er war Aussendienstler vielleicht weiß er was dazu .gruß uwe
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Hallo Uwe,
meinst du die Truppe und da den Herrn Hoyer?
http://www.abs-robur.de/abs-ansprechpartner (http://www.abs-robur.de/abs-ansprechpartner)
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jo jo
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Dann werde ich den Herrn mal kontaktieren, Danke für die Hilfe!
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Kurzer Zwischenstand:
Dem Herrn Hoyer ist so erstmal nichts in der Richtung bekannt. Er geht von einem Geschäft so um 1990 rum mit Weiterverkauf ins Ausland aus. Morgen ist wohl ein Ehemaligen/"Senioren"-Treffen, da wird er mal horchen, was da passiert ist.
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Wieder etwas mehr oder noch weniger Licht im Dunkeln:
Einen direkten Verkauf von Neufahrzeugen über BS gab es wohl nicht. Es wird wohl eher ein Geschäft mit Gebraucht-Fahrzeugen gewesen sein. Es sind nach der Wende kleinere Stückzahlen Neu-Fz. verkauft worden und weiter Fahrzeug-Konvolute für Kunden zusammengestellt worden. Das aber über ROBUR-externe Händler und aus Ex-NVA-Beständen.
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Wieder etwas mehr zum Thema. Der IFA Robur als LO ist aber raus aus der Sache. Der Importeur war Norwed-Bauer, Hermann Bauer GmbH & Co als Generalvertretung. Die Firma hat bis 1970 Framo, Trabant und Wartburg mit mehr oder minder großem Erfolg verkauft. Den richtigen Wink hab ich hierher durch die Nummer 9 bekommen:
http://www.brekina.de/fileadmin/DATEIEN/BILDER/Aktuelles/2015_06_Biercountdown/MikroTicker_Brekina_AZ_1s_04_2015_LowRes.pdf (http://www.brekina.de/fileadmin/DATEIEN/BILDER/Aktuelles/2015_06_Biercountdown/MikroTicker_Brekina_AZ_1s_04_2015_LowRes.pdf)
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Demnach immerhin als Garant, das ist doch auch was!
Danke für die Recherche :)