73374 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Oldtimer Haftpflichtversicherung  (Gelesen 8763 mal)

Offline Damastschmied

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Fahrzeug: Robur LD 2501 Dreiseitenkipper SAW ....H von 1969
  • PLZ: 39624...Damastschmied
Oldtimer Haftpflichtversicherung
« am: April 18, 2016, 20:47:05 »
Hallo Leute

Als neuer Robur-Begeisterter,stehe ich der ersten Oldtimerversicherung gegenüber.
Um meinen LD 2501 KF Morgen An-Umzumelden,war ich vorhin bei meiner Allianz -Frau,mit Rabatt sollen es etwas über 600 € im Jahr kosten,so teuer soll es sein,weil ich meinen T4 schon als LKW als Erstfahrzeug versichert habe,mit,SFK 1(oder wie das heißt) anfange.
Frage an euch,ist das so korrekt ?,soviel Ahnung hatte sie jetzt auch nicht mit sowas,hatte sich zwar erkundigt aber ob das wirklich so richtig berechnet ist ?!.
Danke euch schon mal.

Gruß Maik
Auch selbständiger Bauhandwerker

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #1 am: April 18, 2016, 20:59:35 »
Ich habe an meinem 2500 ein H-Kennzeichen.
Hab das über eine Oldtimerversicherung versichert.
Da H kostet es mich 191€ Steuer im Jahr und 142€ Versicherung.
Hatte davor parallel einen Kleintransporter ohne H ebenfalls als LKW laufen.
Hab aber nur Haftpflichtversicherung.
Ich bin der Meinung, dass H unabhängig davon ist ob man ein oder mehrere LKW zugelassen hat.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Damastschmied

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Fahrzeug: Robur LD 2501 Dreiseitenkipper SAW ....H von 1969
  • PLZ: 39624...Damastschmied
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #2 am: April 18, 2016, 21:08:27 »
Danke,gut zu wissen,mal sehen 👀 ob sich da was ändert Morgen,noch ist ja nix unterschrieben,vielleicht merken die ja in der Bearbeitung schon,das da was nicht stimmt.

Gruß Maik
Auch selbständiger Bauhandwerker

Offline Björn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • PLZ: 18258
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #3 am: April 18, 2016, 22:39:28 »
Moin Maik,

wenn dein LD ein Oldtimer- oder 07-Kennzeichen hat, sollte beim Versicherungsbeitrag so etwas um die 140-170€ (nur Haftpflicht) rauskommen. Diese Oltimertarife sind Pauschalbeträge, die wirst also nicht rauf oder runter gestuft. Auch hat ein Unfall keinen Einfluss auf dem Betrag.

Die Versicherungen verlangen aber den Nachweis, daß du ein anderes Fahrzeug als Alltagsfahrzeug besitzt. Hier stellt sich mir gerade die Frage, ob ein zugelassener Lkw ausreicht, oder ob dies ein Pkw sein muss?

Die Allianz wollte damals bei mir, daß das Alltagsfahrzeug ebenfalls bei ihnen versichert ist. Außerdem gab es Nutzungsbeschränkungen durch die Allianz für den Ello.

Habe mich dann für die "Alte Leibziger" entschieden. Wo das Alltagsauto versichert ist, ist dort egal und Nutzungsbeschränkungen gibt es auch keine. Versicherungsbeitrag Haftpflicht, irgendwas um die 145€.

Gruss Björn

Offline Damastschmied

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Fahrzeug: Robur LD 2501 Dreiseitenkipper SAW ....H von 1969
  • PLZ: 39624...Damastschmied
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #4 am: April 18, 2016, 23:11:02 »
Hatte bis jetzt jeden Pkw und auch den T4 bei denen versichert,es ging bei der Summe nur um Haftpflicht.
Habe mal Gegoogelt,und bei Oldtimer -Versicherung das Formular ausgefüllt,da wird auch nur nach dem alter gefragt bis jetzt,mal sehen wie schnell ein Angebot kommt.
Auch selbständiger Bauhandwerker

Offline Damastschmied

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Fahrzeug: Robur LD 2501 Dreiseitenkipper SAW ....H von 1969
  • PLZ: 39624...Damastschmied
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #5 am: April 19, 2016, 08:02:29 »
Ach so,er hat H-Kennzeichen !
Auch selbständiger Bauhandwerker

Offline stecar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Fahrzeug: Robur LO2002A
  • PLZ: 29490
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #6 am: April 19, 2016, 11:01:13 »
 ;) Hallo und guten Tag,

ich habe den Vertrag bei der Württenbergischen in Stuttgart,  Haftpflicht 153€ pro Jahr,
Laufleistung bis 3000km .

Wollten nur ein paar Bilder haben, wegen Zustand, ist ähnlich wie H-Zulassung , ist aber normale Zulassung.

Gruß Stephan

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #7 am: April 19, 2016, 13:20:04 »
Hallo Maik,

also wenn du auf H-Kennzeichen machen willst dann sollte deine Versicherung noch mal nachrechnen. Da hat sich die Frau bestimmt irgendwo vertippt. 600,- Euro ist ja fast wie normale Zulassung.

Viele Freunde haben für ihr H-Kennzeichen hier keine extra Oldtimerversicherung genommen sondern das H - Kennzeichen auf normal versichert. Das kostet um die 50 Euro mehr als die Oldtimerversicherung, du hast aber keine Auflagen und kannst alles das machen was du mit einem normalen Auto machst. 

mfg Toni Kernchen

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #8 am: April 19, 2016, 15:25:54 »
Das Problem hat nen Kollege  gerade.
Die haben im Verein ne Feuerwehr Pritsche. Allerdings ohne H. Der Versicherer will wohl etwas bei 800€ im Jahr aufrufen ???
Angeblich wären die Sitzbänke auf der Pritsche schuld. Er meint aber die sind nicht als Sitzplätze eingetragen.
Also is das doch nur Ladung,oder????

Sven

Offline Dietmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Lo Freund aus Heidenau
  • Fahrzeug: Lo 2000 Bj.1964
  • PLZ: 01809
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #9 am: April 19, 2016, 17:06:33 »
Hallo Maik,

auf keinen Fall die Versicherung nehmen, ich bezahle für meinen LO 52 Jahre alt mit H- Kennzeichen Haftpflicht und Teilkasko im Jahr 160 € bei der Mecklenburgischen. Die wollen nur zwei - drei Fotos das der Ello in guten Zustand ist!

Beste Grüße aus Heidenau - Sachsen

Dietmar

Offline Damastschmied

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Fahrzeug: Robur LD 2501 Dreiseitenkipper SAW ....H von 1969
  • PLZ: 39624...Damastschmied
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #10 am: April 19, 2016, 20:20:42 »
Hallo Leute

War Heute auf Zulassungsstelle,hatte dort noch einige vor mir und blätterte in den Unterlagen,bemerkte dann,das die Zulassung nicht dabei ist.
Also ca.30 Km nach Hause und alles umgekrempelt,weiss nur noch,das ich das Ding im Bett zum Daten nachschlagen hatte.
Heute Morgen alles zusammengerafft in den Bulli gepackt,und dann ab bis 14.00 auf Baustelle.
Habe schon Mail an Zulassungsstelle geschickt,falls ich sie nicht wieder finde,oder ich sie dort irgendwo verloren habe und jemand sie dort abgibt.
Dachte,wäre sowieso nicht so gut,mit dem Allianz Zettel,und es soll wirklich so sein,das man dort erst einen unter Pkw zu laufen haben muss.
Wollte jetzt nicht dieses Online hin und her mitmachen,jetzt suche ich hier eine möglichst in der Altmark,der Tipp mit einer Normalen Haftpflichtversicherung geht mir auch nicht aus dem Sinn,nutze ihn auch Gewerblich und bis 5,4 Tonnen.
Habt ihr da Tipps.

Gruß Maik
Auch selbständiger Bauhandwerker

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #11 am: April 19, 2016, 20:41:27 »
Guten Tag,

schau doch mal bitte in den Threads der Vergangenheit...

http://www.robur.de/smf/search2/?search=Versicherung&submit=Suche&advanced=0

Ahoi Daniel

P.S: wir sind bei der Signal mit H (bis vor kurzem) ohne ein weiteres Auto dort

Offline ZehHa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #12 am: April 20, 2016, 08:56:18 »
Hatte mit meinem neuen Ello dieselben Probleme bzw. Fragen. Bin schließlich bei der LVM gelandet. 115,- Euro p. a. Oldtimer-Haftplicht, allerdings unter der Bedingung, dass das Erstfahrzeug/Alltagsfahrzeug auch dort versichert ist. Oldtimer-Haftplicht ohne Schadenfreiheits-Klassen, wird nach Versicherungsfall nicht hochgestuft. Bei uns auf dem Land ist die nächste Geschäftsstelle im Nachbarort. Und mit ein paar Fotos vom Ello und dem schon vorhandenen Oldtimer-Gutachten aus 2010 war der Fall erledigt.

Bei anderen Versicherungen hatte ich das Problem, dass die teilweise nicht nur Oldtimer- sondern auch noch Wertgutachten haben wollten (HDI) und nur Fahrzeuge mit einem Zeitwert > 6000 Euro versichern (HDI, Züricher). Macht mir bei Haftpflicht irgendwie so gar keinen Sinn. Meine bisherige Kfz-Versicherung (DEVK) hatte Oldtimer-Versicherungen gar nicht im Angebot. Andere hatten nur Pkw-Oldtimer-Versicherungen, aber keine für LKW. Oder wollten ein Fahrzeug nur versichern, wenn es nicht mehr artgemäß eingesetzt wird (Oldtimer-Traktoren z. B. nur unter der Bedingung, dass Sie nicht mehr als Traktor eingesetzt werden, sondern nur noch auf Ausstellungen stehen).

Zur Allianz habe ich ansonsten keinerlei Verbindung, deshalb hatte ich dort nicht nachgefragt.

Also mein Tipp: Mal bei der LVM nachfragen.

Offline Björn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • PLZ: 18258
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #13 am: April 20, 2016, 09:49:31 »
Moin Maik.

Ein Knackpunkt bei dir wird die gewerbliche Nutzung sein. Die Versicherungen, die ich mir damal angeschaut hatte, hatte alle eine Klausel drin, daß gewerbliche Nutzung beim Oldtimertarif nicht gestattet ist.

Gruss Björn

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #14 am: April 20, 2016, 10:14:40 »
Hier mal was von mir. Habe alle 3 LO auf "H". Zahle bei 2 je um die 80 Haftpflicht...beides LKW...Nutzung egal wie ist erstmal zweitrangig. Solange die Zulassung "Oldtimer" sagt...bleibt das so.Nur die Dekra oder ähnliche bestimmen diesen Status und  oder nehmen dir den wieder ab. Wird das Fahrzeug durch die Nutzung so stark beansprucht, daß es evtl zu einer Aberkennung dieses Statusses kommt...z.B. bei der regelmäßigen TÜV-Abnahme. ist das ne andere Sache. Hier bei uns in Brandenburg wird "H" eh nur noch bis Zustand max. 3 vergeben. Versicherungsrabat bei mehreren Fahrzeugen wie bei mir oder andere Sachen kommen auf den Einzelfall an...aber 600 für Mit "H" is schon bissel fett.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #15 am: April 20, 2016, 20:14:03 »
Mit H oder 07 Kennzeichen ist gewerbliches Fahren nicht erlaubt. Ich glaube H ging mal, wurde dann aber geändert. Sonst hätte ich vielleicht auch schon den ein oder anderen Oldtimer bei mir in der Firma mit drin.

Alltagsauto wollen sie auch immer sehen, aber das musste bei mir nicht bei der gleichen Versicherung sein wie der Oldtimer. Heute wird es immer mehr zur Regel das die Versicherungen die Verträge individuell gestalten. Den einen nehmen sie den anderen wieder nicht. Viele wollen ja auch nichts mehr über 7,5 Tonnen.

mfg Toni Kernchen

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #16 am: April 20, 2016, 21:50:22 »
Welchen Vorteil hat denn eine Oldtimerhaftplichtversicherung gegenüber einer normalen Haftpflichtversicherung? Kann mich da bitte mal jemand aufklären? Wenn es da so einige Hürden zu überwinden gibt, muss das ja auch ein paar Vorteile haben. Der Beitrag scheint es jedenfalls nicht zu sein ;)

Offline rolat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 A
  • PLZ: 53894
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #17 am: April 21, 2016, 16:43:43 »
Zum Unterschied 07ér oder H Kennzeichen
Rotes 07-Kennzeichen: ::)
Was ist das?
Ein rotes Wechselkennzeichen, mit dem mehrere Fahrzeuge bewegt werden können
Für wen ist es?
Für alle motorisierten Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren (früher mindestens 20 Jahre, teilweise Bestandsschutz bei Halterwechseln) erstmals zugelassen wurden und in originalgetreuem Zustand sind.
Was kostet es?
Polizeiliches Führungszeugnis: 13 Euro
Steuer: ein oder mehrere Motorräder 46 Euro/Jahr, sonst 191 Euro/Jahr
Zulassung: Zuteilung 26 bis 205 Euro, Fahrzeugscheinheft 10 bis 15 Euro
Oldtimer-Gutachten (§23 StVZO, inklusive Hauptuntersuchung): 120 bis 140 Euro
In manchen Zulassungsbezirken regel­mäßige Verkehrssicherheitsnachweise
Was brauche ich?
Polizeiliches Führungszeugnis :question: :question: :question:
Versicherungsnachweis für alle Fahrzeuge
Oldtimer-Gutachten gemäß §23 StVZO für jedes Fahrzeug
Vorteile: Sehr günstig für Besitzer von Sammlungen und sehr alten Fahrzeugen (beispielsweise ohne Lichtanlage), Regelmäßige Hauptuntersuchungen entfallen (Ausnahmen möglich), Freie Fahrt in Umweltzonen
Nachteile: Stark eingeschränkte Nutzung, Umständliche Handhabung (Kennzeichen umstecken; Fahrtenbuch), Teilweise behördliche Gängelung, Kann Probleme bei Grenzübertritten machen (selten)

H-Kennzeichen:
Was ist das?
Eine normale Zulassung, jedoch nur für Oldtimer
Für wen ist es?
Für alle zulassungsfähigen Motorfahrzeuge
Mindestalter 30 Jahre (Monat der Erstzulassung oder Ausnahmegenehmigung bei fehlender EZ)
Gepflegter originaler oder originalgetreuer Zustand
Was kostet es?
Steuer: Motorrad 46 Euro/Jahr, Auto/Lkw etc. 191 Euro/Jahr
Oldtimer-Gutachten: 120 bis 140 Euro
Zulassungsgebühren: 35,80 Euro
Was brauche ich?
Ein Oldtimer-Gutachten ­gemäß § 23 StVZO
Deckungszusage der Versicherung
Vorteile: Günstigerer Steuersatz (bei Dieseln, kat-losen Pkw über 700 ccm und Motorrädern über 600 ccm), Keine Nutzungsein­schränkungen, bei Problemen mit Kenn­zeichengröße keine Änderungen am Fahrzeug nötig, GROßER Vorteil: Freie Fahrt in Umweltzonen
Nachteile: Haupt- und eventuell Abgas­untersuchungen müssen wie bei normaler Zulassung eingehalten werden

Thema Oldie Versicherung:
http://www.unimogversicherung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=62

 ;)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #18 am: April 25, 2016, 10:24:21 »
Klasse Erklärung... :)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Damastschmied

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Fahrzeug: Robur LD 2501 Dreiseitenkipper SAW ....H von 1969
  • PLZ: 39624...Damastschmied
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung
« Antwort #19 am: August 23, 2016, 07:31:58 »
Hallöchen

Da jetzt auch die neue Plakette klebt,hier jetzt der neueste Stand.
Als ich "Damals" nach einer nervenden Woche,auch mit Wind und Regen,auf den Fischgrätigen Parkplatz fuhr und ich dieses mal auf der anderen Seite parken musste,sah ich gerade vor einer Gartenzaunhecke etwas liegen,wo ich dachte,kann doch nicht soviel Glück haben ;),hatte ich aber und die Zulassung hatte nur ganz leichte Stockflecken :).
Also konnte ich alles erledigen.
Zur  Versicherung,da die Versicherungs-Maklerin Internetprobleme hatte,gab es nur ein 800 € Angebot,musste dann aber für 4 Wichen in den Ruhrpott.
Zurück,wieder zur Allianz,da Altkunde,nun 588 € mit Gewerblicher Nutzung bis 5,4 Tonnen abgeschlossen,alles andere hat einen Hinkefuß.
Jetzt war ich beim guten Küs-Mann,und fragte auch wegen Auflastung,er sagte,das würde ich mir überlegen,dann jedes Jahr HU und statt 71 €,100 €.
Da ich ihn wenn, nur Kurzstreckig benutze mit mehr Lasst,und in einer fast Kontrollfreien Gegend,belasse ich es jetzt bei 3,5 Tonnen.
Auf meine Versicherungsfrage meinte er,das jedes Gramm bei dem Beitrag zählt,also bei zurück,gleich bei der Allianz rann.
Das witzige dabei,bis 3,5 Tonnen,kostet es über 600 € ,genau weiss ich es nicht,sie kann es sich auch nur so erklären,das bei der Einstufung,mehr Unfälle gebaut werden,und da soo viele Ablassten lassen,wäre das wohl möglich.
Nun,auch wenn es minimal günstiger gewesen wäre,hätte ich das bis 5,4 t gelassen,denn sollte doch mal was sein und ich habe ausversehen  ;)natürlich mehr drauf,kann da die Versicherung,nicht mucken.
Alles Andre zu meinem Kleinen,an anderer Stelle.

Gruß Maik
Auch selbständiger Bauhandwerker

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...