73359 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?  (Gelesen 14827 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?
« am: Oktober 09, 2007, 20:48:42 »
Wurde verborgt und kam kaputt zurück >:(. Er wurde leergefahren und der Keilriemen ist gerissen. Nach dem leerfahren sprang er nur durch anziehen wieder an, mag sein daß nicht richtig entlüftet wurde. Jedenfalls seit er auf dem Hof steht sagt der Motor keinen Mux mehr. Entlüftet ist er richtig, Diesel bekommt er, Düsen sind ok, den Anlasser haben wir auch mal mit 24V drehen lassen....nix. Da der I...t beim Abstellen noch die Stützen runtergefahren hat können wir ihn jetzt nicht mal anziehen. Hat jemend vielleicht technische Angaben zum Motor, wie Ventileinstellung und ESP-Einstellung, oder sonst sachdienliche Hinweise, dafür wäre ich echt dankbar.

Ps: zwei Hinterreifen für das Gerät werden gesucht, vielleicht hat jemand so etwas noch rumliegen.

mfG Helmar
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
T 157 Bagger auf Basis RS-09 /122 , kennt sich jemand damit aus?
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2007, 12:05:06 »
Noch ein paar Details, es handelt sich um einen T 157 mit dem Motor 2 KVD 9 SVL 18PS gebaut in Schönebeck, vielleicht hat ja jemand noch unterlagen darüber
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2007, 17:46:30 »
Ich hab no nix gefunden, ausser Augenschmerz.

Edit:
Schau mal in den letzten Fred ->Landtreff
oder Landtreff - Suche
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2007, 18:51:24 von Quertor »
Gruß
Q.

Offline krise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2007, 19:21:32 »
ich würde mal www.die-rottelsdorfer.de nachfragen, die kennen sich damit aus.

gruß
krise

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2007, 20:05:06 »
Danke für die Tips, ich werde mich mal an die Adressen wenden. Die Rottelsdorfer sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, doch wußte ich nicht, ob die RS-09 auch da haben, werd aber mal nachfragen. Das ist schon ein ziemlich spezielles Thema, gerde der Zweizylinder...
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2007, 22:29:23 »
Die Rottelsdorfer können vielleicht wirklich helfen - wenn auch zunächst nur aus der Berliner Niederlassung - du kannst dir bei mir die originale Reparaturanleitung zum 157er abholen - allerdings ohne Motor, dann hätte ich noch ein Heft zur Hauptüberprüfung des RS09 mit einigen technischen Werten sowie eine komplette Ersatzteilliste zum RS09!
Noch dazu die Vorschriften zur halbjährigen Sicherheitstechnischen Überprüfung des T 157 mit einigen Kenngrößen und einen Wälzer über die Technologie zur Aufarbeitung von Einzelteilen des T 157.

Falls das weiterhilft kannst du dich ja melden. Wenn nicht - dann direkt in Rottelsdorf melden ...

Fahre am Freitag nach Trebus und am Samstag mit LD weiter zum FEZ in die Berliner Wuhlheide!

Viele Grüße
Marek
01520/6955548

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2007, 08:57:47 »
Hallo Marek,

FEZ klingt gut. Ich werde zumindest Sa dabei sein, auch wenn ich mich mit meinem unrestaurierten Bus immer etwas deplatziert zwischen den ganzen hübschen Oldtimern fühle  8). Die RS09 Literatur kannst du ja mitbringen, wenn es keine Umstände macht, dann kann ich gleich mal gucken, was von Interesse wär. Auch eine gute Gelegenheit Sven die offenen Biere einzuhelfen, die er bei mir gut hat, wenn er denn erscheint  ;D. Also dann bis Samstag
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2007, 20:14:49 »
die 2KVD-Motoren hab ich auch schon öfters wieder belebt ...

häufige Ursachen:
-Vorförderpumpe fördert nicht ... Filtertopf ab und schauen obs läuft nicht nur tröpfelt!
-Dieselfilter/Leitung verstopft, Rückschlagventil klemmt ... Rücklaufleitung an Einspritzdüse lösen und schauen obs läuft(beide Düsen) ... wenn ja Dieselleitung sytematisch entlüften
-kommt überall Diesel müsste der Motor beim Drehen durch Anlasser qualmen
-qualmt er nur ohne anzuspringen mal die Glühung überprüfen ... liegt Spannung an? ... Widerstand der Glühkerzen gleich groß und vorhanden?
-ESP geht eher selten kaputt ... oft ists die Vorförderpumpe die gern undicht ist und dann hast du viel Diesel im Motoröl .. also Öl wird dünner und immer mehr ;o)

PS: bei Bedarf an Teile für den Motor da hab ich ne Quelle ...

Gruß Robin

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2007, 14:57:43 »
Hallo Robin,

für den Motor suche ich dringend Zylinderkopfdichtungen und die Glühwendeln. Wenn du soetwas auftreiben könntest, ds wär echt super. ein paar gute gebrauchte Reifen für die Treibachse wären ebenfalls interessant.

vG. Helmar
...immer unterwegs und überall zuspät...

stella

  • Gast
Re: RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2007, 08:15:10 »
Hallo

Hast du meine Post bekommen und kannste damit was anfangen?
Mit Teilen kann ich dir vieleicht auch weiter helfen .
Bei mir in der hähe gibt es ein Landmaschinenersatzteil Handel (Prignitzer Falas GmbH) , die haben damals die LPG Lager Inzahlung genommen.Da habe ich auch schon ein Auspuff und eine Kupplung für mein T157 gekauft.

mfg Jörg

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: RS-09 T122 Bagger, kennt sich jemand damit aus?
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2007, 08:39:34 »
Hallo Jörg,

ja Post ist angekommen. Herzlichen Dank nochmal. Mit den Büchern von Marek zusammen sind wir jetzt bestens mit Literatur ausgestattet  8). Du hast auch einen T157? Ist schon n cooles Teil, wenn man nicht gerade einen Diletanten hinters Steuer setzt ::). Ersatzteile dafür sind echt schwer zu bekommen. Wahrscheinlich liegen noch genug in den Regalen der KFL- Werkstätten rum, aber keiner weiß mehr wofür das ist. Bei der Fa. werd ich mal nachfragen, vielleicht haben die ja was.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...