73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Belegung Wischermotoren  (Gelesen 4846 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Belegung Wischermotoren
« am: März 03, 2007, 12:58:50 »
Da ich meinen LD Umbaue möchte ich nun auch die Scheibenwischermotoren wieder ordentlich machen.
Die vorgäbger haben da alles etwas wild geklemmt. Also ich habe die motoren unten und es befidnen sichdort 4 Anschlüsse dran. Kann mir jemand sagen was jeder zu sagen hat. Bei der Kontrolle haben die 3 von unten alle Plus und der Oberste hat Masse. Ich kenne mich nicht sehr damit aus aber die werden doch durch Masse geschaltet.

Ich habe auch einen Schalter zum drehen mit Scheibenwischmotoranschluß. Auf dem Stecker gibt es die Belegungen 31b (bei 31c ist kein Anschluß) dann 31 und 53 c und an der hinterseite  sind 54 und 54 d. Ich habe zwar ne Klemmliste aber ne 54 und 54 b gibt es darauf nicht und irgendwie haut das halt alles nicht hin. MAnchmal geht nur ein wischer dann beide und manchmal geht keiner mehr aus.

Ich habe schon überlegt ob ich das einfach mit nem Normalen Schalter mache, hauptsache es wischt wenigstens.

Vielleicht kann mir in ja einer von euch sagen wie das funktioniert. Am besten noch so das ich es verstehe ;-)
mfg Toni Kernchen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Belegung Wischermotoren
« Antwort #1 am: März 03, 2007, 15:14:26 »
der Armeeello kennt ja nur An/Aus - nbei mal der Schalplan und die Beschreibung vom Intervallschalter
« Letzte Änderung: März 03, 2007, 15:18:46 von Danimilkasahne »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Belegung Wischermotoren
« Antwort #2 am: März 03, 2007, 21:20:57 »
Super, danke Daniel

Genau was ich gesucht habe. Mal sehen ob das mehr licht ins Dunkle bringt. Da kann ich morgen ja gleich loslegen mit bauen.
mfg Toni Kernchen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Belegung Wischermotoren
« Antwort #3 am: März 04, 2007, 10:34:58 »
meines wissens gab es doch zwei Ausführungen Wischermotoren, die jedoch ähnliche Anschlüsse hatten.

1 und 2 Geschwindigkeiten - und dazu die jeweils passenden Intervallschalter

beim zivilen Fahrerhaus am Anbringungsort Wischerachse zu unterscheiden:
Wischerachse direkt unter der Windschutzscheibe = kleiner Motor 1 Geschwindigkeit - 3 Intervallstufen
Wischerachse in die Karosseriewulst eingelassen = großer Motor 2 Geschwindigkeiten - 2 Intervallstufen

Die Schalter sind dabei schwerer auseinander zu halten, da sie äußerlich nahezu idntisch sind und je 4 Schaltstufen haben. Schaltpläne dazu hab ich aber grad nicht griffbereit...sorry

Schönes WE an alle   Norbert
immer schön voll

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Belegung Wischermotoren
« Antwort #4 am: März 04, 2007, 12:12:03 »
Da muß ich mal schauen welche Version ich habe. HAbe heute mal jedes Kabel einzeln durchgemessen und habe festgestellt das alle Kabel die Plus haben irgendwie zusammen gehören und es nur die eine Geschwindigkeit gibt. Da werde ich wohl einen normalen Schalter nehmen und das einfach so regeln. Denn egal wie und wo ich es anschließe es geschieht immer das gleiche und die 4 Schalteranschlüsse am Motor sind alle irgendwie gekoppelt und nicht jeder für sich. Wer weiß was die vorbesitzer da gemacht haben.
mfg Toni Kernchen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Belegung Wischermotoren
« Antwort #5 am: März 04, 2007, 17:32:53 »
wenn der Motor einfach nur ne schwarze Plastikkiste ist und ne Welle von ca 8mm (mit Hülse) hat dann ist es iner mit 1 Geschwindigkeit. Die mit 2 Geschw. sehen schon fast westlich aus, Tragplatte mit seitlich abgehendem einzelnen Motor und Hülsendurchmesser ca 10- 12mm mit Mutter so SW17 (denk ich) deshalb sind dafür auch richtige Vertiefungen in der Karosseriewulst vorgesehen, die passen nicht mehr unter die Scheibengummis. Also es gibt da jeweils Intervallschalter dafür, aber dann muß man wohl jede Seite separat ansteuern, denn die Motoren laufen ja nicht so gleichmäßig, und jeder hat einen Endschalter, der dann den anderen mit weiterlaufen läßt. Es gab zwar mal irgend einen Schaltungsvorschlag für 1-Schalter-Betrieb, so mit Trick 17 und ner Diode aber das hab ich dann doch nicht probiert. Dann lieber 2 Schalter, das ist gar nicht so schlecht.

Viel Spass beim Testen
immer schön voll

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Belegung Wischermotoren
« Antwort #6 am: März 05, 2007, 06:57:55 »
Also bei meinem 2002 (Armee) gibt es nur einen Schalter und eine Geschwindigkeit.
Mit dem Schalter werden jedoch die Sch-wischer getrennt angesteuert.  Stellung 0,
Stellung 1 = Fahrerfenster, Stellung 2 = beide Fenster.
mfG Klaus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Belegung Wischermotoren
« Antwort #7 am: März 05, 2007, 08:58:28 »
Auch die neueren Motoren mit Schneckengetriebe gab es in zwei Geschwindigkeitsstufen und demzufolge mit einem Pin mehr oder weniger. Ich hab bei mir auch ewig gebraucht um den Kabelbaum zu entwirren, aber jetzt ist alles wieder tip top.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...