73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Robur Wohnmobil  (Gelesen 436521 mal)

dr.blech

  • Gast
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #75 am: Januar 19, 2013, 20:31:59 »
So lange hält kein Hochwasser an. Vielleicht war es ja salz oder säurehaltig? ;)

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #76 am: Januar 21, 2013, 11:11:04 »
Beitrag vom 19.01.2013, oberes Bild:
Ist das Bauschaum?

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #77 am: Januar 21, 2013, 11:36:35 »
Sieht so aus - auf der anderen Seite war doch auch Bauschaum und Holz statt Stahl verbaut...

@womo: Bei so einer Arbeit bekäme ich Gewaltphantasien gegenüber dem Vorbesitzer :D - Bauschaum ist schon das wirklich letzte...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #78 am: Januar 21, 2013, 20:58:09 »
 8)  8)  8)
Nun ja, Bauschaum und diese leckeren Spielereien, die das Auto so für mich bereit hält machen die Sache erst interessant?!?  ;)

Ich habe am Wochenende mit einem Dekra Prüfer gesprochen, der bestätigte mir den richtigen Weg...
Für die Karosseriearbeiten sollte ich ihn weiter mit Fotos versorgen. Für den Gasherd eine Abluft bauen oder den Gasherd ausbauen. (Gasprüfung) Das sehe ich ja eher entspannter als gedacht. Ich halte mich an die Spielregeln und hoffe dann die Früchte meiner Arbeit zu ernten.

Dann tauchte die Frage der Sitzbefestigung auf  :question:
Ich habe zweier Reisebussitze hinter den Fahrersitzen für unsere kurzen Mädels geplant. Diese Sitze sind mit stabilen Gestellen ausgestattet an denen ich auch die Gurte (für Kindersitze) befestigen möchte. Bis hierhin ist auch seitens des TÜV`s kein Problem. Dann tauchte aber die Frage nach der Befestigung auf dem Holzboden auf ???
Ich hatte mir gedacht, den Boden durchzuschrauben und von unten mit Flacheisen zu verstärken, damit ich eine stabile Basis habe und der Sicherheit genüge getan ist. Nun sagte der Dekraprüfer, das das so nicht ausreichen würde um eine Prüfung (§21) durchzuführen. Er sagte er könne sich daran erinnern, das in ähnlichen Fällen Winkelprofile oder sogar Kastenprofile gefordert wurden???
Hat jemand von euch solch eine Aufgabe schon bewältigt, oder wie habt Ihr diese Sitzfrage beim Bus gelöst???

Da mache ich mir schon seid Samstag Gedanken drüber.
Solch banale Sache wie Sitze im Innenraum lässt meine Stirn in Falten liegen!
Nicht etwa die Schweißarbeiten oder Vorbesitzer oder sonstige Spielereien...

Winke Winke
« Letzte Änderung: Januar 21, 2013, 20:59:48 von womo »
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #79 am: Januar 21, 2013, 21:17:11 »
Vielleicht ist das Ding ja mal bei Tauchern gelaufen, um ins Wasser zu kommen? :laugh: :angel: ::) ;D :D ;) ;)
Nichts für ungut und alle Achtung vor der komplexen Restauration.
zahni

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #80 am: Januar 21, 2013, 21:17:39 »
da hab ich mich auch schon mit befasst und bin bei sowas hier gelandet: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ford-transit-3er-bank-sitzbank-neu-2012-(ab2006-einsetzbar-)/94016445-223-9436

von unterm holz nen rahmen aus flachstahl, der dem grundriss des sitzes entspricht, gegen sollte doch ausreichend sein !?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #81 am: Januar 21, 2013, 21:18:22 »
 ;) Alles Gut. Spaß muss sein, und mit mir kann man das auch machen  ;)
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #82 am: Januar 21, 2013, 21:21:24 »
Hallo Hüpper, solch eine Sitzbank habe ich auch stehen, allerdings vom Renault Master oder Opel oder solch gleichaussehenden Mülleimer. Die Zweier Sitzbank ist aus einem Reisebus aus den Siebzigern. Ich versuche diese Mischung aus Sitzen und Gurten so sicher wie möglich in den Bus auf den Holzboden zu stellen...
Und den Grundriss mit Flachstahl nachbauen und unterschrauben ist anscheinend nicht ausreichend...
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #83 am: Januar 21, 2013, 21:27:04 »
ja, egal ob opel, renault, vw, ford oder wie die alle heißen. mir is wichtig, dass die gurte mit am sitz sind. also muß der sitz dann richtig mit dem holzboden verschraubt sein. das war doch das problem deines prüfers!?
ich meinte, wenn die bank unten mit einem rahmen aufsteht, ob jetzt rohr oder winkelprofil, dann von unten einen gleichgroßen rahmen aus verschweißten flachstahl drunter.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #84 am: Januar 21, 2013, 21:32:35 »
Also, meine Sitzgarnitur hat als Boden einen Rahmen. nun wollte ich diese auf das Holz stellen, durch den Holzboden durchschrauben und simultan zum Rahmen über dem Holz einen Rahmen aus Flacheisen unter dem Holz bauen, an dem ich die Sitzbank mittels durchschrauben und das Holz dazwischen fest einkeilen befestigen kann.
Die Antwort war: die Zugkräfte müssen berücksichtigt werden.
Ich gebe zu bedenken, das wir einen 3 cm Holzboden haben. Zugkräfte berechnen ???
Naja, mal sehen, was er fordert...
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #85 am: Januar 21, 2013, 21:35:25 »
Kannst Du nicht unter dem Holzboden zwei Kästen oder Winkel von rechts nach links  zwischen die Längsträger auf denen der Holzboden ja wahrscheinlich aufliegt schweißen? Vermutlich hat der Prüfer angst, daß der Holzboden bei extrembelastung mit untergeschraubtem Rahmen ausreißt?
Gruß
Thomas
zahni

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #86 am: Januar 21, 2013, 21:38:14 »
...und da haben wir das Problem, das an dem Rahmen nicht geschweißt oder gebohrt und geschraubt werden darf.
Ich fragte dann, ob ich dort eine Traverse "klammern" könne? Da macht er sich noch schlau...
Theoretisch sollte das möglich sein. Praktisch wird es schon anspruchsvoller.  8)
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #87 am: Januar 21, 2013, 22:35:42 »
Moin,

ich habe bei meinem Bus auch nur Löcher durchs Holz gebohrt und dann Flacheisen von unten gegengeschraubt. Ist scheinbar Prüfer- oder Tagesformabhängig.
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #88 am: Januar 21, 2013, 23:35:45 »
Ging bei Einzelabnahme (WoMo) sogar ohne Flacheisen. Naja, dürfen zwar 2 sitzen, sitzt aber während der Fahrt normalerweise niemand. Und die Sitzgestelle sind auch nach selbst zusammengeschraubt...
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #89 am: Januar 22, 2013, 07:13:29 »
Ich hab vor einigen Tagen auch mit dem Dekra Prüfer gesprochen - der hat vorgeschlagen, dass ich die Kindersitze doch entgegen der Fahrtrichtung auf der Bank mit einem einfachen Zweipunktgurt sichere - Gurtbefestigung im Boden mit Metallplatte oder Flacheisen im Boden. Gurte sind ja nicht vorgeschrieben.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #90 am: Januar 22, 2013, 09:09:08 »
Also ich hab die Bänke vom Sprinter drin, die haben auch gleich Dreipunktgurte mit drin. Die stehen bei mir auf einem Gestell in dem die original Mecedes Rastschienen verschweißt sind und das ist im Boden verschraubt mit Winkeleisen von unten gegen um die Kräfte etwas zu verteilen und ist so DEKRA- abgenommen. Wenn er mehr haben will würde ich mittig Eisen anfertigen und einlegen die seitlich unter die Rahmenlägsträger mit untergreifen. Außen könntest du dicke Bleche von unten gegenschrauben, die am Winkelprofil der Dielenauflage außen nochmal befestigt sind. Ansonsten könnte sich durchaus auch eine kleine Rechnung lohnen, ein 3cm Dielenboden mit vierfacher Auflage kann schon etwas Kraft aufnehmen. Für Sitzbefestigung und Gutbefestigungspunkte gibt es doch sowas wie Normkräfte die dort eingeleitet werden können müssen. Dein Weg ist schon der richtige, den Prüfer immer mit einbeziehen und ihm Folgen, wenn es dir nicht schwer fällt dafür ist er an anderer Stelle dann vielleicht etwas Verhandlungsbereiter, z.B. die quasi neu gebaute Karosse ;-). Hut ab übrigens vor der Reko!
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #91 am: Januar 26, 2013, 23:32:33 »
Und weiter gehts... Sechs Grad Minus in der Halle ist nicht wirklich DIE Temperatur. Als mein Bierchen dann anfing Eisflocken zu bilden, habe ich Feierabend gemacht.
Auf dem letzten Bild ist es leider nur Schemenhaft zu erkennen, aber da habe ich noch etwas gefunden. Da steht KIB WISMAR.
Kann damit jemand etwas anfangen? Ich dachte an KIW, aber da steht KIB.
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #92 am: Januar 26, 2013, 23:43:29 »
zauberkugel:

kraftfahrzeug-instandsetzungsbetrieb-wismar
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #93 am: Januar 26, 2013, 23:48:14 »
OK - Betrieb macht Sinn. Ich war auf Werk aus.
Kann Frost das Denken einschränken? ???
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #94 am: Januar 26, 2013, 23:52:35 »
naja, wird halt alles langsamer!  ;D

aber mehr als ein schreiben in dem der betrieb erwähnt wird kann ich auch nicht finden. viell. gibt es ja hier wen aus wismar!?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #95 am: Januar 27, 2013, 00:12:22 »
@ifa peter. Das auf dem Foto täuscht. Diesmal ist das gelbe auf den Bildern Minaralwolle als Dämmstoff. Dem Bauschaum haben wir schon Beine gemacht...
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #96 am: Januar 27, 2013, 00:20:02 »
Moin,

meiner Meinung nach gab es die KIB überall dort, wo es größere Niederlassungen des VEB Kraftverkehr gab.

Das Leben ist kein Ponyhof

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #97 am: Januar 27, 2013, 00:36:38 »
Auf jeden Fall in den größeren Städten, Bezirksstädte und  ja klar, in Verbindung mit VEB Kraftverkehr.
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #98 am: Januar 27, 2013, 09:33:35 »
Ach du meine Nase

Ich tipe auf:

Karroserie Instantsetzungs Betrieb Wismar

habe Unterlagen von meinem Warti,und die sind vom

Kompinat KFZ Instandhaltung Nord Rostock
Betrieb 24 Wismar  Rostocker str.5

Mach weiter so, dan können wir nach Flensburg fahren  ;)

LG Ole
« Letzte Änderung: Januar 27, 2013, 11:00:46 von Olaf »

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #99 am: Januar 27, 2013, 10:09:26 »
Hallo womo !
Soviel Gammel macht schon nachdenklich ,ist aber bei roburbussen nicht üblich .Zwar gibt es Exemplare wo bei mangelder Pflege und Jahrelangen stehen im Wasser oder feuchten Räumen sowas auftritt aber du hast ein besonders gammliges Exemplar erwischt .Außen hui und innen Pfui leider ,es würde Dir bestimmt einiges an Zeit sparen wenn du dich nach den Staukästen mit Klappen von einem Busteileträger umschaust .Erstens wären die orginal und sehr passgenau und spart dir viel Zeit und Geld. Leider habe ich meinen Teileträger schon verschrottet ,da waren die Kästen noch gut in Schuss  aber bei meinem Platzproblem ,konte ich nicht alles aufheben .Ich ziehe den Hut vor deinem Willen den robi wieder gesunden zu lassen ,auch wenn da noch so manches Bierchen fließen wird ,Guß starback

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...