73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Schalter für Nebelscheinwerfer und Tachobeleuchtung geht nicht mehr ...  (Gelesen 2756 mal)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Hiho
 grmpfff manchmal macht die Karre mich fertig ... hatte Masseprobleme, Blinker ging nicht etc. Jetzt geht der Blinker wieder aber die drei Schalter für Nebelscheinwerfer etc. gehen alle drei nicht mehr ! Sicherungen sind alle ok ... ich habe auch keine losen Kabel gefunden - nur eines mit grau und rot, aber ich weis nicht ob das da hingehört ... kann das jetzt ein anderes Masseproblem sein ? Aber wo ist die Masse für die drei Schalter ? Das konnte ich auch nicht finden ... hat einer von Euch eine Idee ? Ich versuche noch ein Bild anzuhängen ...

tausend Dank

Thomas

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
noch ein Bild ...
« Antwort #1 am: Februar 23, 2018, 22:10:17 »
noch ein Bild

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
nochmal zu den Bildern
« Antwort #2 am: Februar 23, 2018, 22:15:37 »
Also im ersten Bild sieht man die Rückseite der Sschalter .. im zweiten Bild das grau/rote lose Kabel .. ich frage mich ob das an den freiliegen Kontakt des Schalters gehört ... kann ich da etwas kaputt machen, wenn ich es einfach ranstecke ?

T

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Einfach anstecken kann den Fehler beheben oder falls es nicht der Fehler ist aich nen kurzen verursachen! Im schlimmsten Fall schmoren dann die Kabel!

Offline w50thomas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • Fahrzeug: Trabant 601 S ; IFA W 50 Z
  • PLZ: 01904
Hallo tombulli

Nimm mal eine Prüflampe und klemme sie mal zwischen dem losen Kabel und der Fahrzegmasse. Da weist Du ob auf dem Kabel Spannung anliegt oder nicht.
Kannst auch mal am Ausgang der Sicherungsdose schauen ob Du dort diese Kabelfarbe mit dem gleichen Querschnitt findest.
Wenn ja, und Du nimmst die Sicherung raus - solllte auch die Prüflampe aus gehen.
Steck dann einfach das Kabel an den Mittleren Schalter und probiere.
Wenn beim Schalten des Schalters eine Sicherung kommt , hast Du einen Kurzschluss nach dem Schalter zum Verbraucher .
Die Schalter schalten Strom und keine Masse .

Und bei Kontaktproblemen nicht immer auf Massefehler tippen , sondern auch mal die Soannungsversorgung ( PLUS ) überprüfen 😉

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Masse bekommen die Nebelscheinwerfer vom Rahmenquerträger, der Suchscheinwerfer von der Lenkstockmasse und die Instrumentenbeleuchtung vom Halteblech.

Nach einem schnellen Blick über den Schaltplan würde ich tippen, dass das lose Kabel an den Suchscheinwerfer geht. (Vorausgesetzt der Schalter an dem nur ein Kabel anliegt ist der Schalter vom Suchscheinwerfer.) Das sollte heißen, dass die Prüflampe nicht aufleuchtet.
Das dickere rote Kabel an dem Schalter sollte dann am Sicherungskasten aufliegen. Sollten die Sicherungen 7 und 8 in Ordnung sein (und auf der rechten Seite Park-/Schluss- und Standlicht funktionieren) wird es interessant. Die drei Kippschalter sollten von dort ihren Saft bekommen.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Hi erst mal vielen Dank für die Antworten ...
ok ich checke mal die Stromzufuhr an dem rot-grauen Kabel ... das die Masse bei allen anders anliegt hilft auch erst einmal ... die Sicherung 7 und 8 sind ziemlich sicher in Ordnung - ich habe alle Sicherungen geprüft ... allerdings mit einem Durchgangsprüfer .. ich könnte natürlich auch nochmal prüfen, ob da überhaupt Saft ankommt ... richtig ?

Sorry für die späte Antwort ... nach dem letzten Samstag Holzmachen war ich am Sontag erst mal mit Holzwegräumen beschäftigt und dann auf Dienstreise und im Moment ist es sowieso A...kalt.

Übrigens... kann es ein das der Benziner bei Kälte schwere anspringt ? Aber nicht öfter durchdreht, sondern mat hat den Eindruck, dass der Starter die erste Kompression icht ganz schafft also es fast nicht schafft den Motor die erste Umdrehung zu drehen ... nach der ersten geht es ok ... Batterie war frisch geladen und ist auc herst c. zwei Jahre alt ...

auf jeden Fall DANKE und ich melde mich sobald ich mehr weiss ...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
da ist dann das öl erstmal pudding, nach der ersten runde geht´s dann
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...