73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?  (Gelesen 6697 mal)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« am: November 08, 2015, 12:03:04 »
Liebe Gemeinde,

bin schon wieder mit dem Ello liegen geblieben - voll mit Holz ... Es ist ein ELLO Benziner mit elektronischer Zündung. Er springt zwar gut an (doch nicht die Zündkerze ?) aber sobald die Kupplung kommt geht er aus ... also fast keine Leistung mehr ... Er hatte vorher schon ein paar Fehlzündungen und zeitweisen Leistugsverlust (schien mir), aber im Wald hat er super funktioniert ...

Jedenfalls suche ic hjetzt dringend Info zum Zündkerzenwechsel - ich hatte dazu mal was auf einer Webpage mit einer Ello Feuerwehr gefunden - finde die webpage aber leider nicht mehr - kann mir jemand dazu ein Link senden - oder zu einer anderen möglichen Beschreibung zur Hilfe ?

Ich poste demnächst auch nochmal zwei drei Fotos zur neuen Anhängerkupplung und dem Einsatz (ist nur gerade extreme Zeitnot .. und nun das ..)

beste grüße

Thomas

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #1 am: November 08, 2015, 13:46:37 »
Infos zum Zündkerzenwechsel? Deckel ab, Kerzen tauschen, Deckel drauf....
Das kann aber sonst auch alles sein, also Zündkabel, -stecker, verstellte Zündung, Spritmangel im Vergaser.
Also all das, was hier schon vielfach beschrieben wurde.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #2 am: November 08, 2015, 17:14:27 »
Hi an alle,

also Zündkerzenwechsel war nun tatsächlich sehr einfach - scheint aber nicht die Ursache gewesen zu sein ...

Ich habe mich nochmal ein wenig durch  das Forum gelesen und bin leider immer noch nicht ganz klug ...

Nochmal zum "Krankheitsbild" Ello Benziner mit elektronischer Zündung. Lief vorher wie ein Bienchen Lehrlauf scheint völlig ok, Anspringen auch gut aber unter Last und etwas Gas Fehlzündungen - ich habe den Eindruck speziell nach hoher Drehzahl - führt zum Teil zu einem fast völligen Leistungsverlust - dann macht es manchmal "Puff - oder Knall" und erläuft wieder besser mit Leistung aber immer noch mit Fehlzündungen und so weiter ... ach so ich habe den Eindruck, dass er mit gezogenem Kaltstart auch warm besser läuft ...

Also nach dem was ich hier gelesen habe würde ich den Zünderteiler erst einmal ausschließen - weil elektronische Zündung. Zündkerzen sehen auch erst einmal soweit ok aus - also nicht Nass nicht blau Abstände scheinen auch noch ok zu sein. Mir scheint es bleiben im wesentlichen die Zündkabel oder ? Evtl. Zündspule ? Kann sich die Züdeinstellung einfach so verstellt haben ? Was ich nicht ganz verstehe ist, dass er im Leerlauf ok läuft - sollte da der Motor bei kaputten Kabeln oder ähnlichem nicht auch schlecht laufen - oder zumindest schlecht anspringen ?

Vergaser würde ich erst einmal aussschließen zumal der erst vor ca. 500 km überholt wurde (war Dreck im Tank und ich habe einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut)

Also erst mal Zündkabel austauschen ? Welche habt Ihr da genommen - vermutlich ja nicht mehr die Original oder ?

nochmal Danke

Thomas

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #3 am: November 08, 2015, 17:23:17 »
Hallo thomas

Wen ich mir das so durchlese kommen meine Erinerungen an die ersten Ello Tage wieder hoch.
War das gleiche wie du schreibst.
Bei mir war es aber der Vergaser. !
 Die Z Kabel hab ich die Originalen (NVA-FW) verbaut.
Einen originalen ZKB hab ich noch als Erstz.

Olaf

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #4 am: November 08, 2015, 17:34:39 »
Hi,
Lässt sich der Choke reinschieben oder stirbt er dann auch und tritt das Phänomen auch auf wenn nicht eingekuppelt ist, bzw. der Leerlauf drin ist?
Sind die Kerzenstecker und die Leitungen ok?

Aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten:
- Vergaser/Düse im Vergaser verdreckt?
- Schwimmer im Vergaser vollgelaufen?
- Unterdruckverstellung in Ordnung?
- Rohr zwischen Krümer und Vergaser in Ordnung?
- Benzinleitungen in Ordnung?
- Dreck in der Benzinpumpe?
- Luftfilter sauber/in Ordnung?
...
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #5 am: November 08, 2015, 17:44:14 »
Hi danke für die Tipps - auch wenn mir das mehr Angst macht ... :-)

Also Zündkabel und Stecker scheinen ok - jedenfalls sehe ich nichts offensichtliches
Wenn ich den choke reinschiebe läuft er im leerlauf auch weiter ...

Wie gesagt Spritversorgung und Vergaser wurden im Wesentlichen vor kurzem überholt - da sehe ich auch nichts offensichtliches - aber kann es denn durch Vergaserfehler zu Fehlzündungen kommen ?

Was ich nicht genau weiss ist die Unterdruckverstellung - wo liegt die denn  ?

Kenne den Ello noch nicht so genau - hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich

lg

thomas

Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #6 am: November 08, 2015, 18:14:48 »
Hallo Thomas!
Es giebt keine dämlichen Fragen!! Bei menem LO ist es mal die Schnellstopdüse gewesen, die hatte am Magnet eine Macke und der LO lief auch nur mit Chock. Bei der Fehler suche hat der Magnet nicht mehr richtig "Klack" gemacht, da habe ich ihn zwei Umdrehungen locker gedreht und er lief. Schnellstopdüse geweckselt und gut.
MfG der Feuerwehrmann

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #7 am: November 08, 2015, 18:16:52 »
Um den Versager genzlich aus zu schliesen einfach mal auf machen und nachschaun.
Den dan bist du auf der sicheren Seite.
500km sol ja nich heisen das da nich was verstoppfen/kapput gehen kann  :exclaim:
Ich hatte ja mal was zu dem bei mir auf getretenen fehler/ Ursache geschrieben
Aber konnte es so schnel nicht finden.
Die Unterdrucksteuerung is am und im Verteiler
Und der Schlauch get hoch an den Vergaser

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #8 am: November 08, 2015, 20:26:10 »
Hallo so wie es sich hier liest ist es der Vergaser . Meine Erfahrung ist das auf Grund der Knallerei auf die Zündung geschloßen wird. Am Ende wird die Zündung verbaut und es geht gar nichts mehr.
Wenn Dreck im Tank war reichen kleine Partikel aus die Benzinpumpe lahm zu legen. in Kombination mit der Beschleunigerpumpe und eventeull mangelndem Sprit macht er die Probleme . Gruß Uwe

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #9 am: November 08, 2015, 21:11:53 »
OK vielen Dank erst mal,

dann chekce ich doch nochmal den Vergaser - so gut ich das kann - aber was ich nicht verstehe ist ... wie kann es durch Dreck im Vergaser zu Fehlzündungen kommen ?

beste Grüße

Thomas

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #10 am: November 08, 2015, 22:21:17 »
Hi nochmal Lese dir mal das Thema Beschleunigerpumpe durch da ist alles schon beschrieben. Ganz kurz wenn die Bp nicht funktioniert kommt es beim Gasgeben zum Luftüberschuß und Benzinmangel die BP gleicht das durch zusätzlichen Sprit in den Ansaug aus. Fehlt der zusätzliche Sprit pufft und knallt es wird der Chock gezogen funktioniert es wieder. Stänig gezogener Chock zerstört auf Dauer aber die Kerzen besonders bei Kurzstrecke.
Ein Dreckrümmel in der benzinpumpe stört eventuell die Pumpleistung bei Standgas reciht der Sprit wenn er ziehen muß unter Last geht es wegen Spritmangel aus. Am besten alles prüfen ausbauen und ausblasen
 gruß Uwe

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #11 am: November 18, 2015, 16:23:54 »
Hi, habe zwar keinen Benziner aber aus alten Tagen noch ein paar Ideen.
Zieht der Motor Nebenluft? Flansch durch zu festes Anziehen krumm, Unterdruckleitung defekt?
Alle Klappen, Düsen und beweglichen Teile leichtgängig?
Wärmeschutzplatte montiert? Da sollte so eine dicke "Dichtung" zwischen Flansch und Vergaser sein die verhindert daß die Wärme vom Metallkrümmer an den Vergaser gelangt (Sprit kocht dann).

Ciao

Veit

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #12 am: November 18, 2015, 22:38:32 »
Hatte das Problem auch schon, bei mir war es:
a. der Schwimmer war undicht und
b. die Düse war Verstopft.
Das mit der Düse hatte auch die Folge wie bei dir Beschrieben das er mit Chok besser Lief da da dann der Sprit auf dem Chok wege an der Düse vorbei in den Brennraum kommt und er dann eben genug Sprit hatte.

Ausbauen - Druckluft durchblasen - Einbau und du hast Färtisch.  Probier es mal aus.

Ach und da der Tank recht viel Dreck inne hatte den mal Reinigen und zur Sicherheit ein Benzinfilter in die Benzinleitung Einbauen "und a Ruh is"!
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel -Lösung
« Antwort #13 am: Dezember 15, 2015, 23:37:23 »
Hi

hatte esweiter oben - aber eigentlich im falschen Therat gepostet - also es war die Benzinpumpe :-( scheinbar war die Membran hinüber - danach lief er wieder super, aber jetzt ist er wieder stehen geblieben (nach ca. 150km) wieder ähnliche Phänomene könnte diesmla die Beschleunigerpumpe am Vergaser sein - nachdem was ich bisher gelesen habe - heul - hoffentlich wird das besser ...

tombulli

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #14 am: Dezember 16, 2015, 01:39:17 »
Hi,
Kopfhoch. Wenn mal alles überholt ist und man die Macken seines Roburs kennt wird es meistens besser. Ein Ello hat gerne einen starken eigenen "Charakter", wobei meistens die kleinen Dinge die größte Wirkung haben. Benzinpumpe und Vergaser wirst du vermutlich noch öfter in der Hand haben. ;)
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Liegen geblieben ... Zünderzenwechsel ?
« Antwort #15 am: Dezember 19, 2015, 09:09:35 »
Moin da muß man durch hier trennt sich die Spreu vom Weizen ! Entweder wird der LO wieder verkauft auf Diesel umgebaut oder wenn du dich durch geschraubt hast liebst du ihn mit seinen Macken. Ich vergleich das immer mit dem Trabi da ist das auch so .
Mir ging es am Anfang auch so, Beispiel beim Oldtimertreffen Strahwalde  hatte ich eine S4000 an der Stange über den Platz geschleppt mitten auf der Fahrbahn ging nichts mehr ! Unter den Augen von 1000 Besuchern und hunderten guten Ratschlägen mußte ich die Benzinpumpe ausbauen es war super ! Kleiner Trost die Bilder sind heute ein Teil der Geschichte des Treffens .
Gruß Uwe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...