Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: petermann15 am September 11, 2013, 17:43:13

Titel: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: petermann15 am September 11, 2013, 17:43:13
männer,da ja viele von euch den ello zum wo-mo umgebaut haben ,würde mich mal intere .wie ihr den durchgang vom ruhe raum zum führer-haus gestaltet habt???müßte ja jedem klar sein,wenn man mal ganz schnell irgendwo weg muß,dann kann man nicht erst drei runden ums auto laufen-dabei noch den türschlüssel verlieren um den startknopf zu drücken!
 aussage kräftige bilder wären klasse! mfg peter müller
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: reini71 am September 11, 2013, 19:00:07
 :) da gabs schon zu hauf Beiträge drüber. ..so viele haben das nicht.Deswegen hab ich dem Bus den Vorzug gegeben...da kannste fahren und aufs bett kriechen ohne Probleme machen. Ne starre Verbindung zwischen Hütte und Wohnbereich kannste eh bei dem weichen Rahmen nicht machen. Da brauchste solchen gummi wie früher die Schlenkerbusse...
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: petermann15 am September 11, 2013, 19:11:16
ich hab aber nun kein bus sondern lang-prische,aber ich habe auch einen "sanni-koffer)du meinst eine "zieharmonika"
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: reini71 am September 11, 2013, 19:19:40
 ;) genau. sowas in der Art mußte dann baun
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: Mario am September 11, 2013, 19:38:52
Vor längerer Zeit stand der mal im Netz. War/ist ein Kinofahrzeug.
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: petermann15 am September 11, 2013, 19:45:37
danke mario,das sieht schon mal nach was aus,jetzt wäre noch der anschluß ans fahrerhaus interess.fdl gruß
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: ANA am September 11, 2013, 19:53:15
Also Ich habe da auch schon öfters drüber nachgedacht,aber wenn Ich beim Kollegen im Bus mitfahre weiß
Ich, das das Lärmtechnisch ein Riesen Nachteil ist weil der Bus Innenraum ein gewaltiger Resonanzkörper ist.
Man hört die Hinterachse wie Sau und auch das Zwischenlager laufen.
Da lobe Ich mir mein Fahrerhaus.
Viele Grüße
Uwe
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: petermann15 am September 11, 2013, 20:00:27
kann ja alles sein,ich will jedenfalls so ein durchgang zum lenkrad haben(sekunden können manchmal entscheiden)!über eine kleine alu schaluppe habe ich nach gedacht!natürlich muß das fahrer haus vernünftig abgefangen werden!bilder, bilder, bilder von der zieharmonika sind ganz wichtig!frdl gruß
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: Chrischan am September 11, 2013, 20:01:47
...ich kann mir in Mitteleuropa kein Szenario vorstellen, bei dem man diesen Durchgang "braucht".

Das Problem bei den dingern ist immer Undichtigkeit, Lärmentwicklung und ein Heizproblem...
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: reini71 am September 11, 2013, 20:11:23
 :D ANA, sach ma deinem Kollegen...er möge seine Lager mal wechseln...meine Achse macht für mich nicht hörbare Geräusche...das Mittenlager der Welle hörste, wenn es "raus" will....
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: ANA am September 11, 2013, 20:14:51
Ach Reini laß dich mal nicht von deinem orginal Zittauer Glockenspiel leiden :D :D
Der Kollege hat außerdem ein Zwischenlager aus westlicher Produktion was in Gummilager läuft.
Viele Grüße
Uwe
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: petermann15 am September 11, 2013, 20:15:44
chrischan,du erzählst mir nichts neues,des halb will ich es so machen,das es funktioniert!fdl gruß
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: reini71 am September 11, 2013, 20:25:14
 :) Was hat er da eingebaut? Dem Andreas aus ..bei Meißen sein Mehrzwech hat auch nen Benz drinn...gedämmt mit Zwischenwand..der ist selbst zum Glockenspiel schon viel leiser. Achsen hörste nicht. Ich hab auch ne Zwischenwand zum Bett...die quietscht bei schlechter Straße...aber sonst...die "Jaule" unter dem Tunnel ist halt lauter. Als ich die Pritsche geholt habe...mit Stolle am Rad...das ist laut bei 80. Aber da kommt demnächst auch Boxenfließ rann. Andererseits, wenn du den Durchgang hast,...wer schläft ungesichert hinten im Koffer beim Fahren...eigendlich keiner. Also bezieht sich doch der Hauptzweck des Durchgangs darin, ohne auszusteigen aus dem Bett ans Lenkrad zu kommen.Und da macht evtl. die Sirokko Krach.
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: Mario am September 11, 2013, 20:27:20
Hallo Peter,

hab leider nur die beiden Bilder.

mfG.
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: Chrischan am September 11, 2013, 20:28:36
Dann belies Dich dazu mal im WoMoBox-Forum.

Die Gummiezieharmonikageschichte ist sicher das einzige was tatsächlich funktioniert, allerdings wüßte ich aus dem Stehgreif net, wo man so kleine Bälge her bekommt? Aus der Raumfahrt vielleicht? Ne im Ernst, neu in Busgröße unbezahlbar und viel zu groß, selbst die Bälge aus den Touristenbussen (gibts machmal ganz ulkige Fzg. in seeeehr ulkigen Dimensionen zu Rumkutschen bei irgendwelchen Sehenswürdigkeiten) sind auch zu groß.

Zeltplanenstoff wird nicht dicht, die Bürstenlösung ebenfalls net, normales Gummi reißt oder hängt irgendwann unschön durch und reißt dann weil's spröde wird, Folie genau so...

Was man vielleicht machen könnte, einen Verbundstoff selbst herstellen - bspw. Zeltplanenstoff mit Folie vernähen, ordentlich imprägnieren und mit zwei umlaufenden Rahmen ordentlich abgedichtet beidseitig verschrauben? Ich würde in dem Fall irgendeine dicke Gewebefolie nehmen und grundsätzlich eine Art Dach im Halbrund anbringen - es geht ja um eine Drehbewegung, müßte man nur den Drehpunkt kennen um den Radius zu bestimmen...
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: ANA am September 11, 2013, 20:31:57
Nein aus Lärmgründen habe Ich keinen Durchgang
Aber egal habe meine Meinung geschrieben und gut.
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: reini71 am September 11, 2013, 20:55:36
 ;) und wenn du dir 2 gegenüberliegende Schiebetüren baust...sind seperat ...und wenns wirklich ma regnen oder schnein sollte...die gut 20cm ohne Dach sollten nicht stören. 8)
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: petermann15 am September 11, 2013, 21:23:10
chrischan hast schon recht,aber so klein sollte dann die zieharmonika denn doch nicht sein,sie muß um einen"vorher"angebrachten börtelrand vollkommen rum gehen!@reini,mit den schiebe türen wird das nichts,denn nach dem absatteln des koffers soll ja wieder das vorher ausgeschnittene blech eingsetzt werden!
und männer:eine bitte-dieses thema nicht verunglimpfen-über zahflanken-spiel einstellung sprechen wir später mal!mfg
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: Jörg am September 11, 2013, 21:41:11
Ich wollte nie einen Durchgang haben, werde nun aber wohl doch einen bauen. Es gibt so dicke "Würste", weiß jetzt gerade nicht wie die heißen, die werde ich am Fahrerhaus befestigen und die drücken dann gegen die Kofferwand. Am Koffer kommt darüber noch eine Blechkante damit das Regenwasser nicht direkt drauflaufen kann. Eine Tür kommt auch rein. Ich glaube Kochi hats so ähnlich gemacht.

Faltenbalge gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. In der Allrad-LKW-Gemeinschaft wurde das Thema schon oft diskutiert, auch mit vielen Fotos. Dort kannste dich ja mal umschauen.

viele Grüße
Jörg
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: petermann15 am September 11, 2013, 21:58:09
onkel hotte,dann kümmer dich mal drum,wo man sowas bekommt!(muß nicht heute und nicht morgen sein,aber wenn,-dann)ich kann sowas nur machen,aber im netz finden-völlig aussichtslos!frdl gruß
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: Deor am September 11, 2013, 23:59:22
Mein Robur ist ja vollintegriert, aber bei meinem Unimog hatte ich nen Durchstieg, der mittels einem Reifenschlauch verbunden war. Die gibts in ordentlichen Grössen, und auch bei der grössten Verwindung ist nix gerissen. Befestigt war er mit angeschraubten Schienen, ich habs ca. 12 Jahre gehabt, war immer dicht.

Grüsse
Dennis
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: Chrischan am September 12, 2013, 07:52:06
Peter - die Zieharmonikas die ich meine haben trotzdem Stehhöhe, also hoch wie breit mind. 2 x 2,30m - definitiv immer noch zu groß ;)

Was kleineres in dieser Art fält mir grad net ein, wo es verbaut sein könnte. Die Idee mit dem Schlauch ist Klasse!
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: petermann15 am September 12, 2013, 08:53:56
ja chrischan und dior,an so einen schlauch vom hinterrad eines gt124 habe ich auch schon gedacht,denn der koffer ist sogar für zwerge zu klein um aufrecht zu stehen(1,60m)!ich muß mal sehen,wie der umfang von soeinem schlauch ist,und ob man ihn glatt raus geschnitten bekommt!erstmal aber dank!fdl gruß peter
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: flori 41 am September 12, 2013, 19:46:09
hallo peter
frage doch mal bei plakotex in ferbelin nach, die verarbeiten doch wetterfeste kunststoffe und planenmaterial.vielleicht können die dir was basteln. oder mal bei schlöffel fragen.

grüsse flori
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: Chrischan am September 12, 2013, 20:04:54
Das Problem bei normalen Planen, Zeltstoff und wahrscheinlich auch beim Schlauch (wobei man das ja bis zu einem gewissen Punkt "spannen" kann) wird immer sein, dass einem der Schlauch durchhängt, sehr unschön, wie auf dem Bild oben beim Rundfunk-LO zu sehen. Daher ja grundsätzlich die Idee mit dem Zieharmonikaschlauch, ahnlich dem der Gelenkbusse.

Zwischen Koffer und Hütte sind knapp 20cm - die gilt es zu überbrücken und man muß genügend Material vorhalten, dass es einem bei der Verwindung im Gelände die Dichtung eben nicht einfach wegreißt.

Grundsätzlich ist die Traktorschlauchidee vom Dennis definitiv ausbaufähig. Ist halt immer eine Frage der Umsetzung. Ich sehe aktuell keinen Bedarf an einem Durchgang, obwohl ich auch ernsthaft überlegt hatte - zur Not könnte ich über's Dach durch die Mannlöcher, denn das kommt auf jeden Fall wieder in den Koffer...
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: petermann15 am September 12, 2013, 20:20:18
Männer,die entscheidung ist gefallen,und um weitern fragen vorzubeugen"es wird die hinterrad-schlauch variante sein!dieser gedanken gang ist mir schon früher durch den kopf gegeistert(habs mal bei einem hannomag gesehen),konnte mir aber nicht vorstellen,das es dicht ist und bleibt,aber der entscheidene vorstoß kam dann von "deor"
ich möchte dieses thema nicht schließen ohne allen,die sich daran beteiligt ,ein danke schön zu sagen
als da wären:
deor,mario(der sogar 2 bilder schickte),chrischan-der sich auch richtig ins zeug gelegt hat,renni,onkel hotte, und zu guter letzt-mein kleiner freund flori
als nächtes thema beabsichtige ich,aber nur wenn interesse besteht(ich will mich nicht aufdrängeln)
FEDERN AUFRICHTEN UND REP
es gibt wirkl leute,die mit den platten flundern durch die gegend fahren,da kann man sich ja gleich ein brett unternageln(federn müssen vorspannung haben)
ACHSGERÄUSCHE DURCH EINSTELLEN DES ZAHNFLANKEN SPIELS; RUHIG STELLEN
bei einer 1/8tel umdrehung an der kardanwelle sollte man sich darüber ernsthafte gedanken machen(es sind nicht mal 2 zähne im eingriff!wenn der trieling übergnuppt ist schluß mit der lustigen ausfahrt
ZUM DRITTEN KÖNNTE MAN ÜBER DAS EINPASSEN VON PLEULAGER SPRECHEN
ich habe in meiner aktiven zeit etwar 20 motore neu gelagert,und jeder dieser motore hat ein beachtliche km-laufleistung erreicht(diese arbeit ist nicht ganz so einfach,und anfänger sollten die finger davon lassen

ABER wie gesagt.nur wenn wirkl daran interesse besteht

So männer das thema ist beendet,und allzeit gute fahrt-mit euren verkehrs bremsen!mfg peter müller
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: Norbert04 am September 12, 2013, 20:33:04
wenn ich den jörg richtig verstehe, ist das das gleiche prinzip wie beim d-zug-wagen, da sieht man es gleich in aktion
Titel: Re: sankra oder gfk-koffer
Beitrag von: Jörg am September 12, 2013, 20:48:27
wenn ich den jörg richtig verstehe, ist das das gleiche prinzip wie beim d-zug-wagen, da sieht man es gleich in aktion

Stimmt. Bei AMR gibt es die Profile z.B. zu kaufen.