Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Sebastian Brandt am Dezember 30, 2021, 07:52:48

Titel: Robur LO 2002A - Kompression + Motor zerlegen
Beitrag von: Sebastian Brandt am Dezember 30, 2021, 07:52:48
Hallo Gemeinde,

wir sind gerade dabei den Motor neu abzudichten (bislang sind nur die Köpfe unten), da er nach außen ein wenig Öl gesaut hat. Dazu eine Frage in die Runde.

Der LO hatte zwischenzeitlich eine lange Standzeit, läuft aber absolut Top, Kompression auf allen Zylindern gleich bei knapp über 7.

Ist es ratsam noch die Zylinder abzuziehen zwecks eventuell festgebackener Kolbenringe?

Viele Grüße

Titel: Re: Robur LO 2002A - Kompression + Motor zerlegen
Beitrag von: pati00001 am Dezember 31, 2021, 00:43:23
Hallo,

wenn die Köpfe, mit allen dazugehörenden Arbeiten, eh schon runter sind, würd ich dann auch noch die Zylinder ziehen.
Das ist dann der deutlich kleinere Schritt und man kann die Kolben, Kolbenringe, ihre Nuten und die Laufflächen der Zylinder begutachten.

Da die Zylinder einzeln sind, geht auch das wiederaufsetzen über die Ringe ganz gut.

Grüße
Patrick