Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Frank_Lo am Juni 16, 2024, 11:46:14
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Hallöchen liebe Robur Gemeinde,
Ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen um eventuell auf den Fehler bei mir zu kommen doch leider habe ich noch nichts passendes gefunden.
Nun zu mir ich bin ein Neuling was das Thema Robur betrifft, ich habe mir vor ca einen Jahr ein Robur aus unserem Dorf gekauft der nur am vergammeln war für ca 400€, natürlich war klar für den Preis lief er nicht und stand auch schon lange im freie.
Jetzt bin ich Mittlerweile so weit fortgeschritten das er fast wie neu dasteht allerdings mit dem Problem das der Motor nicht richtig läuft.
Nun zur Problembeschreibung, der LO startet gut und läuft auch echt sauber sei’s mit Chocke oder ohne nur sobald man fahren will (ohne Chocke) dann muss man extrem viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen aber auch da läuft er nicht gut, knallt auch extrem viel. Wenn man mit Chocke fährt läuft er wesentlich besser ist aber auch nicht Sinn der Sache meiner Meinung nach.
Was ich bis jetzt gemacht habe um der Lösung auf die Spur zu gehen ist einmal
-Spritpupe erneuert und gereinigt
-vergaser komplett zerlegt und gereinigt
-Anbau eines neuen vergasers
Weiterhin habe ich das Ventilspiel überprüft, als ich dabei die Deckel entfernt habe ist mir aufgefallen dass das Öl extrem viel nach Benzin reicht was bestimmt auch nicht normal ist und bei Zylinder 3 ist ein Ventile komplett schwarz während die anderen schön sauber sind, das spielt beträgt da aber maximal auch nur 0.25mm.
Es haben mir mittlerweile schon ein paar Leute gesagt das die Ventile klappern aber das spiel ist meiner Meinung nach garnicht mal so groß.
Kann es eventuell auch die Zündung sein?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Voraus für alle antworten.
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Hallöchen,
wie schaut’s denn mit den Kerzen aus? Haste mal neue probiert ?
Schwimmer schwimmt und ist kein Taucher ? (Klingt für
Mich als käme zu viel Benzin was nicht verbrannt werden kann!!)
Zündspule und Verteiler i.o. ?
Entstörkondensator i.o. ?
Halbwegs neuer Sprit ?
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Hab ja wie gesagt beim vergaser schon alles ausprobiert, hab auch extra einen neuen gekauft und es kamen die selben Probleme :(
Sprit ist auch erst neuer reingekommen mit Bleiersatz.
Zündspule und beim Verteiler bin ich komplett überfragt bin ich ehrlich da wüsste ich nicht wie ich überprüfen kann ob die noch funktionieren.
Wo ist dieser Kondensator zur finden höre ich jetzt auch zum ersten Mal was von?
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Dieselmotor einbauen, keine Probleme und weniger Verbrauch;-))
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Beschleunigerpumpe im Vergaser funktioniert?
Zündfolge richtig gesteckt am Verteiler und an den Kerzen (1-3-4-2)?
Masseanschlüsse Motor sind OK oder gereinigt?
Verteilerkappe ist innen trocken?
Zündkabel intakt und ohne Nebenstrecke?
Kompression der Zylinder OK?
Zündverteiler hat den richtigen Drehsinn?
Zündung auf OT eingestellt?
Ventile bewegen sich korrekt ohne hängen zu bleiben?
Ansaugbrücke ist dicht und zieht keine Nebenluft?
Ein paar Bilder von der gesamten Einbausituation Zündung/ Vergaser wären hilfreich.
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Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen und sie hier beifügen gerade befinde ich mich auf Montage.
Also ich weiß von dem Fahrzeug das es laut Papieren 2003 von der Gemeinde außer Dienst gesetzt worden ist und seit dem wahrscheinlich nicht mehr gewartet worden ist also zumindest gehe ich jetzt mal davon aus.
Vergaser funktioniert definitiv soweit das habe ich alles nachgeschaut
Bei der Verteiler Kappe war auch alles trocken, generell war der Motor glaube ich immer relativ gut geschützt zumindest macht er mich mich einen relativ guten Eindruck
Kompression würde mich auch interessieren aber kann ich leider nicht testen so einfach da müsste ich mir erst das Werkzeug organisieren
Ansaugbrücke werde ich mal am Wochenende testen denke mal wenn der Motor läuft und man es mit Bremsereiniger absprüht müsste man das ja feststellen
Bei der Zündung muss ich wie gesagt leider echt passen da weiß nicht wo oben und wo unten ist da habe ich absolut keine Ahnung, kann es da vielleicht auch die Unterdruckdose sein?
Mir macht halt der starke Benzin Geruch im Öl Angst
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Hat sich der Ölstand im Motor verändert? Ist das Öl noch dick genug.
Über eine defekte Benzinpumpenmembran kann eine größere Benzinmenge ins Motoröl gelangen. Dann reicht vielleicht der Druck in der Zuleitung nicht mehr aus, um den Vergaser korrekt zu füllen, damit dieser genug Sprit zum Fahren bereitstellt.
Wenn das Öl schon stark verdünnt ist, würde ich es lieber wechseln. Unbedingt den Öldruck im Auge behalten!
Definitiv landet Benzin ebenfalls im Motoröl, wenn der Zündfunke zur falschen Zeit am falschen Ort ist, bzw. gar nicht kommt.
Also mal alle Kerzen raus und nach den Funken geschaut und die Zündfolge kontrolliert.
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hole dir am besten eine elektronische zündung, dann sind diese sorgen erstmal vorbei. bei YouTube gibt es auch eine Einbauanleitung.
lohnt sich auf alle fälle!
und der Rest wurde schon erwähnt.
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Das mit der Benzinpumpe nehme ich mir ebenfalls mal zu Herzen und baue die alte einfach mal aus und tausche sie gegebenenfalls mal da habe ich auch noch eine zweite auf Lager.
Ölstand ist schon mehr geworden das war mir auch aufgefallen das hatte ich gleich kontrolliert nachdem ich die Ventildeckel ab hatte
Zündung überlege ich mir mal wenn es ja daran liegt aber wenn der Motor jetzt hinüber wäre dann muss ich mal abwägen was besser wäre
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so schnell geht der nicht kaputt...
es liegt meistens am Vergaser und der zündung. und Spritpumpe.
ansonsten eine einfache elektrische Pumpe zwischen tank und Vergaser bauen, pierburg oder Hardi.
dann kann auch nix in der ölwanne landen
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Also ich war jetzt das ganze Wochenende nochmal dran und nun läuft er endlich, ich habe den Zündverteiler und die Spritpumpe ausgetauscht und nochmal neue Kerzen rein und zack er lief wie ein Uhrwerk.
Jetzt ist aber allerdings dazu gekommen das die Bremse nicht mehr richtig funktioniert und er jetzt nach links ausbricht :(
Aber vielen vielen Dank Leute für die tollen Tipps, bestes Forum :)
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Zum ausbrechen: Versuch mal den Robur warmzubremsen, 2.Gang und leicht auf der Bremse bleiben. Am besten geht’s Vor- und Rückwärts. Bringt das keine Abhilfe Versuch es mal mit nen Spritzer Bremsenreiniger in die Wartungsöffnung an der Ankerplatte.
Bringt das keine Abhilfe und er haut immernoch nur auf einer Bremse zu, leg mal den BKV tot mittels Stopfen. (Das war es bei uns, defekter BKV)
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Dann würde ich noch sicherheitshalber das Motoröl wechseln. Oder ist das schon passiert?
Gruß Bernd