Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Minol Pirol am März 11, 2020, 10:10:07

Titel: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Minol Pirol am März 11, 2020, 10:10:07
Moin, ich heiße Florian und komme aus Mecklenburg Vorpommern. Seit kurzen besitze ich einen Robur AFC leider ohne LAK Koffer. Diesen habe ich aber gestern bekommen. Nun meine Frage, hat jemand Zahlen wie viele LAK1 Koffer von welchem Typ gebaut wurden? Soweit ich weiß, gab es den MED, K für Kommandeurs Koffer und S für Stabskoffer. Ist das so weit richtig? Ich habe einen K Koffer aber leider ohne Ausstattung. Danke schon mal für eure Hilfe, Gruß Florian
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Minol Pirol am März 11, 2020, 10:12:19
Bild
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: ELLI87 am März 11, 2020, 10:44:48
Hallo, kann dir da helfen. Hab hier mal eine Auflistung der Fahrzeuge bei Übergabe an die Bundeswehr.
Sankra      LO 2002A/C      108 Stk.
Stabs-Kfz  LO 2002A/C        92 Stk.
Stabs-Kfz  LO 2002A/C        65 Stk.

Gruß Roland

Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Minol Pirol am März 11, 2020, 11:50:02
Danke dir aber es müssen mehr gebaut worden sein, denn laut Nr ist meiner der 334ste Koffer aus dem Jahr 1989
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Lothar am März 11, 2020, 20:41:18
Hast Du ein Foto von Deinem Koffer-Typschild?
Gruß
Lothar
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Minol Pirol am März 12, 2020, 08:32:25
Ich hoffe man kann was erkennen. Nicht wundern das da Med steht denn ich habe noch einen Med Koffer. Und ich hatte mich verguckt, ist der 354ste Koffer
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Minol Pirol am März 12, 2020, 08:34:32
Bild
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Lothar am März 12, 2020, 11:11:40
Ich muß mal bei meinem LAK 1 die Daten suchen. Ich habe einen Stabskoffer von 1987.
Aus der Erinnerung ist was überstempelt worden und statt LAK I ist eine II. Es sieht aber nicht nachträglich manipuliert aus.
Gruß
Lothar

P.S. Schön, daß Du einen LAK 1 "gerettet" hast!
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Lothar am März 12, 2020, 22:28:29
Also bei mir steht:

146/ 1987   LAKI(I)

           557

Das heißt, die Zahl oben links gibt die Aufbau-Nr. an. Das ist auf meinem Schild so aufgedruckt.
Ich knipse Dir noch ein Bild davon. Die untere Zahl hat eine andere Bedeutung.
War gerade noch mal im Schlafanzug in der Halle...

Gruß
Lothar
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Minol Pirol am März 13, 2020, 07:56:37
Bei meinem LAK1 K steht wiederum Aufbau Nr. 314 mit dem Bj 1986 und unten 0290. Das passt denn ja auch wieder nicht
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Minol Pirol am März 13, 2020, 08:01:09
Aber auf jeden Fall danke für die Bemühungen und denn noch im Schlafanzug!
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: LAK1-Med am März 14, 2020, 10:04:53
Die LAK waren (im Gegensatz zu den KSAC) offensichtlich nicht über die Jahre hinweg fortlaufend nummeriert. Die Aufbaunummern sind aber eigentlich zu hoch, als dass nur LAK I erfasst wurden. Ich nehme immer noch an, dass Aschersleben die Aufbaunummern für aller LAK (I und II) pro Jahr druchlaufenden verwendet hat.
Belastbare Stückzahlen hab ich noch nie dazu gelesen, außer diese Zahl bei der Übergabe an die Bundeswehr. Da müsste jemand mal an die orignialen Akten, so diese noch vorhanden sind.

Bei meinem MED-Typenschild stehen in der oberen Zeile zusätzlich die Zahlen: 06180035. Die untere Nummer lautet komplett: "134 29 26 195   0303    35".
Keine dieser beiden Nummern taucht im Handbuch oder im Prüfprotokoll des Koffers wieder auf.

Habt ihr zufällig auch das Werksabnahme-Attest zu euren Koffern?

Vg
Max

Edit: @Florian: Auf dem Photo zum Typenschild des MED ist das wirklich Aufbaunummer 354 von 1989? Oder steht die 354 in der unteren Zeile?
Ist das ein MED mit originalen Rundumkennleuchten?

Edit2: Gerade nochmal nachgesehen:

Zwei 1987er LAKI-MED, die aufeinanderfolgen, haben in der unteren Nummer die 0303. (1342926195030335)
Zwei 1989er LAKI-MED, die aufeinanderfolgen, haben in der unteren Nummer die 0354. (1342926195035435)

Daher dürfte das oben auch nicht die Aufbaunummer sein, sondern die untere Nummer.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Norbert04 am März 14, 2020, 16:58:05
da könnte ja das Typenschild vom Pirol reinpassen mit ...2926195 - 0290......aus 1986 - vielleicht eine Kennung der Lose bzw. Jahre...
bei 2 Jahren war der Abstand etwa 50, könnte also bei einem Jahr, abhängig von der Woche, durchaus hinkommen
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: LAK1-Med am März 14, 2020, 18:08:50
da könnte ja das Typenschild vom Pirol reinpassen mit ...2926195 - 0290......aus 1986 - vielleicht eine Kennung der Lose bzw. Jahre...
bei 2 Jahren war der Abstand etwa 50, könnte also bei einem Jahr, abhängig von der Woche, durchaus hinkommen

Sehr interessante Idee! Ich war von einer Typbindung in der Nummer ausgegangen.

Florians LAKI-K 1986: 290
Lothars LAKI-?  1987: 557
Florians LAKI-MED 1989: 354 (passt zu den beiden in meiner Liste)

Wir bräuchten noch mehr Nummern von LAK-Typenschildern zum Abgleich.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Norbert04 am März 14, 2020, 18:39:04
evtl noch nach Verwendung kodiert, wegen unterschiedlicher Bauteile?
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Lothar am März 14, 2020, 21:03:07
Morgen mache ich ein Bild vom Schild. Heute habe ich es leider nicht geschafft.
Ich habe übrigens einen Stabs-LAK I. Von diesen Stabs-LAK muß es aber mindestens auch zwei Sorten in Bezug auf die Innenausstattung geben.
Meiner lief bei der Bereitschaftspolizei.
Gruß
Lothar
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: ELLI87 am März 14, 2020, 21:12:02
Hallo, habe heute mal das Typschild von meinem LAK1 fotografiert. Es müsste mal ein Stabskoffer gewesen sein.

Gruß Roland

Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Lothar am März 15, 2020, 10:19:11
Hier ein Bild von meinem Schild. Warum LAK II steht ist mir nicht erklärlich. Daß das Schild mal ausgetauscht wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es ist ein Stabskoffer der Bereitschaftspolizei.
Gruß
Lothar
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: LAK1-Med am März 15, 2020, 11:30:39
Interessant, danke für die Nummern! Vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten wenn ich weiter sammle.

Laut der Technischen Dokumentation zum LAK, sollte es zum LAKI auch Versionen A, B und C wie beim LAKII geben. (Stromerzeuger, A: 4kVA, B: 3 kVA, C: ohne. Sowie mit Filteranlage und ohne.) Aber ob die je so umgesetzt wurden? Leider finde ich die Datei zu der Dokumentation gerade nicht.

Zumindest die Anlage zu meinem Prüfattest für den LAK I-MED von 1987 kennen neben den Schmetterling nur LAK I-MED und LAK I-K. Eine weitere Version kam da nicht vor.

Diue Typnummer in der Garantieurkunde meines Koffers unterscheidet sich wieder von der Aufbaunummer und der anderen Nummer auf dem Typenschild. Von dieser Typnummer gab es auch wieder mindesten zwei für den MED... Eine sehr chaotische Situation.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Norbert04 am März 15, 2020, 12:48:54
hmmmm, Lothars "LAKII" passt auch von der 557 nicht in die LAKI-Reihe, vielleicht betrachten wir dies mal mit Abstand....
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Minol Pirol am März 15, 2020, 14:37:04
Moin, sehr verwirrend mit den Nummern muss ich sagen. Da die 290 ja auch auf dem anderen Typenschild erscheint vom LAK1K und ich denke das das Schild wo LAK2 steht nicht zu dem Koffer passt. Denn es sieht ja recht original aus, also nicht so als wenn nachträglich etwas daran verändert wurde. Mein LAK MED hat äußerlich keine Anbauten mehr, wurde leider alles abgebaut.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Lothar am März 15, 2020, 20:34:00
Hätte denn mal jemand ein Typenschild vom LAK 2 zum Vergleich?
Gruß
Lothar
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Minol Pirol am März 17, 2020, 08:18:20
So sind die vom LAK 2
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Lothar am März 17, 2020, 10:35:23
Danke für das Bild! Dann ist die Prägung bei mir wirklich zweifelhaft...

Gruß
Lothar
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: coolaf am März 22, 2020, 21:47:02
Diese Schild ist an meinem LAK 1
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Norbert04 am März 23, 2020, 17:24:42
.. sieht ja fast so aus, als hätte sich Mitte der 80er die Nummernfolge und Typschildgestaltung geändert....dann wird´s kompliziert....
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: LAK1-Med am März 23, 2020, 20:47:22
Diese Schild ist an meinem LAK 1

FM001 ein Funktionsmuster. Das erste Funktionsmuster 1983?
Der O611 wurde vom Politbüro 1980 beerdigt, damit fing erst die Entwicklung eines neuen Trägerfahrzeugs für den LAKI an. Was 1986 zur Serienfertigung des LO2002AFC führte.
Außer O611 und des späteren LO2002A war keine Trägerfahrzeug für den LAKI vorgesehen. Das muss also ein Prototyp-Koffer sein.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Lothar am März 24, 2020, 09:12:16
Dann wäre es ja sehr interessant, den passenden Koffer zum Schild zu sehen.
Gruß
Lothar
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Mario am März 24, 2020, 09:24:25
Demnach könnte es ja der gewesen sein:
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: RoBi am März 24, 2020, 10:12:04
"Der O611 wurde vom Politbüro 1980 beerdigt"

Nehmt es mir übel - aber an der Stelle haben die alten Herren wirklich mal Geschmack bewiesen.

Wie kann man nach sooo schönen Fahrzeugen wie LO/LD, Barkas, Trabi ond den 311/313 Wartburgs sowas machen! Manches Design hat seine Zeit - aber O611 geht ja mal garnicht....

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Mario am März 24, 2020, 10:56:13
Der LKW geht ja noch, mal was anderes (obwohl ich ihn auch hässlich finde) aber der Bus, wie ein Hohlprofil mit vorgesetzter Blende-das ist wirklich scheußlich...
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: RoBi am März 24, 2020, 10:59:34
Nun Mario,

das Entscheidende ist ja, wie Frauen das Fahrzeug finden.  :angel:
Naja vielleicht hast du dieselbe Erfahrung wie ich, den Robur finden Sie einfach sympathisch. Und dann habe ich noch eine von einer Frau ausgesuchte Farbe außen dran. Was soll ich dir da noch erzählen...

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: LAK1-Med am März 24, 2020, 13:50:18
Demnach könnte es ja der gewesen sein:

Das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Dieser O611 wurde 1975-78, vielleicht auch bis 1980 erprobt. Was ich oben sagen wollte: Der LAK mit der "FM001" ist von 1983. Ich denke daher, dass es ein Funktionsmuster für den LO2002AFC war.

Der LAK vom O611 ist auch leicht zu erkennen, da diesem die Überstände an den Kofferenden fehlen. Es sind vor einiger Zeit Bilder eines LAK-Korpus in einem Baggersee aufgetaucht (ich meine auf Facebook). Da bin ich überzeugt, dass es einer (wenn nicht dieser) Prototypenkoffer vom O611 sein könnte.

"Der O611 wurde vom Politbüro 1980 beerdigt"
Nehmt es mir übel - aber an der Stelle haben die alten Herren wirklich mal Geschmack bewiesen.
Wie kann man nach sooo schönen Fahrzeugen wie LO/LD, Barkas, Trabi ond den 311/313 Wartburgs sowas machen! Manches Design hat seine Zeit - aber O611 geht ja mal garnicht....

Ich bin bekennender Fan der Typ-6400 Fahrerkabine (und der LD3400-Plastikfront).  :)
Noch schlimmer wäre es gewesen - nach dem der O611/D609 aus wirtschaftlichen Gründen beendet war - wenn man tatsächlich die Volvo-Kabine importiert hätte. Dann sehe der Ello seit 1980 aus wie jeder west-europäische LKW des Viererclubs aus dieser Epoche.
Oder Mitte der 1980er mit dem Steyr-Fahrerhaus... :'(

Der LKW geht ja noch, mal was anderes (obwohl ich ihn auch hässlich finde) aber der Bus, wie ein Hohlprofil mit vorgesetzter Blende-das ist wirklich scheußlich...

Sieht aus wie ein Fahrzeug aus dem "Sandmännchen".  :D

Vg
Max
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: LAK1-Med am März 24, 2020, 13:55:24
Diese Schild ist an meinem LAK 1

Hast du evtl. noch mehr Bilder zu dem Koffer, insb. vom Innenraum?

Was mir erst gerade aufällt:
"St-K/LAK I" normalerweise steht das St-K(o) ja für Stahl-Koffer... Interessante Kombination.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Norbert04 am März 24, 2020, 18:44:01
stimmt zwar, könnte aber bei der Kombination mit LAK halt das Kürzel für die Kofferausstattung/ -ausführung sein.....
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: steffi&markus am März 24, 2020, 20:16:06
Unsere Enkel (12&4) finden den O611richtig fetzig. :)
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: LAK1-Med am März 24, 2020, 20:30:04
stimmt zwar, könnte aber bei der Kombination mit LAK halt das Kürzel für die Kofferausstattung/ -ausführung sein.....

Ja, mit Sicherheit "Stabs-Koffer" oder ähnliches, aber die Doppelung der Bezeichnungen war schon sehr ungeschickt.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: coolaf am März 24, 2020, 21:35:03
Diese Schild ist an meinem LAK 1

Hast du evtl. noch mehr Bilder zu dem Koffer, insb. vom Innenraum?

Was mir erst gerade aufällt:
"St-K/LAK I" normalerweise steht das St-K(o) ja für Stahl-Koffer... Interessante Kombination.


Mehr Bilder habe ich gerade nicht zur Hand. Innen ist er leider leer.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Norbert04 am März 24, 2020, 22:46:00
offtopic auf dem bild sieht der O611 wirklich häßlicher aus als in natura
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: LAK1-Med am März 25, 2020, 00:29:44
Diese Schild ist an meinem LAK 1

Hast du evtl. noch mehr Bilder zu dem Koffer, insb. vom Innenraum?

Was mir erst gerade aufällt:
"St-K/LAK I" normalerweise steht das St-K(o) ja für Stahl-Koffer... Interessante Kombination.
Mehr Bilder habe ich gerade nicht zur Hand. Innen ist er leider leer.
Danke für das Photo. Ja, das ist kein "normaler" LAK, die Locks sind dem LAKII und den frühen Prototypen ähnlich, aber es gibt Unterschiede zum LAKI-Prototype vom O611.
Das Fahrgestell ist auch kein herkömmlicher AFC. Hinterachse vor 1982, Kabine vor 1985. War das original unter dem LAK? Spannendes Fahrzeug!
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Norbert04 am März 25, 2020, 08:35:11
außerdem - Ersatzradhalterung, Zwischenrahmen?, die Jahreszahlen des ?Fahrgestells? würden zum Baujahr des LAK passen und vielleicht ist das ja wirklich ne Studie
die Locks enthalten doch eine Stützenaufnahme, vielleicht mal für die Stabskoffer angedacht?
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: coolaf am März 25, 2020, 19:23:53
Diese Schild ist an meinem LAK 1

Hast du evtl. noch mehr Bilder zu dem Koffer, insb. vom Innenraum?

Was mir erst gerade aufällt:
"St-K/LAK I" normalerweise steht das St-K(o) ja für Stahl-Koffer... Interessante Kombination.
Mehr Bilder habe ich gerade nicht zur Hand. Innen ist er leider leer.
Danke für das Photo. Ja, das ist kein "normaler" LAK, die Locks sind dem LAKII und den frühen Prototypen ähnlich, aber es gibt Unterschiede zum LAKI-Prototype vom O611.
Das Fahrgestell ist auch kein herkömmlicher AFC. Hinterachse vor 1982, Kabine vor 1985. War das original unter dem LAK? Spannendes Fahrzeug!

Leider kein interessantes Fahrzeug. Das war wohl eine ex Feuerwehr. Innen schimmert stellenweise das Rot durch.
Der Lak I stand Jahrelang auf einem kleinen Segelflugplatz, und wurde da als Büro genutzt.
Es ist also alles nur zusammen gestückelt.
Motor ist auch kein Zittauer mehr. Da werkelt nun ein OM364.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Lothar am März 25, 2020, 20:58:57
Ist das auch dieser hier?
https://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/bild/lastkraftwagen-und-kleintransporter~veb-robur-werke-zittau-ddr~lo-2002/152879/robur-lo-2002-a-lak--.html

Gruß
Lothar
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: coolaf am März 26, 2020, 15:36:34
Ja das war er. Blaulicht habe ich ausgebaut.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: Mario am März 26, 2020, 17:43:20
Waren die Blaulichter auf oder eingesetzt?
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: coolaf am März 27, 2020, 14:47:31
Waren die Blaulichter auf oder eingesetzt?

Eingesetzt. Musste Bleche einschweißen.
Titel: Re: Robur LAK Koffer
Beitrag von: andrehh am Mai 05, 2020, 21:34:39
Koffer schwebend am Haken hatte ich auch  :)