Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: coolaf am November 11, 2021, 21:01:54
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Ein freundliches Hallo an die Roburfahrer.
Nach einer erneuten einjährigen Umbauzeit bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bin gestern von einer ca 3800km langen "Probefahrt" zurück gekommen. Einmal Valencia und zurück. Bis auf die abgedrehte Tachowelle gab es keine Ausfälle.
Hier mal die technischen Daten.
Robur Allradbus, auch unter MZ(Mehrzweck) Bus bekannt. Bj. 11.1989. Umgebaut auf einen Mercedes Motor OM364LA mit einem Allison Automatikgetriebe. Differentiale von 5.17 auf 4.71 geändert. Bereifung von 10.5 auf 12.5x20 gewechselt. Servo nachgerüstet, 280 Liter Dieseltank im Rahmen eingepasst. 600WP Solar auf dem Dach und vieles mehr. Womoausbau.....
Verbraucht habe ich im Mittel 15,36 Liter auf 100km, ohne Sparsam zu fahren. Die ersten 500 km zwar noch sehr verhalten, aber mit jedem Kilometer wurde das Vertrauen in's Fahrzeug immer größer, und die Geschwindigkeit höher. :D Spitze gehen gute 105 kmh. Reisegeschwindigkeit lag dann bei 85 -90kmh.
Nun kann es an die tausend anderen Kleinigkeiten gehen....es gibt noch viel zu tun, aber das Gröbste ist geschafft.
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Wunderbar Olaf - aber unterwegs nicht geschraubt ist ja Langweilig ! :D Grüße Olaf
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Tolle Reise :)
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Wunderbar Olaf - aber unterwegs nicht geschraubt ist ja Langweilig ! :D Grüße Olaf
....ach ich habe die freie Zeit mit schwimmen und sonnen gut überbrücken können :laugh:
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gelöscht
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Hallo Sven
Der Dachgarten dient ja nicht nur der Aufnahme von Solarpaneelen , sondern ist auch als Tropendach gedacht. So stehe ich praktisch immer im eigenen Schatten. Zweitens hört man den Regen nicht auf das Dach prasseln.
Das wir uns mal in Spanien/Portugal treffen wäre schön, ist aber fast unmöglich. Dann schon eher mal auf ein Treffen, wie zB Trechwitz.
Schönen Gruß Olaf
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gelöscht
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Hi Olaf, schöner Umbau, schöne Reise. Musstest Du am MZ viel ändern?
Dss wäre doch mal einen Bericht wert
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Hallo Lura.
Nun ja , wie bei jedem Umbau auf einem Fremdmotor ist das schon ein ganz schöner Aufwand. Es war auch nicht mein erster Umbau. Erst auf MAN DO 824(zwei mal) , dann auf den OM364 LA. Der Umbau auf den Benz mit Automatik fand ich deutlich schwieriger. Ist eben etwas mehr, was da im Robur platz finden muss. LLK, Ölkühler vom Getriebe usw. Bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Bus fährt sich nun mit der 4.71 Übersetzung schon sehr Harmonisch.
Ich denke der einfachste Umbau ist auf Deutz, auch mit Turbo. Da spart man sich halt das ganze Wasser Kühlsystem.
Gruß Olaf
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Hallo,
ein schöner Bus!
Glückwunsch!
Hast Du auch Bilder vom Innenausbau?
Grüße
Jens
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Dankeschön.
Bin momentan gerade dabei innen wieder umzubauen. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen.
Gruß Olaf
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gelöscht
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...autzsch!....
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Hallo Olaf, welche Scheibengummis hast du für die Seitenscheiben verwendet? Die gleichen wie für die Frontscheibe oder andere?
Gruß H.-U.
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gelöscht
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...paß schön auf, wenn Schweißarbeiten notwendig sind....
Nicht alle Vorher-Nachher-Bilder sind wie bei Diätpillen reversibel.
Sven und RoBi
neee nur Holzarbeiten.
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Hallo Olaf, welche Scheibengummis hast du für die Seitenscheiben verwendet? Die gleichen wie für die Frontscheibe oder andere?
Gruß H.-U.
Wie der Sven schon sagte, sind das verschiedene Gummiprofile. Walter Misselwitz hat die für die MZ Bus Seitenfenster auch im Sortiment. Leider nicht günstig der Spaß. Versuche bitte nicht alleine die Scheibengummis einzubauen. Ich habe es probiert, ja es ging, war aber eine Quälerei. Den zweiten Keder habe ich nicht mehr reinbekommen. Bin dann zu einer Autoglasbude gefahren.
Gruß Olaf
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Hallo
danke für die Tips.
Ich habe in den letzten 15 Jahren schon verschiedene Profile verbaut.
Mich interessiert, welche Erfahrungen es mit Frontscheibenprofil bei den Seitenscheiben gibt.
Das habe ich schon mal an einem anderen Bus gesehen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieses Profil dann auch über längere Zeit vollflächig an der Karosse anliegt und dicht ist.
Falls dazu jemand Erfahrungen hat, dann interessiert mich das immer noch.
Gruß HU
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Ich kann dir dazu nix beitragen, aber ich verstehe den Sinn auch nicht!?!
Das Frontscheibenprofil ist nichtmal vorn Dicht :laugh:
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genau, bei den hinteren Eckscheiben oder der Mittelscheibe hinten sieht man schnell das dieses Profil die kleinen Radien nicht wirklich will!
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Meine Seitenscheiben und die Heckscheibe sind mit dem neuen Gummi ,mit Innen und Aussenkeder absolut dicht.
In den Frontscheiben habe ich noch die alten Gummis drin, aber auch die sind noch dicht. Jedenfalls kommt kein Wasser rein. Hoffe das auch nix unterm Gummi im Scheibenrahmen steht. Neue gummis liegen aber schon bereit und kommen dieses Jahr rein.......oder nächstes ::)
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gelöscht
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Sven, besten Dank für den Tipp. Dann werde ich mir das Zeug auch mal bestellen und beim Einbau der neuen Gummis diese damit einsetzten.
Gruß Olaf
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Ich habe das Pendant von Teroson genutzt, gibts in der Zahnpasta Tube oder als Kartusche. Funktioniert einwandfrei. Hab damit auch Risse im Gummi ausgefüllt, funktioniert ebenfalls wunderbar.