73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: vtg  (Gelesen 7975 mal)

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
vtg
« am: November 25, 2011, 20:14:37 »
Hallo
kann mir jemand helfen zwecks halterung beim vtg,problem ist hab ein vtg vom ld3000 und dort ist ausführung mit gummilagern am rahmen verschraubt.beim 2002A bj74 ist sie fest am rahmen verschweist und das vtg past nicht an dieser halterung.hoffe einer weiß was ich meine weil fotos hier einstellen klappt nicht (siehe lo tank).gibs irgend eine möglichkeit dieses getriebe andieser halterung zu bekommen,hab auch schon die vermutung das er nicht bj74 ist sondern bj73
im voraus schon mal danke
mfg

andre

  • Gast
Re:vtg
« Antwort #1 am: November 25, 2011, 20:29:05 »
es gibt keine VTG im ld3000.

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:vtg
« Antwort #2 am: November 25, 2011, 20:38:18 »
glaub mir es ist ein ld3000A bj88 oder meinst du weil ich das A vergessen hab
mfg

andre

  • Gast
Re:vtg
« Antwort #3 am: November 25, 2011, 21:34:01 »
diese bezeichnung wurde m.e. nicht ausgegeben . (allrad fahrgestell mit 3to nutzlast)
es gibt nur einen der ist geschlossen und ein AFr4 . alle anderen allrader hören beim 2202 A auf.
ein festes vtg gab es nur in der 1800er klasse .
alles ab 1801 war mit gummipuffer und traverse.
gibts davon bilder ?

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:vtg
« Antwort #4 am: November 25, 2011, 21:42:17 »
ja kann sie aber nich einstellen funktioniert nicht,kann ich sie dir peer mail schicken
mfg

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:vtg
« Antwort #5 am: November 25, 2011, 22:48:31 »
Wir haben in Trebus auch einen LO3000A - das ist eine zivile Pritsche mit Zivilbereifung und Allrad. Laut vorliegenden Prospekten gab es den Lo 3000 A auch als Energiewirtschafts- und Wasserwirtschaftsfahrzeug und mit Aufbau für den Kadavertransport. In einem weiteren Prospektplakat ist auch der zivile Koffer, die zivile Pritsche und ebenfalls der Kadaveraufbau und der Kipper als LO und LD 3000 A (AKF/St-KO, AKF/Pr, AKF/Kad, AKF/Ki) aufgeführt. Selbst ein LD 3002 A als Pritsche ist mit Prospekt von 1983 belegt. Nur beim 3004er find ich nichts.
Laut einer Ersatzteilliste aus den 70ern wurde bis zur Fahrgestellnummer 29415-01000 beim LO 3000 A eine andere Befestigung des Verteilergetriebes verbaut - ab dieser Nummer kam die Befestigung mit den zwei Traversen und den Gummis. Im Ersatzteilkatalog zum LO 2500 A ist dieses Teil abgebildet. Wenn nicht bleibt wohl nur der Umbau des Rahmens auf die spätere Befestigung. Einige Teile dafür hätte ich auch noch da.

Gruß
Marek

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:vtg
« Antwort #6 am: November 26, 2011, 08:43:51 »
Hallo
@ifa hab ja den rahmen vom 3000ld hier zu stehen,also bleibt mir nichts anderes übrig die aufhängung aus dem ld raus zu schneiden und im 2002 rein zu schweißen. oder gibs nen adapter und wat sagt der tüv dazu.
und kann es sein das es kein 2002 ist sondern 180?, weil bei mir die aufhängung fest verschweißt ist,andre meinte da irgendwas in der richtung.bekomm ich das irgendwie über die rahmennummer raus  :exclaim: :question:

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:vtg
« Antwort #7 am: November 26, 2011, 18:22:51 »
Na schau doch mal auf deine Rahmennummer - ist sie denn unter der von mir erwähnten oder darüber? Die werden doch nicht die 4x2- und 4x4-Rahmen mit einem unterschiedlichen Nummernsystem versehen haben. Bei 1974 wäre ja noch ein LO 1801 möglich - gerade wenn er vielleicht auch schon 1973 gebaut wurde. Von 1973 hab ich nen 1801. Ist denn der Rahmen ein Fischbauch oder durchbleibend von vorn bis hinten gleich hoch - weiß garnicht wie mein 1801 geformt ist.

Marek

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:vtg
« Antwort #8 am: November 26, 2011, 19:59:56 »
@ifa was issen deine meinung adpter bauen hoffen das der tüv sein segen gibt oder umschweißen.oder würd hier jemand im forum mit mir tauschen, dann brauch ich nicht großartig was umbauen :exclaim: :question:
mfg

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:vtg
« Antwort #9 am: November 26, 2011, 21:52:53 »
Was ist denn die einfachere Variante? Ich denke mal wenn es solide gemacht ist wird den TÜV es nicht wirklich interessieren. Ich habe bei den RoBuR schon viele Umbauten und Eigenbauten gesehen - auch schon aus DDR-Zeiten. Wer will denn sagen was original ist und was nachträglich geändert.

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:vtg
« Antwort #10 am: März 07, 2012, 20:30:09 »
hab mir heut ein adapter geschweißt,so nun ein weiteres problem.kann es sein das das vtg in der längsaxe etwas versetzt ist,ich hab es jetzt grade (mittig) eingebaut und nun stimmt es mit den wellen nicht überein. find auch nicht wirklich fotos die mir weiterhelfen könnten, suche schon drei tage lang aber nichts zu finden,oder habt ihr ein paar fotos die mir weiterhelfen könnten!!??
danke!
mfg

Chrischan

  • Gast
Re:vtg
« Antwort #11 am: März 08, 2012, 08:29:44 »
Ja, das VTG sitzt etwas verdreht im Rahmen und ist zur Längsachse um ein paar cm verschoben.

Wenn Du brauchst, messe ich mal jeweil links und rechts zum Rahmen die drei Flansche.

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:vtg
« Antwort #12 am: März 08, 2012, 09:09:09 »
jup das würde mir schon weiterhelfen,danke!!!
mfg!

Chrischan

  • Gast
Re:vtg
« Antwort #13 am: März 08, 2012, 09:20:50 »
Okay, ich sehe zu, dass ich heute oder morgen am Lo vorbei komme...

Chrischan

  • Gast
Re:vtg
« Antwort #14 am: März 09, 2012, 19:37:40 »
...hab ich weder gestern noch heute geschafft, beim LO vorbei zu gucken - Sonntag wird's wohl erst, wenn ich's net vergesse.

Ich hoffe das reicht?

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:vtg
« Antwort #15 am: März 09, 2012, 19:53:54 »
sonntag reicht,hab noch so viel andere sachen am robur zu tun!

Chrischan

  • Gast
Re:vtg
« Antwort #16 am: März 09, 2012, 19:56:39 »
Okay, ich hoffe ich komm' dazu - Montag kommt der Zimmermann und fängt an, die Wände abzustützen - dann steht die Hütte offen und bis dahin muß ich noch allen Kram aus dem Häuschen räumen :angel:

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:vtg
« Antwort #17 am: März 09, 2012, 20:46:26 »
@gummizelle_eV.
Mit Maßen kann ich leider nicht dienen.
Aber evtl. helfen dir die Bilder schonmal als Orientierung.

Bild1 -die Aufnahme am Rahmen
Bild2 -die Traversen mit Gummilagern
Bild3 -die "Schräglage"
Grüße

Patrick
« Letzte Änderung: März 09, 2012, 20:49:01 von pati00001 »

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:vtg
« Antwort #18 am: März 10, 2012, 10:59:00 »
sehr schöne bilder,nur das ist die aufhängung die ja bei mir nicht paßt.kann nicht mal sagen wie die bei mir aussieht weil die bei mir kommplett mit dem dazugehörigen vtg gefehlt hat,mein robur ist bj74 weiß nicht wie die vtg und aufhängung zu diesen bj ausgesehen haben,das ist ja mein problem.
mfg

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:vtg
« Antwort #19 am: März 10, 2012, 11:19:54 »
Meine Gedanken waren, ein "normales" VTG mit Gummilagerung in deinen Rahmen zu bekommen.
Deswegen die Position(leider ohne Maße) der Aufnahmen, die Traversen und vor allem die Schräglage des VTG und der etwaige Verlauf der Wellen.
Vielleicht ist es doch leichter, ein neueres VTG incl. dessen Halterungen in deinen Rahmen zu setzen als ein anscheinend seltenes altes VTG mit dessen starrer Halterung zu besorgen.
Meiner ist übrigens auch BJ 74.

Grüße

Patrick

Chrischan

  • Gast
Re:vtg
« Antwort #20 am: März 10, 2012, 12:10:17 »
Bitte drauf achten, dass Ihr selbstsichernde Muttern verwendet. Bei der Gelegenheit könnt Ihr auch gleich die Stehbolzen ins VTG mit Loctite einkleben und auch dort selbstsichernde Muttern verwenden.

Grund für die Gummilagerung der VTG's war die Lockerung durch Vibration, vor allem bei Dauerdrehzahlen bspw. auf der Autobahn.

Chrischan

  • Gast
Re:vtg
« Antwort #21 am: März 11, 2012, 18:31:44 »
...so, von links nach rechts in Fahrtrichtung:

Getriebeeingang: 25,5cm / 33,5cm
Ausgang-VA: 40,5cm / 18,5cm
Ausgang-HA: 37,5cm / 21,5cm

Ich hab aufgrund Enge und Eile nur grob gepeilt, dazu aber noch 2 Fotos geschossen von oben.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe das hilft?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...