73374 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Iveco Turbo Zeta im Bus  (Gelesen 2567 mal)

Offline elloralf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: ELLO 2002 mit Iveco 8340/ZF 5 Gg,
  • PLZ: 94130
Iveco Turbo Zeta im Bus
« am: Juli 16, 2015, 13:36:29 »
Hallo Zusammen

Bin grade dabei, einen Iveco Turbo Zeta zu schlachten, um Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen und Heizung in einen Bus einzubauen (BJ 1986).

Die Achsdaten passen bis auf die Raddurchmesser. Beim Iveco 17,5 Zoll, allerdings mit exakt gleichen Befestigungsdaten (6 Loch, gleiche Abstände, gleiches Innenloch). Montieren der originalen Bus-Räder sollte also möglich sein, dass er in der Endübersetzung länger wird, ist klar.

Die Achsen passen maßlich fast exakt (wenige Milimeter Unterschied) an meinen ELLO. Da ich meinen Bus noch nicht zu Hause habe, weiß ich nun nicht, ob die Achsdaten (Spurbreiten), Befestigungspunkte auf Blattfedern / Stoßdämpfern beim Bus und beim ELLO gleich sind, oder ob mich da eine Überraschung erwartet.
Kann mir einer von Euch dazu bitte was schreiben.

Ich werden von dem gesamten Umbau hier im Forum Fotos und Daten liefern.

Weiterhin hat mein ELLO grade die AHS Servolenkung bekommen (sehr zu empfehlen, vor allem auch der Service und die Kulanz von AHS) und kriegt als nächstes 12,5 x 20 er Conti Mil (neu) auf originalen 9 x 20 er Felgen mit 10 mm Spurplatten (original MB vom 421 er Unimog)

Auch davon gibts bald Bilder und Infos, mal schaun ob das überhaupt so einfach gehen wird.

Schönen Gruß,
Ralf


Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Iveco Turbo Zeta im Bus
« Antwort #1 am: Juli 16, 2015, 14:49:44 »
Hallo Ralf. Ich habe in meinem Hochdach auch ALLES vom Zeta drin. Allerdings noch älter, nix Turbo. Ich bin gespannt auf deine Ausführungen, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe irgendwann den Turbomotor nachzurüsten..
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Iveco Turbo Zeta im Bus
« Antwort #2 am: Juli 16, 2015, 18:06:13 »
hmmmm, spurplatten, da müssen doch auch die Radbolzen länger werden
und wenn die achse zeta ist und auf 17,5 abgestimmt, da sollte doch das gesamtpaket stimmen, wieso willste dann auf die ollen sprengringfelgen, wo du im ernstfall keum ersatz kriegst irgendwo in der pampa, die iveco-leute haben doch auch hausaufgaben gemacht
immer schön voll

Offline elloralf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: ELLO 2002 mit Iveco 8340/ZF 5 Gg,
  • PLZ: 94130
Re: Iveco Turbo Zeta im Bus
« Antwort #3 am: Juli 16, 2015, 22:59:24 »
Hallo

Die 10 mm Spurplatten müßten mit den originalen Bolzen grade noch gehen, meine Bolzen stehen 8 mm über.

Zeta Felgen belassen habe ich auch schon überlegt. Welchen Aussenurchmesser haben die originalen 6,5 x 20 er Räder, weißt Du das? Blöd ist dass dann die originalen Zierdeckel wohl nicht mehr passen werden...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Iveco Turbo Zeta im Bus
« Antwort #4 am: Juli 17, 2015, 08:23:55 »
Durchmesser der 6,5-20 sollte etwas um die 80-85 cm sein.
(Wenn ich mich nicht irre.)
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...