73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Schaltprobleme / Deutz / Standartgetriebe  (Gelesen 1548 mal)

Offline anton

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Schaltprobleme / Deutz / Standartgetriebe
« am: August 14, 2018, 16:03:28 »
Hallo Allerseits,

habe seit dieser Sommerausfahrt (einmal quer durch die Alpen) Probleme mit dem 6ten(letzten) Gang.
Ich fahre Deutzmotor mit Roburgetriebe, das ich von ner 1990er Pritsche rübergenommen habe.
Der 6. rutscht immer raus, wenn ich das Gas wegnehme, bzw spätestens wenn ich dann die Kupplung trete.
Also wenn die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe weggenommen wird. Ich kann also nicht mehr mit dem Motor bremsen. Kennt das jemand? Ist das ein Problem der Zahnräder, also ein tieferliegendes Problem oder liegt das "nur" an einer Schaltkulisse oder etwas ähnlichem? Hatte das jemand von Eiuch schon mal?

Ich bin mir nicht genau sicher, welche Getriebeübersetzung ich eigentlich fahre,
da ich keine Schild auf dem Getriebe finden kann, was mir aufschluss gibt
und alle Getriebe im letzten Gang ne 1:1 Übersetzung haben,
kann ich über Vmax nichts rausfinden.
(bei mir ca 100kmh max bei 6,5-20 Reifen...)

Daher die Frage ob jemand Erfahrung mit nem normalen W20K1S4M W20M Getriebe an einem Deutzmotor hat?
Funktioniert das ohne Probleme? Oder bin ich da einfach nur langsamer?

Ich hab noch einige Getriebe rumliegen, die ich nicht zuordnen kann.
Wie kann ich denn feststellen, was das für Getriebe sind?
Stehen die Bezeiuchnungen immer irgendwo? und wenn ja, wo?
Wenn nicht, kann ich die Zähne zählen?
Oder besser an irgendwelchen anderen Merkmalen erkennen / unterscheiden?

Grüße, Anton

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Schaltprobleme / Deutz / Standartgetriebe
« Antwort #1 am: August 14, 2018, 19:53:42 »
ähh anton - 6. Gang????

vielleicht ist nur die schaltung verstellt (vibration etc) und dadurch drückst du den Gang nicht voll rein?
immer schön voll

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Schaltprobleme / Deutz / Standartgetriebe
« Antwort #2 am: August 14, 2018, 20:13:36 »
Im Normalfall haben die Getrieb immer ein Typenschild an der Seite. Äußerlich kann man die Getriebe LO/LD nicht unterscheiden.
Welche Übersetzung hat denn das Diff?

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Schaltprobleme / Deutz / Standartgetriebe
« Antwort #3 am: August 14, 2018, 22:21:54 »
Hab das Problem auch 2-3x gehabt. Lag daran das das Schaltgestänge nicht richtig justiert war.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Schaltprobleme / Deutz / Standartgetriebe
« Antwort #4 am: August 15, 2018, 22:33:35 »
das w20 funktioniert prinzipiell, nur die kürzere übersetzung ist halt etwas nerviger, halt wie beim original-diesel
typenschild vom getriebe ist glaub ich auf der beifahrerseite unter einer anti-dröhn-masse
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...