73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Robur Wiki  (Gelesen 9748 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Robur Wiki
« am: September 11, 2017, 09:22:40 »
Wir hatten vor langer Zeit mal ein Wiki zum Thema Robur angefangen, leider ist dies damals bald einem Datencrash erlegen. Gerne würde ich einen neuen Versuch starten, dies auszubauen. Aufgrund der Funktionalitäten würde dies dann auf meinem Firmenserver mit einer Robur-Domain laufen (so habe ich den Wartungsaufwand für dieses und andere Wikis nur einmal).

Die wichtigste Frage hierzu wäre jedoch, über welche Inhalte wir bereits in digitalisierter Form verfügen und wie (bzw. wer) wir diese einfach für ein Wiki aufbereiten können.

Der Vorteil der ganzen Geschichte wäre, dass viele Grundinformationen in übersichtlicher Form bereitgestellt und aktualisiert werden können. Auch individuelle Information lassen sich so sichern, zb. hätte ich auf Reisen die Teilenummer für den Zylinder meiner hydraulischen Kupplung benötigt :-)

Wer mag hier gerne mitmachen?

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Robur Wiki
« Antwort #1 am: September 12, 2017, 06:10:51 »
Moin Ralph,
hilf meinem Gedächtnis kurz auf die Sprünge,
soll das nur ein Text werden, mit ein paar Tabellen, sowie mit Links auf die Datenblätter und Kataloge hier im Forum?
Oder willst du letztere direkt auf deinem Server ablegen, brauchst also nochmal pdf´s?

LG, Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #2 am: September 12, 2017, 08:20:48 »
Am besten fände ich, am Beispiel des Werkstatthandbuches, dass der Text direkt im Wiki verfügbar ist, Bilder an entsprechender Stelle eingebunden. So kann es im Wiki ein Inhaltsverzeichnis geben, die Texte des Handbuches als einzelne Artikel. Diese lassen sich dann durch aktuelle Angaben ergänzen (z.B. die Startspannungsanhebung oder die Laubtec-Zündung) oder mit Inhalten des Forums verlinken. So wird das ganze durchsuchbar und vor allen durch die Verlinkung eines Wikis können auch wieder Details dargestellt werden. Die PDFs können ergänzend als Original-Quelle eingebunden werden (und irgendwann sparen wir uns dann die CD).

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #3 am: September 13, 2017, 16:27:20 »
So... ich hab mal angefangen unter http://www.robur.wiki die wichtigsten Inhalte zusammen zu tragen. Ihr dürft gerne ergänzen, wer mitschreiben mag ist willkommen. Accounts gibt es auf Anfrage. wer nicht selber schreiben mag, kann mir auch so Infos zukommen lassen, ich baue das dann ein. Das beste wäre natürlich, falls jemand von euch schon digitalisierte Texte hat... Beim Ersatzteilkatalog hab ich mit den ersten Tafeln schon mal angefangen, dies aus dem Archiv zu übernehmen und entsprechend zu verknüpfen.

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Robur Wiki
« Antwort #4 am: September 15, 2017, 19:34:21 »
Ein Wiki ist auf jeden Fall eine gute Sache! Ich denke es ist wichtig, dass man leicht einen Zugang bekommt, z.B. automatisch alle Formenmitglieder mit einer Mindestanzahl an Beiträgen oder so ähnlich.

Im Anhang eine Robur-Briefmarke fürs Wiki (Selbst aufgenommen).

Viele Grüße

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Robur Wiki
« Antwort #5 am: September 17, 2017, 13:10:08 »
Hi,
ich würde das Projekt gerne unterstützen. Aber wie ist die Digitalisierung der kompletten Texte und Bilder rechtlich gedeckt? Die Schutzfristen dürften ja noch nicht erloschen sein.
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #6 am: September 17, 2017, 13:41:57 »
Für die Nutzung von Logo und Publikationen von Robur liegt uns die Erlaubnis vor.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk


Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Robur Wiki
« Antwort #7 am: September 17, 2017, 14:41:54 »
Für die Nutzung von Logo und Publikationen von Robur liegt uns die Erlaubnis vor.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Sehr gut. Würde bei Bedarf das Handbuch für den LO2002A einstellen. Funktioniert die Textformatierung genauso wie in der normalen Wikipedia?
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #8 am: September 17, 2017, 15:55:39 »
Ja ist wie jedes Mediawiki. Falls Details fehlen, kann ich das entsprechend erweitern. Gerne richte ich dir einen Account ein.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk


Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #9 am: September 19, 2017, 08:23:21 »
Sehr gut. Würde bei Bedarf das Handbuch für den LO2002A einstellen. Funktioniert die Textformatierung genauso wie in der normalen Wikipedia?

Ich habe dir einen Account eingerichtet. Würdest du gerne das Werkstatthandbuch, oder die Bedienungsanleitung übernehmen? Dann vermerke ich das dort erstmal, dass dies in Arbeit ist.

Schöne Grüße
Ralph

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #10 am: September 19, 2017, 08:25:03 »
Ich denke es ist wichtig, dass man leicht einen Zugang bekommt.

Das Wiki ist öffentlich zugänglich, um allerdings Schreibrechte zu bekommen, muss ich den entsprechenden Account anlegen. Leider ist nur so der Spam zu vermeiden. Wer also schreiben möchte, gibt mir kurz Bescheid.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Robur Wiki
« Antwort #11 am: September 19, 2017, 10:28:58 »
Sehr gut. Würde bei Bedarf das Handbuch für den LO2002A einstellen. Funktioniert die Textformatierung genauso wie in der normalen Wikipedia?

Ich habe dir einen Account eingerichtet. Würdest du gerne das Werkstatthandbuch, oder die Bedienungsanleitung übernehmen? Dann vermerke ich das dort erstmal, dass dies in Arbeit ist.

Schöne Grüße
Ralph

Guten Morgen,
die Bedienungsanleitung für den LO2002A sollte bist auf den Durchsichtsplan komplett sein. (Kleinere Fehler nicht gänzlich ausgeschlossen.)
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #12 am: September 19, 2017, 11:00:32 »
Danke, wie machst du das so schnell und gründlich?

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Robur Wiki
« Antwort #13 am: September 19, 2017, 11:02:05 »
um allerdings Schreibrechte zu bekommen, muss ich den entsprechenden Account anlegen. Leider ist nur so der Spam zu vermeiden. Wer also schreiben möchte, gibt mir kurz Bescheid.
Klar, Spam ist ein Thema. Deshalb mein Vorschlag mit den Mindestbeiträgen, z.B. ab 50 Beiträgen. Unter der Grenze liegenden Benutzern kann ja trotzdem auf Anfrage ein Zugang gewährt werden.

Ich kenn es halt von mir, ist der Zugang vorhanden, dann mach ich vielleicht mal kleine Änderungen für die ich keinen extra Zugang anfordern würde. Nach mehreren kleinen Beiträgen kann sich das auch auf größere ausweiten oder ganz verebben...

Aber das nur so als Gedanken.

Viele Grüße

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #14 am: September 19, 2017, 11:11:49 »
Ich kenn es halt von mir, ist der Zugang vorhanden, dann mach ich vielleicht mal kleine Änderungen für die ich keinen extra Zugang anfordern würde. Nach mehreren kleinen Beiträgen kann sich das auch auf größere ausweiten oder ganz verebben...

Sprich, wir müssten die Zugangsdaten hier mit dem Forum verknüpfen, dazu gab es mal technische Ansätze seitens der Forumsoftware und Mediawiki, aber das läuft nicht zuverlässig und da ist meines Wissens auch keine Berücksichtigung der Beiträge möglich.

Dann wäre auch noch denkbar, die jeweiligen Nutzer händisch einzuladen, das Wiki zu nutzen. Bleibt die Frage, wieviel Arbeit dies machen würde. Ich gehe da mal in mich :-)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Robur Wiki
« Antwort #15 am: September 19, 2017, 12:26:32 »
Hallo Ralph,

kannst Du mir auch einen Zugang einrichten? Ich würde das Motorreparaturhandbuch 4VD 12,5/10-3 SRL übernehmen.

viele Grüße
Jörg


Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #16 am: September 19, 2017, 13:35:37 »
Hallo Ralph,

kannst Du mir auch einen Zugang einrichten? Ich würde das Motorreparaturhandbuch 4VD 12,5/10-3 SRL übernehmen.

viele Grüße
Jörg
Erledigt...

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Robur Wiki
« Antwort #17 am: September 19, 2017, 14:40:54 »
Dann wäre auch noch denkbar, die jeweiligen Nutzer händisch einzuladen, das Wiki zu nutzen. Bleibt die Frage, wieviel Arbeit dies machen würde. Ich gehe da mal in mich :-)
OK, die technischen Randbedingungen kenne ich natürlich nicht.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den schreibenden Zugriff für alle bestehenden Forenmitglieder zu vergeben und Neumitgliedern nur noch auf Anfrage. So hätte man eine gute Basis an Schreibberechtigten, damit das Wiki auch schnell in die Gänge kommt.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #18 am: September 19, 2017, 14:54:08 »
Machen wir es uns doch einfach: Soll ich dir einen Account einrichten?

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Robur Wiki
« Antwort #19 am: September 19, 2017, 15:02:54 »
Das hast du wohl missverstanden. Selbst mit genug Zeit und Motivation kann ich nicht beitragen zu was die Gemeinschaft in der Lage ist.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #20 am: September 19, 2017, 15:40:29 »
Das hast du wohl missverstanden.

Nee, alles gut, nur dachte ich, bevor ich jetzt ewig brauche mir eine technische Lösung zu stricken, verteile ich schon mal Accounts an willige Benutzer von Hand. Dann kann ich immer noch schauen, wie das automatsich gehen könnte :-)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Wiki
« Antwort #21 am: Oktober 11, 2017, 08:14:44 »
erstmal danke @alle für das neuerliche wiki-engagement

wäre es nicht an der zeit, das wiki als link oder direkt-thema in die Seite einzubinden? ich hab grad ziemlich gesucht, und wer es nicht weiß, findet´s wahrscheinlich nie....
immer schön voll

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur Wiki
« Antwort #22 am: Oktober 11, 2017, 09:59:26 »
auf der Startseite von Robur.de ist zumindest mal ein kleiner Hinweis. Wenn wir das prominenter machen sollen, dann tue ich das gerne. Wo soll ich den Link plazieren?

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Robur Wiki
« Antwort #23 am: Oktober 11, 2017, 10:05:38 »
Könntest nicht den allgemeinen Wikipedia-Link durch den Roburwiki-Link ersetzen?

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Robur Wiki
« Antwort #24 am: Oktober 11, 2017, 10:15:09 »
Und in die Menüleiste natürlich.

Übersicht // Forum // Wiki // Hilfe // Suche // ...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...