73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?  (Gelesen 7521 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« am: Februar 14, 2012, 08:28:27 »
Gibt es vielleicht irgendwo Bilder wie die Robur Feuerwehrfahrzeuge aussahen die in der NVA waren.  Im alten Forum habe ich nur nen Bild von einem VoPo Lo gefunden. Waren die Baugleich mit dem Normalen Feuerwehr LO nur halt in grün oder gab es da unterschieden.

Für paar Infos wäre ich dankbar. Ich würde vielleicht mal ein neues Projekt starten und einen NVA Feuerwehr LO machen oder vielleicht auch einen der Volkspolizei. Mal schauen was sich da besser verwirklichen lässt.
mfg Toni Kernchen

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #1 am: Februar 14, 2012, 18:25:31 »
Hallo Toni

Bei meinen Recherchen hab ich nur den LF8-LS1/1 auf Robur bei der NVA gefunden (laut Büchern mind.30Stk), diese waren in normalem Feuerwehr-Rot mit Hoheitsabzeichen.
Da es das Einheitsfahrgestell (Anhänger) mit TSA-aufbau gab denk ich das an jedem MTW der bei der NVA existierte dieser bei Bedarf angehängt wurde.

Weiter sind bei der NVA nur TLF 16 (W 50),  TLF 16-GMK (W 50), TLF 16.01 ( ein TLF 16-GMK mit Niederdruckbereifung extra für die NVA gebaut, Unterscheidungsmerkmal zum Standart TLF 16-GMK zwei Spaten an der Heckwand des Aufbaus) und TLF 32 (Tatra 138, 148 und 815) alle in Rot mit Hoheitszeichen.
Mindestens bei den Grenztruppen gab es auch TLF 16 (W 50) in grün
(siehe  http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=7541&hl=feuerwehr&st=15  )
Vorher sind nur TLF 15 auf ZIS-150 (siehe   http://www.feuerwehr-jahnsdorf.de/startseite/foerderverein/traditionsfahrzeug  ) ,    TLF 15 auf G 5 beide in Chlor-Buna ;) -grün belegt.
TLF auf S 4000-1 hab ich glaub ich auch schon was irgendwo gesehen.
Andere Feuerwehrfahrzeuge bei der NVA sind mir nicht bekannt.
Ob TLF 16 oder auch TLF 32 noch den Verzerungstarnanstrich der 1989 eingeführt wurde bekamen ist mir bisher nicht bekannt (der verlinkte TLF 16-GMK ist nachträglich endstanden)

EDIT: NVA-Forum vorher lesen hilft  ;) es gab auch  TLF 15 auf H3A bei der NVA also den Link komplett lesen bitte ;)

SO TONI!  :D :D :D :D nimm dir mehr Zeit für Finow, da könnten wir über sooooo viiieeellll debatieren. :D :D :D :D :D :D :D :D

MfG Mario
« Letzte Änderung: Februar 15, 2012, 18:01:08 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #2 am: Februar 14, 2012, 19:41:32 »
nen grünen W50 Tanker hab ich auch schon mal gesehen
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Chrischan

  • Gast
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #3 am: Februar 15, 2012, 06:04:58 »
...die Schaumkuh alias LF 8-HVG / LF 8-LS1/1 gab es auch bei der NVA, welche Tarnung die allerdings hatte, ist mir unbekannt, genau wie die Anzahl der Kühe?

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #4 am: Februar 15, 2012, 17:09:40 »
 ;) Na Chrischan den Thread nicht komplett gelesen??? oder hast du noch halb geschlafen? ;)

Hab ich alles erwähnt ;) nur das LF8-HVG gibt es nur einmal!!! denn so heist der Prototyp der bei der Ost-Berliner Feuerwehr erprobt wurde und in einem Staatslager überlebte hat heute befindet er sich im Feuerwehrmuseum Ellrich.

MfG Mario
« Letzte Änderung: Februar 15, 2012, 17:46:47 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Chrischan

  • Gast
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #5 am: Februar 15, 2012, 17:32:25 »
...nach der Nachtschicht einfach nur Copy & Paste aus der Threadüberschrift. Gelesen hatte ich den - vor Monden ;)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #6 am: Februar 15, 2012, 17:55:31 »
Na wunderbar. Werde ich mal schauen was ich draus mache und wie ich die aufbau. Ich befürchte nur das ich mich dann von 1 bis 2 Fahrzeugen trennen muß das der Platz auf dem Hof bleibt.  Aber paar tage sind ja noch zum Plan entwickeln.

Ich halt euch auf dem Laufenden.
mfg Toni Kernchen

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #7 am: Februar 21, 2012, 14:22:49 »
@All

habe den Link

http://www.robur.de/smf/smalltalk/lkw-der-formationen-der-ddr-1962-1975/

vom Mario gesehen und gleich beide Hefte bestellt hab sie seid dem WE und WAS NEUES entdeckt.

Im Kfz-Park des Sanitätsbataillion 7 ,Dresdener Liegenschaft gab es ein LF8-TS8-STA und zwar ein LO 1801 A.
Besonderheit:Es handelt sich um ein Übergangsmuster des LO 1801 A ein Fahrzeug mit Haifischmaul und Beschriftung ,, LO 1800 A-1". So lautet zumindest die Bildbeschriftung.
An hand des Grills ohne Scharniere zum klappen würd ich fast von ausgehen das er auch noch keine Vorbaupumpe hat, Pritsche auch noch aus Holz also eigendlich identisch mit dem LO 1800 A Löschfahrzeugen der zweiten Serie (Türscharnier vorn und Rundumkennleuchten).
Keine Türbeschriftung (wurden erst ab September 1963 für das Manöver ,,Quartett" eingeführt) und Farbe des Fahrzeuges schwarz-weiß :D ;) zu mindest auf dem Foto :D ;) ( ich geh von rot aus da es hell aussieht gegenüber den militärischen Fahrzeugen die auf den Fotos dunkel erscheinen)


Kennt oder hat jemand eine solche Fahrzeugbeschriftung??--> LO 1800 A-1


Das zu den Neuigkeiten.

MfG Mario

BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #8 am: März 03, 2012, 14:33:49 »
@ Headmaster

Sind jetzt etwa alle Fragen beantwortet??? ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)


MfG Mario

PS: Tank den LO für Finow auf! :P :P :P :P
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #9 am: März 04, 2012, 10:24:03 »
Hallo Mario

Mesch ja, ich hatte ganz vergessen zu antworten. Man wird ebenn alt :-)

Na für Finow ist der Tank schon voll. Aber wieder eher der PKW Tank als der Lo Tank. Du weißt doch, immer das gleiche mit mir.

Ich nutze wieder der schönen Leitspruch: Hauptsache dabei.  :angel:

Nun werde ich mir mal gedanken machen wie das mit dem angedachten Projekt weiter geht und von welchem Fahrzeug ich mich vielleich trenne. Na mal schauen.

Alles wird gut

 
mfg Toni Kernchen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #10 am: März 11, 2012, 17:59:08 »
In den Feuerwehr Lo´s sind doch hinter der Sitzen die zwei Scheinwerfer für die Dachhaltung. Der Anschlußstecker ist ja passend für die Ladeerhaltungsdose auf der Beifahrerseite. Gab es dafür manchmal auch einen Stromerzeuger der 12V gemacht hat wo man die anschließen kann oder waren sie nur für das Bordnetz bestimmt ? Wenn es diesen Stromerzeuger gab, Wie sah der aus und wo war der im Lo vertstaut.

Ich werde nun bestimmt einen Feuerwehr Lo komplett wieder herrichten so orginal wie er mal war und mal schauen. Vielleicht trenne ich mich dann vom dem anderen Feuerwehr Lo und dem W50. Garnicht so leicht den richtigen Weg zu finden.

mfg Toni Kernchen

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #11 am: März 11, 2012, 18:45:58 »
Hallo Toni,

ja es gab einen 12 Gleichstromerzeuger, einen regelbaren Widerstand und zwei Verlängerungskabel sowie ein Stativ als Teil der Standardbeladung. Der Generator ist über der Halterung für die C Haspel hinten rechts verlastet. Dazu gehört ein Abdeckblech und eine Schutzhülle, alles in grün. Den Generator gibt es baugleich als Gleich- und Wechselstromausführung.

Siehe dort und frage nach...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sachsen/heimwerken/u8071061

MfG HRW

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #12 am: März 16, 2012, 20:48:40 »
ja die beiden Versionen kenne ich ich. Das oberste habe ich selbst. Da muß ich noch mal schauen ob einer der Lo´s dafür ne halterung hat.

Ich habe hier noch was gefunden. Siehe Bild. Ist das ne Heizung für die Ladesteckdose oder was anderes ?
mfg Toni Kernchen

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re:wie sah der Feuerwehr Robur in der NVA aus ?
« Antwort #13 am: März 16, 2012, 21:04:49 »
OH Toni!

Das ist der Vorlastwiderstand er wurde benutzt wenn nur ein oder zwei Scheinwerfer angeschlossen war,das diente dazu damit das Aggregat besser ausgelastet wurde.

Zum Beleuchtungssatz 0,5kW, 12V gehört

1 Gleichstromaggregat Typ Be GT 0,63-2
1Vorlastwiderstand 200W
1 Regendach
1 Schutzhaube
2 Arbeitsstellenscheinwerfer (TGL 200-4637) mit je einer 100-W Glühlampe
2 Stativen (TGL 121-683)
2 Kabeln, je 25m (TGL 121-644.63)

Mit dem Aggregat war es auch möglich die Fahrzeugbatterie zu laden.

Wird Zeit das wir uns mal an einen Tisch setzen und Feuerwehrhistorik pauken.
 :D :D :D :D :D :D :D

MfG Mario
« Letzte Änderung: März 16, 2012, 21:55:01 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...