74265 Beitrge in 9145 Themen - von 3429 Mitglieder - Neuestes Mitglied: JustinBog

collapse

Autor Thema: Robur LO 2002 A wiederbeleben - kein Funke  (Gelesen 5236 mal)

Offline Gruenstein

• noch neu hier
  • Beitrge: 4
Robur LO 2002 A wiederbeleben - kein Funke
« am: August 29, 2009, 22:00:48 »
Moin, ich mchte gern einen 2002er Bj. 1987 wiederbeleben :)

Leider kommt bei den Kerzen kein Zndfunke an?

Kann mir einer sagen was ich alles in der Zndanlage berprfen kann.

Gru Toni
« Letzte nderung: August 29, 2009, 22:21:19 von Gruenstein »

Chrischan

• Gast
Re: Robur LO 2002 A wiederbeleben - kein Funke
« Antwort #1 am: August 30, 2009, 09:35:51 »
Moin Toni!

Na grundstzlich erstmal die Funktion der Zndspule dahingehend, ob berhaupt die begehrten Strmlinge dort ankommen (Strom am Zndschlo Klemme 30, geschaltetes Plus Klemme 31 am Zndschlo und eben jener Kontakt an der Zndspule - Masseverbindung nicht vergessen). Wenn das der Fall ist und die Spule funktioniert, gehst Du weiter ber die Zndkabel, Zndverteiler und dann sollte auch ein Funke an den Kerzen ankommen.

Beachte beim Anlassen, dass der Anlasser gengend Strom zieht und ggf. bei schwacher Batterie der vorhandene Strom nicht ausreicht, um berhaupt einen Funken zu produzieren. Also volle Batterie nehmen oder zustzlich ein Ladegert mit Startfunktion verwenden.

Die \"Funkenproduktion\" der Spule kannste testen, indem Du eine Kerze direkt an die Spule anschliet und damit quasi den Verteiler umgehst. Beachte aber, das das Hochspannungsteile sind und man recht schnell bei unzureichender Isolation selbst eine gewischt kriegt. Also mglichste keine Masserverbindung zw. Deinem Krper und dem Lo (was schlecht mglich sein wird) und dicke Handschuhe und noch nen fetten Lappen um den Kerzenstecker, wenn Du den gegen Masse (Motorblock) hltst ;-)

Viel Glck!

Offline Gruenstein

• noch neu hier
« Antwort #2 am: August 30, 2009, 17:28:50 »
Moin,

Spannung liegt an:)
Die Zndspuhle wird auch etwas warm (also muss sie ja auch was machen ;) )

Werde morgen nochmal ein bisschen was daran machen.
Das Znkabel von der Spuhle zum Verteiler ist bei mir mit einer berwurfmutter angeschraubt.
An/in das Znkabel ist ein Alukontakt gesteckt welcher dann bei verschraubten zustand mittig in der Zndspuhle ist.

Gibts irgendwo ne Anleitung wie man den Verteiler auseinander bekommt?
Damit ich mir mal den Unterbrecher angucken kann.

Ich hatte schon die Zwei Deckel demontiert (1ner mit 3 Schrauben und 1ner mit zwei Schlitzschrauben)
dann sieht man ja dieses schwarze Plastikteil wo die Zndkabel geklemmt sind, das will dann aber nicht so einfach abgehen.
Es lsst sich zwar etwas bewegen aber dann hngt es irgentwo, also habe ich ersteinmal dort aufgehrt.

Aus dem kamen ein zwei Tropfen l, evtl. ist in dem Verteiler der Simmerring etwas undicht und der Unterbrecher ist verlt.

Gru Toni

Offline Norbert04

• Guru
  • Beitrge: 2612
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #3 am: August 30, 2009, 21:18:20 »
Also ich denke mal, wenn der Mittenkontakt der Zndspule im Kabel steckt hast du den ersten Fehler schon geortet. Der Kontakt sollte meines Erachtens doch fest in der Spule sein (war zumindest frher so)
immer schn voll

Offline Gruenstein

• noch neu hier
« Antwort #4 am: September 02, 2009, 21:32:14 »
Moin  :)

Meine wiederbelebung hat heute geklappt ;D
Die Zndung ist also OK.

Unser Robur ist eine Militr Version mit Feuerwehr Lackierung.
Die Zndung ist komplett entsthrt, die Zndkabel sind noch extra in einem Schlauch.

Er sprang auch sofort an 8)

Ich habe die Kabel im Znverteiler um ca. 5mm gekrz, so das sich die Dorne neu in die Kabel bohren.

Gru Toni

Chrischan

• Gast
« Antwort #5 am: September 03, 2009, 07:07:20 »
Sehr schn und danke fr die Auflsung  :D

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail bersehen?

* Spenden

Gefllt es euch hier?

* Ersatzteile fr Robur

Ersatzteile fr den Robur gibt es im Oldtimerldchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beitrge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natrlich...