72289 Beiträge in 8893 Themen - von 3537 Mitglieder - Neuestes Mitglied: TheCube97

collapse

Autor Thema: Robur Wohnmobil  (Gelesen 149828 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1866
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #300 am: Februar 27, 2023, 07:18:20 »
Hallo Steffen, großen Respekt für deine Arbeit!

Finde ich super, daß du nicht das Handtuch geworfen hast und dem Robur sogar (zumindest teilweise) treu bleibst. Ich verfolge deinen Neuaufbau hier mit großem Interesse.

Weiterhin gutes Gelingen!
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 523
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1,3, 3x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #301 am: März 03, 2023, 09:12:12 »
Bleche im Fußraum angefertigt. Und plötzlich kann man schon wieder erahnen wie es wieder werden soll. Trotzdem viel Fummelarbeit.
Und endlich eine Lösung für die extrem hohen und extrem störenden Radhäuser gefunden. Ich hatte sie entfernt um zu sehen, wie weit ich damit runter gehen kann. Nach einem extremen Verschränkungstest, habe ich immer noch locker 5cm bis zum „Deckel“. Also das Ergebnis besser als gehofft.
« Letzte Änderung: März 03, 2023, 09:17:58 von womo »
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1657
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #302 am: März 03, 2023, 10:55:57 »
Die Lösung mit der Motortunnelabdeckung gefällt mir sehr gut!
Die riesen Klappe ist mir immer noch ein Dorn im Auge...

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 523
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1,3, 3x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #303 am: März 05, 2023, 14:18:12 »
Die letzte Woche hat noch einmal richtig reingehauen.
Die letzten Rostnester am Heck beseitigt und gleichzeitig das Heck begradigt. „Dengeln“ von Blech ist extrem spannend und gleichzeitig extrem Kräfte raubend. Die Rundungen am Heck waren da sehr speziell. Zum Einen müssen die Bleche rund werden und zum Anderen muss die Kante umgedengelt und hinterwärts angelegt werden..!
Die Front hat auch die schraubbare Klappe erhalten. Der Motortunnel,ist weitestgehend verkleidet und hat eine Reviklappe erhalten um den Zugang zum Ausgleichsbehälter zu ermöglichen. Die schraubbare Bodenpartie hat auch gleich den Kasten erhalten für die Aufnahme des Wärmetauscher.
In Summe sind die schlimmen Schweißarbeiten erledigt. Später baue ich noch neue Fensterrahmen für die Camperfenster. Das passiert aber im Zuge der Aufteilung des Innenraumes. Ab nächster Woche geht es an der Technik weiter. Und wenn alles funktioniert, dann steht der Transport zu mir nach Hause an.

to be continue
« Letzte Änderung: März 05, 2023, 15:28:19 von womo »
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 903
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #304 am: März 05, 2023, 17:27:09 »
Sehr schön  :)

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 523
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1,3, 3x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #305 am: März 21, 2023, 17:50:18 »
Kleines Video von der überholten Technik bei YouTube.

https://youtu.be/9WLFk9Lcdy0
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 903
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #306 am: März 22, 2023, 10:04:30 »
Herrlich, wenn auch etwas luftig  :D

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 523
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1,3, 3x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #307 am: Mai 21, 2023, 21:38:44 »
Nicht das Ihr denkt, ich liege auf der faulen Haut… aber die lässt sich nur selten in der Werkstatt blicken und ist auch ab und an arbeiten..  :D
Nachdem der Bus im März zu mir nach Hause transportiert wurde, habe ich mir eine Pause vom Projekt gegönnt und nebenbei erst einmal alles abgearbeitet was so im Alltag liegengeblieben ist. Nun ist der Kopf wieder frei für DAS Projekt und somit habe ich gefühlt seit 2 Wochen nur das Thema Scheibenrahmen bauen. Die Camperfenster habe ich die letzten 3 Jahre nach und nach im Land der aufgehenden Sonne nach den Maßen vom Bus bestellt. Die letzten fürs Heck kamen Ende letzten Jahres. Insgesamt sind es dann 6 Stk für Seite und Heck und 1 fürs Dach. Durch die neuen Scheibenrahmen habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen habe ich damit genau das Maß welches ich für die Fenster benötige und zum zweiten sind die gammeligen Fensterrahmen ausgetrennt und überarbeitet. Das mit dem Überarbeiten war am Heck besonders notwendig. Hier hatte sich der russische Chrom schon ordentlich Luft gemacht und dadurch durfte ich auch gleich mal die Träger überarbeiten.
Das sind dann natürlich wieder Arbeiten die nachher niemand mehr sieht und doch so wichtig sind.
Und so werde ich vermutlich die nächsten Wochen so weiter machen  ;)
« Letzte Änderung: Mai 21, 2023, 21:55:36 von womo »
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 903
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #308 am: Mai 21, 2023, 22:04:43 »
Ach, der Herr arbeitet heimlich - oder habe ich die Statusbilder verpennt?  :D
Schön zu sehen, dass es voran geht.

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 523
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1,3, 3x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur Wohnmobil
« Antwort #309 am: Mai 21, 2023, 22:29:47 »
Ja Toni, unheimlich heimlich!
Naja, da ist ja nicht so viel zum Zeigen..
Messen, flexen, schleifen, kannten, messen, ausschneiden, schleifen, anlegen, verpunkten, von hinten verschweißen, verschleifen, auf Maß schneiden, anlegen, verpunkten, durchschweißen, verschleifen, austrennen, einmessen , anhalten, ausrichten, anpunkten, kontrollmessen, durchpunkten, durchschweißen, verschleifen, Zinkspray —> ein Scheibenrahmen fertig!  ;) :D :D
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...