73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: sankra oder gfk-koffer  (Gelesen 10647 mal)

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
sankra oder gfk-koffer
« am: September 11, 2013, 17:43:13 »
männer,da ja viele von euch den ello zum wo-mo umgebaut haben ,würde mich mal intere .wie ihr den durchgang vom ruhe raum zum führer-haus gestaltet habt???müßte ja jedem klar sein,wenn man mal ganz schnell irgendwo weg muß,dann kann man nicht erst drei runden ums auto laufen-dabei noch den türschlüssel verlieren um den startknopf zu drücken!
 aussage kräftige bilder wären klasse! mfg peter müller

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #1 am: September 11, 2013, 19:00:07 »
 :) da gabs schon zu hauf Beiträge drüber. ..so viele haben das nicht.Deswegen hab ich dem Bus den Vorzug gegeben...da kannste fahren und aufs bett kriechen ohne Probleme machen. Ne starre Verbindung zwischen Hütte und Wohnbereich kannste eh bei dem weichen Rahmen nicht machen. Da brauchste solchen gummi wie früher die Schlenkerbusse...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #2 am: September 11, 2013, 19:11:16 »
ich hab aber nun kein bus sondern lang-prische,aber ich habe auch einen "sanni-koffer)du meinst eine "zieharmonika"

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #3 am: September 11, 2013, 19:19:40 »
 ;) genau. sowas in der Art mußte dann baun
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #4 am: September 11, 2013, 19:38:52 »
Vor längerer Zeit stand der mal im Netz. War/ist ein Kinofahrzeug.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #5 am: September 11, 2013, 19:45:37 »
danke mario,das sieht schon mal nach was aus,jetzt wäre noch der anschluß ans fahrerhaus interess.fdl gruß

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #6 am: September 11, 2013, 19:53:15 »
Also Ich habe da auch schon öfters drüber nachgedacht,aber wenn Ich beim Kollegen im Bus mitfahre weiß
Ich, das das Lärmtechnisch ein Riesen Nachteil ist weil der Bus Innenraum ein gewaltiger Resonanzkörper ist.
Man hört die Hinterachse wie Sau und auch das Zwischenlager laufen.
Da lobe Ich mir mein Fahrerhaus.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #7 am: September 11, 2013, 20:00:27 »
kann ja alles sein,ich will jedenfalls so ein durchgang zum lenkrad haben(sekunden können manchmal entscheiden)!über eine kleine alu schaluppe habe ich nach gedacht!natürlich muß das fahrer haus vernünftig abgefangen werden!bilder, bilder, bilder von der zieharmonika sind ganz wichtig!frdl gruß

Chrischan

  • Gast
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #8 am: September 11, 2013, 20:01:47 »
...ich kann mir in Mitteleuropa kein Szenario vorstellen, bei dem man diesen Durchgang "braucht".

Das Problem bei den dingern ist immer Undichtigkeit, Lärmentwicklung und ein Heizproblem...

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #9 am: September 11, 2013, 20:11:23 »
 :D ANA, sach ma deinem Kollegen...er möge seine Lager mal wechseln...meine Achse macht für mich nicht hörbare Geräusche...das Mittenlager der Welle hörste, wenn es "raus" will....
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #10 am: September 11, 2013, 20:14:51 »
Ach Reini laß dich mal nicht von deinem orginal Zittauer Glockenspiel leiden :D :D
Der Kollege hat außerdem ein Zwischenlager aus westlicher Produktion was in Gummilager läuft.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #11 am: September 11, 2013, 20:15:44 »
chrischan,du erzählst mir nichts neues,des halb will ich es so machen,das es funktioniert!fdl gruß

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #12 am: September 11, 2013, 20:25:14 »
 :) Was hat er da eingebaut? Dem Andreas aus ..bei Meißen sein Mehrzwech hat auch nen Benz drinn...gedämmt mit Zwischenwand..der ist selbst zum Glockenspiel schon viel leiser. Achsen hörste nicht. Ich hab auch ne Zwischenwand zum Bett...die quietscht bei schlechter Straße...aber sonst...die "Jaule" unter dem Tunnel ist halt lauter. Als ich die Pritsche geholt habe...mit Stolle am Rad...das ist laut bei 80. Aber da kommt demnächst auch Boxenfließ rann. Andererseits, wenn du den Durchgang hast,...wer schläft ungesichert hinten im Koffer beim Fahren...eigendlich keiner. Also bezieht sich doch der Hauptzweck des Durchgangs darin, ohne auszusteigen aus dem Bett ans Lenkrad zu kommen.Und da macht evtl. die Sirokko Krach.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #13 am: September 11, 2013, 20:27:20 »
Hallo Peter,

hab leider nur die beiden Bilder.

mfG.

Chrischan

  • Gast
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #14 am: September 11, 2013, 20:28:36 »
Dann belies Dich dazu mal im WoMoBox-Forum.

Die Gummiezieharmonikageschichte ist sicher das einzige was tatsächlich funktioniert, allerdings wüßte ich aus dem Stehgreif net, wo man so kleine Bälge her bekommt? Aus der Raumfahrt vielleicht? Ne im Ernst, neu in Busgröße unbezahlbar und viel zu groß, selbst die Bälge aus den Touristenbussen (gibts machmal ganz ulkige Fzg. in seeeehr ulkigen Dimensionen zu Rumkutschen bei irgendwelchen Sehenswürdigkeiten) sind auch zu groß.

Zeltplanenstoff wird nicht dicht, die Bürstenlösung ebenfalls net, normales Gummi reißt oder hängt irgendwann unschön durch und reißt dann weil's spröde wird, Folie genau so...

Was man vielleicht machen könnte, einen Verbundstoff selbst herstellen - bspw. Zeltplanenstoff mit Folie vernähen, ordentlich imprägnieren und mit zwei umlaufenden Rahmen ordentlich abgedichtet beidseitig verschrauben? Ich würde in dem Fall irgendeine dicke Gewebefolie nehmen und grundsätzlich eine Art Dach im Halbrund anbringen - es geht ja um eine Drehbewegung, müßte man nur den Drehpunkt kennen um den Radius zu bestimmen...

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #15 am: September 11, 2013, 20:31:57 »
Nein aus Lärmgründen habe Ich keinen Durchgang
Aber egal habe meine Meinung geschrieben und gut.
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #16 am: September 11, 2013, 20:55:36 »
 ;) und wenn du dir 2 gegenüberliegende Schiebetüren baust...sind seperat ...und wenns wirklich ma regnen oder schnein sollte...die gut 20cm ohne Dach sollten nicht stören. 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #17 am: September 11, 2013, 21:23:10 »
chrischan hast schon recht,aber so klein sollte dann die zieharmonika denn doch nicht sein,sie muß um einen"vorher"angebrachten börtelrand vollkommen rum gehen!@reini,mit den schiebe türen wird das nichts,denn nach dem absatteln des koffers soll ja wieder das vorher ausgeschnittene blech eingsetzt werden!
und männer:eine bitte-dieses thema nicht verunglimpfen-über zahflanken-spiel einstellung sprechen wir später mal!mfg

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #18 am: September 11, 2013, 21:41:11 »
Ich wollte nie einen Durchgang haben, werde nun aber wohl doch einen bauen. Es gibt so dicke "Würste", weiß jetzt gerade nicht wie die heißen, die werde ich am Fahrerhaus befestigen und die drücken dann gegen die Kofferwand. Am Koffer kommt darüber noch eine Blechkante damit das Regenwasser nicht direkt drauflaufen kann. Eine Tür kommt auch rein. Ich glaube Kochi hats so ähnlich gemacht.

Faltenbalge gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. In der Allrad-LKW-Gemeinschaft wurde das Thema schon oft diskutiert, auch mit vielen Fotos. Dort kannste dich ja mal umschauen.

viele Grüße
Jörg

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #19 am: September 11, 2013, 21:58:09 »
onkel hotte,dann kümmer dich mal drum,wo man sowas bekommt!(muß nicht heute und nicht morgen sein,aber wenn,-dann)ich kann sowas nur machen,aber im netz finden-völlig aussichtslos!frdl gruß

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #20 am: September 11, 2013, 23:59:22 »
Mein Robur ist ja vollintegriert, aber bei meinem Unimog hatte ich nen Durchstieg, der mittels einem Reifenschlauch verbunden war. Die gibts in ordentlichen Grössen, und auch bei der grössten Verwindung ist nix gerissen. Befestigt war er mit angeschraubten Schienen, ich habs ca. 12 Jahre gehabt, war immer dicht.

Grüsse
Dennis

Chrischan

  • Gast
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #21 am: September 12, 2013, 07:52:06 »
Peter - die Zieharmonikas die ich meine haben trotzdem Stehhöhe, also hoch wie breit mind. 2 x 2,30m - definitiv immer noch zu groß ;)

Was kleineres in dieser Art fält mir grad net ein, wo es verbaut sein könnte. Die Idee mit dem Schlauch ist Klasse!

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #22 am: September 12, 2013, 08:53:56 »
ja chrischan und dior,an so einen schlauch vom hinterrad eines gt124 habe ich auch schon gedacht,denn der koffer ist sogar für zwerge zu klein um aufrecht zu stehen(1,60m)!ich muß mal sehen,wie der umfang von soeinem schlauch ist,und ob man ihn glatt raus geschnitten bekommt!erstmal aber dank!fdl gruß peter

Offline flori 41

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: LO 2002A lf8 /LO 3000 Fr3M-MZ11 /LD 3000 Pr.
  • PLZ: 16866
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #23 am: September 12, 2013, 19:46:09 »
hallo peter
frage doch mal bei plakotex in ferbelin nach, die verarbeiten doch wetterfeste kunststoffe und planenmaterial.vielleicht können die dir was basteln. oder mal bei schlöffel fragen.

grüsse flori

Chrischan

  • Gast
Re: sankra oder gfk-koffer
« Antwort #24 am: September 12, 2013, 20:04:54 »
Das Problem bei normalen Planen, Zeltstoff und wahrscheinlich auch beim Schlauch (wobei man das ja bis zu einem gewissen Punkt "spannen" kann) wird immer sein, dass einem der Schlauch durchhängt, sehr unschön, wie auf dem Bild oben beim Rundfunk-LO zu sehen. Daher ja grundsätzlich die Idee mit dem Zieharmonikaschlauch, ahnlich dem der Gelenkbusse.

Zwischen Koffer und Hütte sind knapp 20cm - die gilt es zu überbrücken und man muß genügend Material vorhalten, dass es einem bei der Verwindung im Gelände die Dichtung eben nicht einfach wegreißt.

Grundsätzlich ist die Traktorschlauchidee vom Dennis definitiv ausbaufähig. Ist halt immer eine Frage der Umsetzung. Ich sehe aktuell keinen Bedarf an einem Durchgang, obwohl ich auch ernsthaft überlegt hatte - zur Not könnte ich über's Dach durch die Mannlöcher, denn das kommt auf jeden Fall wieder in den Koffer...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...