73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.  (Gelesen 30157 mal)

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #50 am: Mai 13, 2009, 17:27:56 »
....bei Steve habe ich aber auch bedenken, möglicherweise ist das auch ein extrem verbastelter Motor....und der Schirrmeister der den Vergaser zu Hause einstellen will....ich weiß nicht so recht....  Am besten er sucht sich ein erfahrenes Forummitglied aus der näheren Umgebung.
mfG Klaus

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #51 am: Mai 13, 2009, 18:06:07 »
Hallo Ast.Wir bekommen das schon hin da mach dir mal keine Sorgen. Wäre das ein Diesel dann würde er auch schon laufen aber bei einem Benziner gibt es zu viele Fehlerquellen.Das Fahrzeug ist nun mal weit vor meiner Zeit und von daher muss ich mich da auch erst einmal reinfuchsen.Aber dafür ist doch meiner Meinung nach solch ein Forum da um seine Erfahrungen zu tauschen und anderen Tips zu geben.Dies hier basiert alles auf Freiwilligenbasis und hier wird niemand gezwungen zu schreiben bzw zu antworten.Wer sich durch meine Fragen belästigt fühlt oder genervt ist sollte mir auch nicht antworten.Ich habe es ausserdem auch schon in Betracht gezogen eine Werkstatt aufzusuchen aber zum Ersten haben einige auch kaum Ahnung von den alten Maschinen und zum Zweiten ist mir dadurch auch nicht geholfen. Beim nächsten Problem stehe ich dann wieder allein da und kann mir nicht helfen.Weiterhin kann ich dann durch meine Erfahrungen die ich hier sammeln kann auch anderen evtl.mal helfen oder auch mal Tips geben.Aber am wichtigsten erscheint mir aber,dass mein Robur ein Hobby ist um das man sich selbst so gut es geht kümmern sollte denn ich kann ja schließlich auch niemanden für mich zum Sport schicken. Ich habe schon viel erfahren können von einigen Usern hier wofür ich auch wirklich sehr dankbar bin aber man sollte bedenken,dass jeder mal klein angefangen hat.Wie schon gesagt wer sich gelangweilt fühlt oder wen es nervt soll nicht schreiben bzw antworten. An alle anderen gilt weiterhin mein Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge. Gruß Steffen

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #52 am: Mai 14, 2009, 02:55:10 »
Von dir ca 28 km entfernt in Worbis wohnt der Renato, der kennt sich auch mit deiner Technik aus, du erreichts ihn in www.ifa-tours.de als Admin.
Der hilft dir weiter, auch als Besitzer von alten Ost Militärautos.
Gruß der Willi
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #53 am: Mai 14, 2009, 09:20:54 »
...Renato, ich dachte der macht nur W59 und L60?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #54 am: Mai 14, 2009, 14:13:39 »
Simmt eigentlich aber ich denk mal er weiß schon wo und wie Mann suchen muß und am fragen sehe ich (nicht böse sein) einen Schrauberlehrling und da ist Renato schon lange vorbei, oder ?Bei mir und ich denke auch die Meisten hier ist es so, ich mach alte Autos aber das sagt nicht das ich neue nicht auch machen kann !!
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #55 am: Mai 14, 2009, 17:23:40 »
...ja hast schon Recht, Renato wird auf jeden Fall weiterhelfen können. Wobei der Benzinmotor ja natürlich auch ein Thema für sich ist.

Hab auf jeden Fall die Reiseberichte von Renato begeistert gelesen =).Der hat schon Ahnung.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #56 am: Mai 15, 2009, 08:08:59 »
Hi!
Der Hüpper hat auch reingeschaut, wie die Sau ins Uhrwerk und wenn ich nicht einen alten Kfz-Ing gekannt hätte, der mit Engelsgedult von grundauf gebastelt hat, würde ich immernoch dumm gucken. Meiner war auch total verbastelt und nicht mehr orginal.Is doch in Ordnung wenn man erstmal selbst versucht! Es wird doch am Motor gebastelt, da is doch egal ob Moped o LKW.
Steve- versuch alte LPG-Schlosser oder so zu finden, die haben lange genug mit den Böcken zu tun gehabt.

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #57 am: Mai 15, 2009, 16:39:38 »
Ja mal schauen.Habe gerade den Vergaser und den Verteiler wiedergeholt. Als erstes habe ich den Kraftstoffverlauf erst einmal geändert. Also das geht jetzt am Tank los dann zu dem umschalthan und dann zu der mechanischen Pumpe und von da aus direkt an den Vergaser.Die Zwischenpumpe und den kleinen schwarzen Kasten habe ich erst mal komplett zwischen raus genommen.Weiterhin haben wir festgestellt,dass die Feder von der Beschleunigerpumpe defekt war und die Lederdichtung die da drin ist. Haben wir jetzt alles gemacht.Er läuft halt zur Zeit nur mit Schock aber ich denke das sind nur Vergasereinstellungen.Wir werden die Zündung nochmal einstellen und dann mal schauen.Und wenn er dann immer noch nicht läuft kommt der Motor raus und ein Diesel rein dann reicht es mir und dann ist auch Ruhe mit dem ganzen Zeug wie Zündung und so. Gruß Steffen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #58 am: Mai 15, 2009, 19:01:31 »
...Geduld .. wird doch schon besser ;-)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #59 am: Mai 15, 2009, 20:22:40 »
Na siehst du solange Erfolge zu sehen sind macht das schrauben doch auch Spaß. Wenn du den Benziner fertig hast und alles richtig eingestellt ist, lachst du nur drüber und bist ein paar Erfahrungen reicher. Beim nächsten mal wird es dann alles besser.
mfg Toni Kernchen

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #60 am: Mai 15, 2009, 21:40:02 »
Wir nehmen mal an dass es definitiv am Vergaser liegt.Wenn ich oben den Luftfilter abmache und reinschaue und dann gas gebe spritzt er etwas verzögert ein.Das ist vielleicht schon das Stottern beim anfahren bis er auf Touren ist.Die Ledermanschette in der Beschleunigerpumpe war doch defekt und da habe ich eine neue gebaut und daran wird es liegen. Hat von euch noch so etwas? Am besten wäre eine original Ledermanschette und die Beschleunigerpumpenfeder. Ich denke mal dass das das Problem ist.

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #61 am: Mai 15, 2009, 22:02:38 »
Wenn es nur die Beschl.-pumpe sein soll, mußt du einen sauberen Leerlauf hinkriegen. Ausserdem muß sich die Drehzahl langsam steigern lassen, auch wenn
die Besch.-pumpe wenig einspritzt. Die Lederdichtung bekommt man oft durch fetten wieder hin (zumindest kurzfristig brauchbar ;) )Für die gebrochene Rückzugfeder habe ich, wenn ich mich recht erinnere, eine modifizierte \"Kugelschreiberminefeder\"
zweckentfremdet.  Wie ist das Kerzenbild ?
mfG Klaus

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #62 am: Mai 16, 2009, 01:23:19 »
Bin grad wieder rein und habe bis eben wieder montiert.Der Lehrlauf ist spitze,also so wie es sein muss ne Feder hab ich auftreiben können und eine Ledermanschette habe ich selbst gebaut.Habe mir aus einem alten Schuh ein Stück Leder herausgeschnitten und das rund auf die Größe zurecht geschnitten ein Loch rein und das Leder dann zwischen 2 M8 Unterlegscheiben mit einer M8 Schraube richtig fest angezogen.Dann habe ich das in ein kleines Rohrstück gesteckt um die Kannte bzw die Rundung zu bekommen und dass alles dann 2 Mal in den Wasserkocher und mit einem Fön trocken gemacht.Die Dichtung sieht aus und verhält sich wie die Originale.Ist richtig gut geworden und pummpt auch einwandfrei.Kann ich aber erst morgen probieren.Sag euch dann ob es geklappt hat oder nicht.

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #63 am: Mai 16, 2009, 01:34:09 »
Die Kerzen sehen wie immer gut aus.Rehbraun so wie es sein muss.Haben heute Mittag mal einen Versuch gemacht und das Standgas eingestellt und den Vergaser komplett zerlegt.Er läuft ohne zu zucken im Standgas und wenn ich langsam aufs Gast trete auch sauber hoch.Das Problem geht erst los beim Losfahren.Er stottert die ersten Meter nur vor sich hin und mit zunehmenden Drehzahlen hört das auch auf.Wenn ich dann einen Gang hoch schalte ist das selbe problem wieder bis er wieder auf Touren kommt.Wenn ich mal schnell aufs Gas trete dann stottert er.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #64 am: Mai 16, 2009, 08:13:41 »
hmmm, klingt vielleicht doch nach Unterdruckverstellung der Zündung im Zusammenhang mit etwas wenig Sprit (Gemischeinstellung)

ach so ja - der Topf auf dem vergaser ist nicht der Luftfilter, hast Du den LF schon mal geputzt?
immer schön voll

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #65 am: Mai 16, 2009, 21:08:39 »
Keine Ahnung was du meinst. Ich denke ich gebs jetzt auf.Ich hatte schon mind 5 Leute an dem Gerät und alle schauen sich nur ratlos an. Ich werde jetzt alles daran setzen,dass in meinen Lo eine Dieselmaschine rein kommt. Erstens braucht er dann weniger und zweitens hört dann das genze Theater mit der Zündung und dem Vergaser auf.Ist zwar schade drum da er auch erst 7000 km gelaufen hat aber ich wollte das Fahrzeug eigentlich haben damit es was tut und nicht nur zum basteln ist.Würd mich freuen wenn mir jemand von euch bei einer Dieselmaschine einen guten Tip geben kann.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #66 am: Mai 16, 2009, 22:04:20 »
Hi Stev ,macht er das mit gezogenem Chock auch ? Wenn ja ist immer noch was mit der Beschleunigerpumpe. Der Strahl muß sauber gleichmässig kommen beim langsam Gasgeben sonst hustet und stottert er .Am Grunde der Schwimmerkammer ist ein Rückschlagventil von der BP wenn dort ein Farbsplitter oder Haar drin ist reicht der Sprittstrahl nicht aus.
Und nicht aufgeben das gehört dazu mir ging es das erste Jahr auch so umso besser lernst du den LO kennen . Gruß Uwe

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #67 am: Mai 16, 2009, 23:25:58 »
Hallo.Das hatte ich alles schon mehrmals auseinander.Ich denke das es die Beschleunigerpumpe ist.Oder vielmehr die Manschette die da drin ist.

andre

  • Gast
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #68 am: Mai 17, 2009, 00:40:28 »
habt ihr die düsen vertauscht ????
oben im vergaser sind 2 messingdüsen verbaut : 125 und 170 (190)
wo sitzt die grössere ??? (welcher vergaser ist verbaut ??, steht auf dem schwimmergehäuse )

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #69 am: Mai 17, 2009, 10:34:31 »
Stev Manschetten und Federn gabs immer bei FBZ für wenig Geld .
Was ist mit dem Chock läuft er dann ohne stottern ?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #70 am: Mai 20, 2009, 06:49:07 »
Nein tut er auch nicht.Wo genau muss ich schauen wegen der Manschette und den Federn?


Der Traum vom Robur könnte auch schon fast vorbei sein.Ich habe den ja gerade erst geholt und nun mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen.Ich müsste den als Zweitwagen bei 140% einstufen lassen und der würde etwas mehr als 200 Euro im Quartal kosten.Das wären ja über 800 Euro im Jahr und das ist eindeutig zu teuer.Habt ihr vielleicht eine Idee?? Vielen Dank Steffen


un mit den Versicherungsfragen gehts dort weiter

http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=2473.0
« Letzte Änderung: Mai 20, 2009, 06:51:05 von Danimilkasahne »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...