Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Olaf am Juli 31, 2016, 19:30:28
-
Dach Gemeinde
Dieses mal hat es mich voll erwischt :( den mein Großer macht ganz schöne Zicken.
Letztens war ich ja beim GTÜ und hatte das 1. mal keine Plackette bekommen.
Und zwar:
Hand u. Fusbremse hinten re ungenügende Wirkung
ein nachstellen/Grundeinstellung brachte geine verbesserung
Vergaser wurde abgas gerecht eingestelt (bestanden) danach lief er wie n Sack Nüsse :(
Also alles wieder zurück gestelt und er lief wieder priema ;)
Und dan schnell ab in meine Werkstatt den da warete ja jemand ;)
Nach einer Einweisung in die Robur Materiee stand nun die Propefahrt an.
Ich muß dazu sagen die Leute sind noch nie einen Robur gefahren.
Nicht zu trotz ist der Robur 5-6mal ab gewürgt wurden(der is richtig ab gesoffen)
Und lief nur noch wie schei...
Also habe ich um 14uhr den Verkauf ab geblasen .
( Einige hier im Forum haben ja schon von der Geschichte gehört )
20uhr wolte ich den Ello wieder einparken und er lief wieder prima .
Also habe ich leztens die Backen Neu belegt und er bremst wieder einwandfrei .
Gestern wurde noch mal nach justiert und die Bremsflüssichkeit erneuert.
Nach einer Probefahrt im Dorf muste ich leider wieder fest stellen das das mit dem Vergase noch nicht vorbei ist.
Meines erachtens läuft er zu fett.
Vergaser wurde bereitz mermals (6mal) aus gebaut und einer Rewision/Grundeinstellung unterzogen
KEINE Verbesseung :'(
Der Vergaser treibt mich in den Wahnsin :(
Auch die Ratschläge von bulliRoBur/Robert brachte keine verbesserung
Alles ist Dicht und er zieht keine Nebenluft
Zündung,Kabel,Kerzen,elektr. Benz Pumpe + Filter und Abgasanlage wurden gestern überprüft - erneuert.
Alles OK
Selbst den Regenerierten Vergaser den ich vor einiger Zeit hier im Forum für 100€ gekauft hatte läuft auch nicht.
Der lief schon seit anfang an nicht. :-[
Fatzit:
Schlechte Gasannahme bei nidriger Drehzahl (1200uim)
Maximale Geschwindichkeit liegt bei 50kmh
Zieht schlecht
Stingt nach Sprit
wer von euch kann mir mit Rat und Tat zur seite stehen. :exclaim:
Den ich weis nicht weiter und bin mit meinen Schrauberkünsten am Ende :o
Mfg Olaf
-
Zündkerzen gecheckt? Bei mir fallen die immer aus, wenn ich nur kurze Strecke (max. 5km) fahre. Das vertragen die irgendwie überhaupt nicht.
-
haste irgendwie luftprobleme? irgendwas reingesaugt/ gefallen
nach der ganzen rumschrauberei am versager ist das natürlich nicht mehr so ohne......
spritzt er über die beschleunigerpumpe ein?
oder ein nebenluftkanal ist verstopft.....
-
Kerzen glaub ich nicht , den die tun richtig weh wens funkt ;)
Eine kontrolle de gleichen mache ich morgen.
Norbert,
Habe den Vergaser ultraschal reinigen lassn und mermals mit ner Lupe durch gesehen
und mit Luft durch geblasen
die Beschl. Pumpe war sehr leichtgängich deshslb hatte ich sie gegen eine Neue ausgetauscht
Meine Vermutung ist , das sie zu fiel einspritzt.
Das werden wier am Mittwoch aus messen
Dinstag baue ich erst mal die ündung wieder zu sammen.
Frage:
wie leicht / schwer läst sich eigendlich die Unterdruckverstellung der Zündung bewegen
wen man dran zutscht. ???
Beste Grüße
-
Kenne das von mir und es waren immer die Kerzen. Ja sie geben Funken und scheinen auch zu funktionieren.
Tun sie aber nicht. Meistens steigt nur eine aus, bzw. zündet unregelmäßig. Hast mal Neue rein gemacht? Was sagt die Temperatur an den Zylindern? Werden alle gleich warm?
Wenn ich meinen im Winter nur in der Halle hin und her fahre und vielleicht mal ums Haus, sind anschließend die Kerzen tot. Oder ebend nach dem Getucker beim TÜV-Onkel. Meiustens aber erst danach ^^. Keine Ahnung warum das so ist, soll aber "normal" sein.
-
Heute haben wir noch mal die Kerzen und Kabel gemessen
Alles OK
Benz Pumpe is auch OK
Morgen kommt nen bekanter (kfz meister alter schule) vorbei und schaut sich den Vergaser an.
Ich bin gespant
-
Mensch Olaf, hoffentlich läuft dein LO bis zu 20.08. wieder. Da ist doch Oldtimertreffen in Hagenow!!! Das Waldmonster und ich hatten da fest mit dir gerechnet. Gib Gas, das deine Karre bis dahin wieder fit ist!
-
Heute wurde so richtig rein gehaun
Alle beiden 36F1-21 Vergaser noch mals durch gesehen und ein gestelt.
Beide Versager haben wir im Fahrversuch bropiert ein zu stellen.
Der zu gekaufte Vergaser reagierte überhaupt nicht.!
Der originale Vergaser reagiert nur wiederwillig auf dieverse einstellungen.
Also haben wier beide zerlegt und für eine erneute Ultraschalreinigung vorbereitet.!
Die Suche nach einer undichten Stelle (Nebenluft ) brachte keinerlei Ergebnise.
Alles dicht.
Nun suche ich dringend alle Dichtungen für den Vergaser
:-[
-
Die Dichtung zw. Deckel und Vergaserrumpf habe ich da.
-
Danke Waldello ;)
Heute hat Herr Jäckel ein Päckchen zur Post gebracht
Nette Beratung muß ich sagen ;)
Heute war der Marcus mal bei mir und hat einen alten Vergaser mit gebracht.
Danke Dir Marcus
Die geschichte um diesen folgt am Montag
-
Hier mal ein kleines Bild von der Operation.
Ich war gestern noch da, als Olaf´s Ello wieder Musik gemacht hat.
Immer wieder toll ein LO zu hören.
(http://fs5.directupload.net/images/160805/temp/pzcwp28c.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4438/pzcwp28c_jpg.htm)
Gruß
Marcus
-
Ja so is das Robur Leben
Am Sa kamm ein Briefumschlag aus Schirgiswalde
Hatte ja einen Satz Dichtungen bestelt.
Herr Jäckel hat gleich 2 Satz geschickt
(43 €) :angel:
Am Montag is Propefahrt
-
8) läuft
-
Nicht so richtig :(
Wolte heute eigendlich den gereinigten Vergaser zusammen bauen,und mal nach der
Spritversorgung schaun.
Den ich habe mit bekommen das der Filter wärend der fahrt immer fast leer ist. :angel:
Aber zu früh gefreut:
Seit heute um 14uhr liege ich mit Muskelfaserris zu Hause :(
Kan kaum laufen, den es hat das linke Bein erwischt.
Mit Krücken laufen macht keinen Spaß ???
Also nix mit Garage :o
-
FoxtrottUniformCharlieKilo
Pumpe in die Wicken? Dagegen spricht der Spritgeruch > ist der Schwimmer wirklich dicht? Passt die Zündung? Ist die Vorwärmung dicht?
-
FoxtrottUniformCharlieKilo
Pumpe in die Wicken? Dagegen spricht der Spritgeruch > ist der Schwimmer wirklich dicht? Passt die Zündung? Ist die Vorwärmung dicht?
Pumpe ist OK
Kein Bez Geruch meer
alle4 Schwimmer sind dicht
Zündung ist OK-Unterdruckverstellung kann ich nicht prüfen(Wie kann man das)
Vorwärmung ist ab geklemmt (original)
:( :question: :question: :question:
-
vielleicht etwas dreck im pumpenventil, dadurch drückt sie zurück....
oder ist der saft alle :angel:
-
:( Jetzt habe ich noch mal in den Sauren Apfel gebissen
Ich hoffe das der läuft,den die Garantie ist ja ab gelaufen
Die Spritversorgung ist eigendlich OK
Aber:
Als ich dahmals (2013) die E Pumpe gekauft hatte gab es ja keine einbauanleitung dazu.
Tante Google ergab volgende Anleitung Bild 3!
Da steht drin man soll die Pumpe wagerecht ein bauen. :exclaim:
Ich hab sie aber senkrecht verbaut. :-[
:question: :question: :question:
-
Das heißt, du hast dir in Hagenow einen neuen Vergaser gekauft?
-
Ja Frank
aber wo warsd du :question:
Ich hatte ihn vor Ort sogar geöfnet um zu sehen ,wie er inen drin ausschaut :)
Wie Neu :)
-
Mein Termin wurde zweimal verschoben und hat dann so lange gedauert, daß ich mit ner Wurst in der Hand nur kurz über das Gelände in Hagenow gehetzt bin, weil ich um 18.00 schon wieder in Hamburg sein mußte.
Ist ja ganz nett dort, ungewöhnlich finde ich, daß im Teilnehmerlager Fahrzeuge ausgestellt und Verkaufsstände sind. Aber das macht es abwechslungsreich.
Aber zurück zum Thema: hoffentlich tut es die Manschette der beschleunigerpumpe noch, die könnte inzwischen klein und verhärtet sein.
-
Mensch Frank
Ja das Leder is wie neu,sonst hät ich nich soo fiel Geld aus gegeben.
Komisch , die Händler wissen was die Dinger im Netz kosten
Da kann man noch nich ma nen Schnäbchen machen :'(
Mensch da biste doch bestimt an meinem Polizeiwartburg vorbei gelaufen.
Das Monster aus dem Walde stand 4 Plätze weiter ;)
So ist das eben in Hagenow,Immer wieder schöne abwechslung.
Meine Nr haste noch :question: :question: :question:
Den ich suche jemanden de mir 50er Rohr biegen kann (fürs Motorad) ;)
Gruß
-
Tach Gemeinde
Heute hatte ich ein bissel lange Weile und habe mich mal mit der Pumpe und den Versagern
beschäftigt.
Pumpe zerlegt : Alles OK
Beim Vergaser zusammen bauen bemergte ich , das bei den LLG Schrauben die Gummis
völlich hinüber sind.
Nun muß ich nur noch schnell gesund werden,sodas ich wieder richtig laufen kann. ;)
-
Moin Männers
Endlich bin ich wieder gesund geschrieben :)
Ab morgen kann ich endlich an dem Ello weiter nach dem Fehler suchen ,wirt ja auch Zeit :)
Die Tankleitung habe ich die Tage schon neu gemacht.
Gruß
-
Heute war bissel Zeit zum basteln.
Benz Pumpe habe ich neu positzioniert , neue Leitung ab Tank verlegt,neuen Benz Filter verbaut
Habe dan den Neuen Vergaser auf gebaut. Er läuft recht sauber nur beim schnellen Gas geben
muckert er bissel.Der Benz Filter bleibt jezt immer vol wärend der fahrt. :)
Mus die LGRschraube noch sauber ein stellen.
Aber einiges ist mir heute noch auf gefallen,und zwar sitzt der Lufi Topf schief auf dem Versager
wen ich die Strebe an schraube.
Der Luftschlauch zum Filter hat auch seine Zeit hinter sich.
Auch der LuFi ist nicht schön,da kann man noch nicht mal meer durch kuken :o
Der is jezt im Geschirspüler ;)
-
;)
Der Filter ist wieder sauber ;)
Ich war heute früh auf m schrottplatz wegen des Luftschlauches.
Die hatten nichtz pasendes :(
In den einschlägigen Kaufhäusern gibt es auch keine :-[
nun heist es weiter suchen , den der muß auf jeden fall getauscht werden.
-
Guck doch mal nach Saugschläuchen wie sie z.B. in der LPG benutzt werden. Der Originale ist letztlich auch nichts anderes.
-
Olaf,
hast PN.
-
war soeben in HH unterwegs und habe einige Händler ab geklappert :(
Danke Ello 2500 ;)
-
2 Ansaugschläuche
1x600 mm
1x900 mm (mit Ansaugbogen)
-
Foto Nr. 3 ist der richtige ;)
Alles andere peer PM
Gruß Olaf
-
Danke an Ello 2500 ;)
Heute wolte ich eigendlich bissel was Basteln
Der LuFi sitzt jezt richtig drauf.
Aber der Motor bringt mich zur Weissgluht, ich hab bald die Schnau.. voll von der Karre :o
Im Video kann man es schön sehen/hören
https://www.youtube.com/watch?v=mwXArcwq4UM (https://www.youtube.com/watch?v=mwXArcwq4UM)
Selbst das Verstellen der LLG Schraube bringt nichtz.
Ich bin so was am Kot...n
:mad:
-
Ändert sich das Verhalten wenn du die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe erhöhst? (Schraube rein drehen) Ich hatte bei meinem Benziner ähnliche Symptome. Das Übergangsverhalten zwischen Standgas und teillast war so bescheiden, das ich ewig mit der Beschleunigerpumpe probiert habe bis es zufriedenstellend war. Vermutlich läuft er zu mager, zu mal
du auch den kurzen Trockenfilter drauf hast, bei dem der Luftdurchsatz sowieso schon höher ist als beim Ölbadfilter. Die Ventileinstellung kann auch ausschlaggebend sein, hast du diese schon geprüft ?
Gruß Robert
-
Bei meinen 2 alten Vergasern hat dies auch nichtz gebracht.
Momentan hab ich den Neuen Vergaser drauf und der ist ja vor eingestelt .
Man sol eigendlich nur das Leerlaufverhalten einstellen.
Als ich ihn vor ein paar Tagen ein gebaut hatte lief er ja fast priema.
Dan stand der Ello 2 Tage.
Aber heute kamm er nur mit Schoke vom Platz
-
>:(
Heute hatte ich noch mal ein paar andere Einstellungen auspropiert.
Es hat sich nichtz geändert
Am WE wert ich noch mal die anderen 3 Vergaser aus probieren.
-
Das Schrauberwochenende ist gerettet ;)
Ich war gestern mal in der nähe von Wittenburg Teile hamstern.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=5208083 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=5208083)
Das Waldmonster war auch vor Ort ;)
Echt klasse Typ der Heiko :exclaim:
Es war auch mal schön nen Verteiler zu sehen wie er eigendlich arbeiten muß.
Natürlich auf der Werkbank.
Seine Teile sind generalüberholt und werden vor abgabe nochmals geprüft.
Gruß Olaf
-
hauptsache es klappt dann auch mal was bei dir, ich kann dir nachfühlen und drück die daumen :police: meist ist es in dieser situation so, dass man wirklich bald die schrottpresse ranzitiert, aber am schluss ist die ursache meist etwas, woran man wirklich nur nicht gedacht hat, weil ungewöhnlich, selten oder gar noch nie gehört
-
Ja Norbert
Ich bin schon am zweifeln was meine Schrauberkünste an geht. ;)
So ein Theater hatte ich noch nie ::)
Gestern hatte ich mich noch mal mit den Versagern beschäftigt, den im Ello Fahrerhaus ist es troken :)
Hat ja den ganzen Tag geregnet :(
Neuer LuFi schlauch montiert
Div. Einstellungen ausprobiert
Unterdruck wirt vom Vergaser erzeugt,dicht sind sie auch
Wen ich den Unterdruckschlauch vom Vergaser ab ziehe (bei laufendem Motor)
verspüre ich keinen Unterschied was die Zündverstellung an geht.
Dummerweise habe ich nicht daran gedacht mal eine UD Dose an zu stöpseln :(
Neben bei noch eine Neue Halterung für die Elektr. Benz Pumpe konstruiert,den wen ich das Blech
im Radhaus ab schrauben muß um an den Verteiler ran zu kommen,durfte ich immer die Pumpe ab schrauben.
Das war mir dan doch immer zu umständlich ::)
Heute wen das Wetter mit macht ,werde ich den Ello mal vor die Werkstatt stellen und mich mal mit der Zündung beschäftigen.Noch steht er ja hinten auf der Wiese :-[
Auf ein Neues ;)
-
Hallo, hatte vor Jahren auch solche Probleme....es fehlte nur eine Kupferscheibe unter der Schnellstartdüse. Ich habe zig Vergaser versucht und Einstellungen.
Mfg.
-
an anaconda :
du meinst bestimt die Schnelstopdüse :question:
Da gehört keine Dichtung ran.
So komme grad vom basteln aus Basthorst
Mein Tagwerk:
Erst mal eine neue UD Dose am Vergaser an geschlossen ;)
Schön wie die sich bei jedem Gas geben bewegt :) echt erstaunlich :exclaim:
Noch mal den Schwimmer verstelt. Lief danach noch beschi......er .
danach eine Neue UD Dose verbaut.
Man kommt aber bei eingebauten Zündverteiler beschissen mit nen Maulschlüssel da dran. :(
Also schnell nen Schlüssel um schweißen ;)
Danach hab ich mich mal mit der Z Spule beschäftigt.
Bei mir sind es ja nur 3 Kabel .
Weiß - zum Wiederstand
Grün - zum Verteiler
Schwartz- zum Relaise (67)
Alle sind mit Kabelöse M5
Brauch also nichts fotografieren :)
Hab dan die Spule aus gebaut und die Kontagte gesäubert,auch die der Kabel. :exclaim:
Als ich dan die Spule samt Halter wieder ein bauen wollte hatte ich plötzlich ein 4.Kabel (Schwartz)
mit Kabelöse M6 rum hängen. Und das kommt vom Relaise.
:o Wo kommt das den nun wieder heer :question: :exclaim:
Ich habs ja nich ab geschraubt :-[
Also Baustop für heute :( und zu hause im PC nach geschaut
Ich kann es nicht finden.
Dieses Foto ist schon edwas älter :exclaim:
Und ich kanns nicht drauf erkennen wo es heer kommt.
Kann es sein das das Relaise eine eigene Masseverbindung hatt :question:
Bin kein Elektriker ;)
Wen ja hat der , der das verbaut hat aber ganz schön gepfuscht. :exclaim:
-
das relais braucht schon ne masse um zu funktionieren, und was liegt näher als ne schraube der ZSP-Schelle
-
Hatte ich mir auch gedacht, die 2 schrauben am ZSpulenhalter sind M8 und das Kabel hat M6
Also kann es nur so zwischen geklemt gewesen sein.
Welch ein Schelm der das gemacht hatte :(
-
hat die schelle nicht ne klemmschraube um die ZSP?
-
Ja ;)
Hatte die ZS aber komplet mit halter ab geschraubt
Die Kabelöse ist aber flach und nicht verbogen.
-
Hab gerade beim Fotos für den Kalender suchen ein Foto gefunden ::)
Wie kann man nur so eine Masseverbindung machen >:(,das Kabel war nur so drunter gesteckt. :o
nun weis ich wo es hin gehört ;)
-
Der größte Feind des Gebrauchtwagen ist der Vorbesitzer.... ??? :mad: :-[
-
Kleiner Zwischenstand vom Wochenende.
Kabelasche Zündungsseitig ist jezt in ordnung :)
daran hat es aber nicht gelegen :(
Den bei allen 4 vergasern klemmen mer oder weniger die Beschleunigerpumpen
Es sind aber alles Neuteile aus DDR Zeiten.
Also heute mal schnell den Anton an gerufen und keiner geht ran. ???
Als ich so im Baumarkt umher lief um nen W Baum zu kaufen klingelte es plötzlich.
Anton war am Aparat :)
Hab dan mal gleich 2 Neue Manschetten bestelt, er hat jezt welche aus aktueller Producktion :exclaim:
Das Packet wirt aber edwas größer und schwerer ;) ;D
Nun ist das Schrauberwochenende gerettet :)
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Beschleuniger-Pumpe den kurzfristigen Spritbedarf beim Kuppeln/Beschleunigen - Gaspedal-auf-Boden - decken. wirkt sich die fehlende Wirkung so extrem auf den weiteren Betrieb des Motors aus ???
-
ich denke mal Ja
Den ich hab ja genau beim Übergang diese Propleme
Im Video ist es ja schön zu sehen/hören
;)
-
Heute habe ich das Packet bei der Post ab geholt.
Es lag seit dem 2.12. bei der Post und ich hatte keinerlei Benachrichtigung
das es da ist. :-[ ???
Also kann ich am WE schrauben. :)
-
Heute war endlich Schraubertag ;)
Nun hatte ich leider meine ganzen Bücher mit den Einsteldaten zu hause liegen lassen . :-[
Deshalb konnte ich nicht alles einstellen und zusammenbauen :'(
Als ich die 2 neuen Manschetten der Beschleunigerpumpe montiert hatte kamm mir bei einem Vergaser
eine Stahlkugel endgegen.
Ach du sche.... wo kommt die den heer :o
Hatte den einen Vergaser schon so offt auseinnander und habe diese Kugel noch nie gesehen.
Die Plastekugeln in den Spritzrohren sind aber alle drin. :exclaim:
Bei allen 4 Vergasern sind aber die Druckventile im Gehäuse vorhanden.
-
;) https://www.youtube.com/watch?v=J1e51WfUHM4 (https://www.youtube.com/watch?v=J1e51WfUHM4)
-
heute war wieder schraubertag
Ich hab wieder 3 Sachen gefunden die mir nicht gefallen
1.
Bild 34
Bei 3 Vergasern war das Ventiel (Kugel) im Kanal fest
2.
Bild 35
Das Loch vom Spritzstück war bei 3 Vergasern
unzureichen/verdreckt , mann konnte aber durch sehen. ;)
Hab es dan mit einem 1mm Bohrer gesäubert
3.
Bild 29
Der Mechanismus der Beschläunigerpumpe wies eine zu große Verschmutzung auf und wurde mit feinem Sandpappier gereinigt
das andere kläre ich noch mit Anton.
Gruß Olaf
-
Hallo Olaf, wie es aussieht hast du die neuen Manschetten schon drauf ?
Wann baust du einen Vergaser wieder ein?
-
Bin noch kein Stück weiter gekommen :(
Meine Teile gehen nechste Woche zur Überarbeitung nach Schirgiswalde ;)
-
Du machst mir Angst ???
-
Olaf, wo ist denn das Problem? Wenn du alles sauber gemacht hast und neue Manschetten drauf, müssen die Vergaser doch laufen.
-
Mein Test ergab , das die Manschetten noch mal überarbeitet werden müssen,die sind nemlich zu groß.
Anton hat die neuen Manschetten schon überarbeitet.
Mein Proplem ist immer noch der Übergang beim gas geben.
siehe YouTube .
-
Hast du den Versager denn schon auf dem Motor gehabt?
Das die Mannschetten trocken rubblig laufen, hatte ich bisher immer, das gibt sich wenn die im Benzin sind.
-
Hallo Mario
Ja ich hatte alle 3e auf dem Motor.
Wen die Membran trocken sind is alles gut , sobalt aber benzin ins spiel kommt hapert es.
Anton sagte mir ja ich solle es erst mal testen, einen Bericht habe ich ihm schon gegeben.
-
Ein Tip zur Vorbehandlung der Manschette (kommt aus der Benizkocher- und Petroleumlampen-Szene):
Bevor das Pumpenleder verwendet werden kann, sollte es in Öl eingelegt werden und dann gut mit technischer Vaseline durchgeknetet werden. Den das Leder ist trocken und kann somit auch nicht abdichten zum Druck aufbauen.
Vielleicht hilft es...
-
;) heute habe ich vom Anton die Vergaser zurück bekommen. :)
Einer hat einen Haarriss im Geheuse und die anderen 2 wurden gegen 2 Regenerierte
ausgetauscht.
Nun kann ich am WE die Dinger verbauen und schaun ob er wieder läuft.
Ein Großes Loob an Anton für die fiele Arbeit
:)
-
Ich hab heute den -8 verbaut und der Ello läuft :)
Nur im 4. Gang will er noch nicht so recht :(
Anbei mal paar Fotos mit Rätzelaufgabe ;)
Wer findet die 2 Fehler im Foto 37,38 und 40 ;)
Wen mal einer einen Vergaser kauft der mit 1 oder 2 auf Schwimmergehäuse und Deckel markiert ist (Schlagzahlen)
Das sind dan meine alten ;)
-
Anbei mal paar Fotos mit Rätzelaufgabe ;)
Wer findet die 2 Fehler im Foto 37,38 und 40 ;)
Würde raten: Bei dem -20 oder -21 ist der Starterklappenhebel hinter der Achse der Starterklappe, oder?
Hätte allerdings auch eine Frage: Hat der 20/21 Vergaser anstelle der beiden Zugfedern eine feste Verbindung oder täuscht das auf dem Photo?
Vg
-
Ja das hast Du richtig gesehen ;)
und auf Bild 37 ist ein Hebel vom Wartburg verbaut :(
um auf deine frage zurück zu kommen,ja da ist eine (feste) Verbindung
-
;)
:)
https://www.youtube.com/watch?v=4gpTqAxYZ8k (https://www.youtube.com/watch?v=4gpTqAxYZ8k)
;D
-
Na herzlichen Glückwunsch Olaf, dann bist du ja demnächst wieder mit dem Ello bei Treffen dabei! Oder willst du ihn doch noch verkaufen?
-
Hallo Monster aus dem Walde ;)
Noch nicht ganz
gestern und heute wieder Einstelfahrten mir den 2 Neuen Versagern gemacht
:( es ändert sich nicht fiel.
Ich hab dan mal die Kerzen raus geschraubt !
Zyl. 1 braun
Zyl. 2 schwartz
Zyl. 3 braun
Zyl. 4 schwartz
>:( :o
Also schnell mal mit Anton telefoniert ;D
Er sagt , Kerzen austauschen,und ich hab dan auch gleich welche bestelt. ::)
Da ich ja noch alte gebrauchte Kerzen von meinem 353er Warti habe,hab ich die gleich mal rein geschraubt .
Und siehe Da er läuft schon wesendlich besser ;D
Und nun :
Meine Zyl. Köpfe haben ein kurzes Gewinde
Laut Empfehlung hatte ich anudazumal die Beru Z11 14-7DU (langgewinde) verbaut. ???
Da gehören aber die M 175 (kurztgewinde) rein.
Wie sind den da die auswirkungen,unterschiede und eure Erfahrungen :question:
;)
-
Hallo Olaf,
hatte beide Kerzen drin gehabt und es macht keinen Unterschied ob kurz oder lang.
-
Ja ich hab die langen Beru auch schon die ganzen Jahre ohne propleme gefahren
Wo steht eigendlich geschrieben wie fiel C vor oder nach OT soll den die Zündung sein.
In den Büchern steht nichtz dergleichen drin. :(
ich will am Sa. mal mit dem Stroposkop bei gehen. :o ::)
-
Hatte mal der Andre von AG Robur geschrieben. Das müsstest hier im Download finden.
Die Gradangabe habe ich nicht auf die Schnelle gefunden. Aber das hier:
1. Vor der Überprüfung Unterbrecherkontakt erst säubern.
2. Zur Überprüfung des Zündzeitpunktes Schwungrad in Drehrichtung etwa 50 mm über die Marke "Z" hinaus zurückdrehen.
3. Zündkontrolllampe zwischen Klemme 1 am Verteiler und der Masse anschließen.
4. Schwungrad in Drehrichtung langsam drehen, bis die Kontrolllampe aufleuchtet. Dieser Augenblick ist der Zündzeitpunkt und es muss zur gleichen Zeit die Markierung auf der Keilriemenscheibe mit der Markierung auf dem Steuergehäuse übereinstimmen.
5. Stimmt die Einstellung nicht, Befestigungsschraube (SW 10) des Zündverteilers lösen und Verteiler in die erforderliche Richtung drehen. Linksdrehung ergibt früheren, Rechtsdrehen späteren Zündzeitpunkt.
6. Nach dem Einstellen und Festschrauben des Zündverteilers den Zündzeitpunkt nochmals überprüfen.
7. Zum Verstellen des Abstandes die Feststellschraube am feststehenden Kontaktträger lösen und Kontaktträger durch drehen der Platte auf notwendigen Abstand bringen.
8. Feststellschraube festziehen.
-
;)
Moin Mario
Genau so hatte ich es bis jetzt immer gemacht.
Hatte das auch mal irgend wo gelesen ,aber gestern den Beitrag nicht gefunden
Hier mal die Kerzen :question:
-
Es gibt auch hier im Forum irgendwo einen Beitrag mit der Winkelangabe. Wie ich das mache:
Ich hab mir mit weißen Edding eine Markierung an der Schwungscheibe gemacht.
1. Schlauch vom Unterdruckversteller abziehen (Wichtig!)
2. Drehzahl auf 1000 U/min einstellen
3. Abblitzen - Zündverteiler drehen: weiße Markierung muß mit Markierung "OT" am Motor übernander stehen.
(Musst dann immer mal wieder die Drehzahl anpassen, die ändert sich ja beim Verstellen.)
4. Zündverteiler festziehen, Schlauch wieder ran und Leerlaufdrehzahl einstellen
5. Fertsch
-
Hab heute die neuen Kerzen von Anton erhalten :) und natürlich gleich verbaut ;D
Der Motor lief gleich fiel runder :)
Gewundert hab ich mich troztem , hatte ja die Beru drin und dan die alten Kerzen vom Warti.
Da lag ja das Standgas bei rund 1100 uim .(noch nicht richtig eingestelt)
Nach 5 min laufen lassen (noch keine Betriebstemparatur) läuft er jetzt bei 900 - 950 uim.
Da ich noch lust zum schrauben hatte , hab ich mal den Neuen Verteiler kompletiert
und zum Einbau vorbereitet.
Ich hasse Unterbrecher einstellen. :'(
-
Heute war Basteltag
das Foto in meinem vorherrigen Beitrag zeigt ja die Beru Kerzen :(
Nun hatte ich eine Probefahrt mit den neuen Kerzen gemacht und war unzufrieden mit der Leistung.
ich kamm kaum über 70 kmh und träge Beschleunigung.
Also noch mal nach der Zündung geschaut weil die neuen Kerzen das gleiche Kerzenbild wie die Beru hatten.
Der Zündzeitpungt wurde mit einer Prüflampe kontrolier.
Auf der Riehmenscheibe war der ZZP rund 5cm vor OT >:( :( :o ???
Und ich hatte doch erst leztes Jahr alles ein gestelt :-[
der alte Verteiler lies sich nicht richtig einstellen da das Zündgeschirr an der Kuplungsglocke
gegenstoß.
Foto 1
Aber ich hatte mir ja schon nen Neuen Verteiler zu recht gemacht.
Nach erfolgreichem Einbau fängt jetzt die Kontrollampe genau bei der OT Markierung auf der Riehmenscheibe an zu leuchten. :)
Foto 2 zeigt den neuen Verteiler
Morgen wirt meine Arbeit noch mal vom Sachkundigem Personal überprüft. :exclaim:
-
;)
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=150 (http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=150)
Hab soeben diesen Film gefunden
kann das mal einer der Admins in die rubrick Optimaler Zündzeitpunkt kopieren. :exclaim: :exclaim:
-
heute kann ich eine frohe Nachricht verkünden :)
Er fährt wieder :exclaim:
Gruß Olaf
-
Hallo Olaf
Das hört sich ja gut an das dein LO wieder läuft.Deine neuen Vergaser sehen ja auch gut aus.Regeneriert der Anton die Teile eigentlich selbst.Weist du jetzt was an deinen
Vergasern defekt war.
Ich kenne das Problem mit der Manschette der Beschleunigerpumpe auch.Hatte mir bei FBZ Zittau eine Manschette gekauft. Das Teil eingebaut funktionierte gut am nächsten Tag noch mal ausprobiert und siehe da Beschleunigerpumpe fest weil die Manschette aufgequollen ist.
Weist du wie die Qualität von Anton ist?
Gruß Andre
-
Hallo Andre
Unser KFZ Meister macht einiges selbst und bei anderen Sachen arbeitet er mit jemandem zusammen.
ist ja auch verständlich .
Ich bin mit den Teilen und dem Service/ Beratung von Anton voll zu frieden :)
Wir hatten ja die lezten 2 Wochen des öffteren telefoniert.
Dies soll aber keine Lobhudelei werden , dies ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung mit
dem Oldtimerlaedchen Schirge
Was die Vergaser an geht :
1x Haarris im Gehäuse (schrott)
1x Drosselklappen aus geschlagen
1x Kanal der PPumpe zu stark korodiert
Meine 2 neuen Vergaser wurden von Anton selbst getestet und vor eingestelt
was die Memprahn an geht:
Ich hatte ja die Membrahnen aus neuer Producktion zum Test da gehabt.
Festgestelte Mängel:
die sind zu groß und qellen nach ein paar st. auf.
Der Zustand der Quallität wurde mitgeteilt und so konnte eine änderung vor genommen werden.
Ich denke mal das zu meinen Vergaserproplemen noch die Zündeinheit da zu gekommen ist . :question:
am Montag hol ich mir nen Termin beim GTÜ
-
Leute !!!!!! Bitte schaut eure Unterdruckschläuche nach !!!!!
heute war ich bei strömenden Regen auf dem Weg zum Tüv
Ich sollte so gegen 19 uhr da sein
Schön über die BAB 24 richtung HH und der Robur läuft ;D
Dan kurtz vor der abfahrt Oststeinbeck lief er nur noch auf halb 8
Keine Leistung,Gas blieb stellenweiße bei 1600uim hängen,zeitweise wollte er gar kein Gas an nehmen.
Bin dan den lezten km grade so in die KFZ Werkstatt getuckert :'(
Haube auf und alles nach geschaut. Es war alles optisch OK.
Dan den Ansauggereuschdeckel ab , schei....e da is Wasser.
Ich hatte ja die lüftungsklappe offen ???
Dan den Vergaser ab und in der Schwimmerkammer war nen Wassertropfen :mad:
Hab dan alles schön sauber gemacht und wolte dan den Versager wieder montieren,da fiel mir auf das am Saugrohr der Schlauch zum BKV fehlte.
Deshalb hatte der Motor falschluft gezogen. :exclaim:
Mein Glück war das der Schlauch in die Riehmenscheibe gelangte und nicht zwischen die Keilriemen.
Alles wieder heile gemacht und dan zeigte die Uhr 20uhr 30
Schnell noch n paar Runden gedreht und der Ello löpt wieder. ;)
Dan kamm der Prüfer und sagte . Heute kein Tüv meer , erst morgen wieder :-[
-
Du bist aber auch ein Pechvogel!
-
:) ;)
Erst mal möchte ich mich bei allen für die Unterstützung mit Tips,Ratschläge und Teile bedanken. :exclaim: :exclaim:
DANKE
Heute hab ich nun wieder TÜV für 1 Jahr ;D
Bremsentest ergab
1. Achse leichte abweichung
2. Achse leichte abweichung
Handbremse mußte HL leicht nach gestelt werden
AU Bestanden ( leichte Korrektur von einer halben Umdrehung der ULG Schraube notwendig )
Motor , Getriebe und Divs mit leichter Oelanhaftung ;)
Alle 4 reifen weisen Altersbedingte Risse auf (eine erneuerrung wurde empfohlen )
Dazumal hab ich heute die 50000 km Marke geknackt ;)
Die Rückfahrt mit 85-90kmh zu meiner Werkstatt in Basthorst über die BAB 24 lief reibungslos.
Jetzt werd ich mir erst mal einen schönen ScotchWhisky gönnen. ;)
-
Sauber Ole. Glückwunsch. Hast aber auch echt gekämpft!!!
-
Glückwunsch Olaf,
Ich hoffe ich kann auch bald nachziehen :).
-
Hallo Olaf,
Der neue Vergaser ist nun heute auch bei mir eingetroffen. Welcher Vergasertyp ist jetzt bei Dir verbaut? Ich habe jetzt einen 36F1-8. Wie ist jetzt dein Zündzeitpunkt eingestellt?
VG Dany
-
Tach
Ich hatte ja nen -8 und den -21 erhalten,nach Aussage von Anton sollte ich den 8er aufbauen.
Den die sollen am besten laufen.
Zündung hab ich genau auf OT gestelt wie es im Buche steht) , den den Rest macht ja die U verstellung
Und so läuft er super. :)
Gruß nach Z ;)
-
Gut so steht meine Zündung auch. Morgen kommt der Vergaser drauf und dann mal sehen was der Motor sagt. An der Ledermembrane hast du aber nichts gemacht (eingefettet mit Vaseline oder so)?
-
Nein hab ich nicht.
ich sollte die so wie sie sind einbauen. :exclaim:
Man muß nur den Versager auf seinen eigenen Motor einstellen (Standgas) :exclaim:
Gruß
-
Hallo,
Hier nun mal mein Bericht zum überarbeiteten Vergaser.
Wie wahrscheinlich viele geht man natürlich erstmal skeptisch ran ob
ein regenerierter Vergaser sich überhaupt lohnt oder ob man nicht selber alles hinbekommt. Nach vielen Versuchen mit gebrauchten Vergasern, vielen Ankauf von
Kleinen Teilen die man kauft und vielen Versuchen auf dem Motor, hatte ich mich nun entschlossen nun doch das Geld zu investieren. Also Vergaser wieder abgebaut und bei Anton Jäckel getauscht.
Und was soll ich sagen, den Vergaser heute nun verbaut. Und welch Wunder, der Motor erwachte zu neuem Leben. Standgas noch etwas erhöht und ab die erste Proberunde drehen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Motor nimmt jetzt willig Gas an, keine Aussetzer mehr.
Ich hätte nie gedacht das das soviel ausmacht !!!!
VG Dany
-
Er läuft und läuft und läuft ;)
Also war meine ganze Arbeit nicht um sonst ::) :)
1. Platz bei einem LKW Treffen
-
Super. Das war aber auch ein schöner LKW ;D