73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Abgasgegendruck / Auspuff umbauen auf 3 zoll  (Gelesen 4485 mal)

Offline onmarkus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
  • PLZ: 86368
Abgasgegendruck / Auspuff umbauen auf 3 zoll
« am: April 07, 2019, 11:43:24 »
Hallo ich wolte mall fragen ob jeman seinen Ello schonmall ab krümmer eine 3 zoll abgasanlage verpasst hat bzw welche Schaldämpfer Töpfe benützt ihr Kammer system oder absorptionsdämpfer.

Weil ich einen neuen Topf brauche und umbauen will ich habe nur angst das ich evtl das Problem bekomme das er danach zu wenig abgasgegendruck habe und er zuviel gemisch mit in den Abgastrackt saugt

Jemand erfahrung oder meinung dazu

Grüße

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Abgasgegendruck / Auspuff umbauen auf 3 zoll
« Antwort #1 am: April 07, 2019, 15:45:06 »
Hallo, ich gehe mal vom Benziner aus. Der Auspuff ist beim LO eher wie eine Drossel gebaut, alle Querschnitte sind zu klein und werden nach hinten immer kleiner, die haben halt genommen was da war. Bei einem 4 takt Motor macht das keinen Sinn.Da der LO mit der größeren Diesel Auspuffanlage besser laufen soll und die nah an deinen 3 Zoll ist, sehe ich kein Problem. Je enger der Ansaugtrackt und die Abgasanlage ist, umso größer sind die Leistungsverluste durch das ansaugen und das ausblasen. Der Vergaser ist mit seinen 36mm auch zu klein. Wenn ich den LO im Sommer wieder komplett habe, dann werde ich mal einen Doppelvergaser oder Registervergaser aufsetzen und ebenfalls die Abgasanlage größer dimensionieren. Das kannst Du auch alles in"Huetter; Schnelle Motoren" nachlesen.
Gruß Sascha

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Abgasgegendruck / Auspuff umbauen auf 3 zoll
« Antwort #2 am: April 07, 2019, 16:23:24 »
http://www.robur.de/smf/allgemeines/vergaser-anderung/msg17289/#msg17289

auch wenn der titel nicht so klingt, der klaus hat damals echt viel ausprobiert - evtl. mu´ßt du mal in seinen anderen beiträgen rumlesen
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Abgasgegendruck / Auspuff umbauen auf 3 zoll
« Antwort #3 am: April 08, 2019, 09:21:46 »
Die Anpassung vom Auspuff haben einige gemacht, ich auch.
Durchgängig 60mm von vorne bis hinten, den Beitrag gibts hier irgendwo.
Schalldämpfer hab ich vom Unimog, gibt aber auch andere Lösungen.

Ich fand es ist ein Unterschied in der Laufruhe, sonst war nix weiter zu spüren.

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Abgasgegendruck / Auspuff umbauen auf 3 zoll
« Antwort #4 am: April 08, 2019, 09:23:39 »
Mein lo hat komplett die Dimension die der Krümmer hat!
Schalldämpfer ist von eBay ein billiger gewesen! Den hat es allerdings seit kurzem zerlegt! Ist halt billig gewesen und ist an der Nähe nach und nach gerissen!
Kann nix negatives sagen! Der Motor dreht freier und der Verbrauch ist meiner Meinung nach nicht gestiegen!
Netter Nebeneffekt ist der jetzt super kernige Klang!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792

Offline onmarkus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
  • PLZ: 86368
Re: Abgasgegendruck / Auspuff umbauen auf 3 zoll
« Antwort #6 am: April 08, 2019, 12:40:16 »
sehr geil danke ihr habt mir weitergeholfen coole sache :D

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 481
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Abgasgegendruck / Auspuff umbauen auf 3 zoll
« Antwort #7 am: April 08, 2019, 12:53:58 »
Ich glaube auch, daß der LO ausreichend "zahme" Steuerzeiten hat, daß ein verringerter Gegendruck kaum Einfluß auf die Spülverluste hat.

Wenn ich einen Benziner hätte und Einfluß auf die Leistung bzw. den Verbrauch nehmen wollte würde ich den Vergaser gleich ganz weglassen und >sowas hier einsetzen<. Da gibt es ordentlich Potential, gerade beim Verbrauch.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Abgasgegendruck / Auspuff umbauen auf 3 zoll
« Antwort #8 am: April 08, 2019, 19:12:09 »
Wenn man sich mit dem Thema etwas auseinandersetzt merkt man schnell, dass das Thema alles andere als einfach ist. Der Querschnitt, die Länge, die Führung... alles hat Einfluß auf Fließgeschwindigkeiten, Resonanz etc.
Es ist nicht so einfach, dass ein Viertakt-Motor einfach nur eine großflutige Abgasanlage braucht. Ob die Maßnahmen etwas bringen lässt sich nur mit Berechnungen und v.a. Tests auf dem Prüfstand nachweisen. Oft dreht der Motor zwar subjektiv schöner und klingt kerniger, aber es fehlt dann an Drehmoment/Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen.
Den Aufwand wird sich niemand für den LO machen.

Wenn ich einen Benziner hätte und Einfluß auf die Leistung bzw. den Verbrauch nehmen wollte würde ich den Vergaser gleich ganz weglassen und >sowas hier einsetzen<. Da gibt es ordentlich Potential, gerade beim Verbrauch.

V.a. die Zündung zu überarbeiten macht Sinn. (Der Ölbadluftfilter ist auch ein Leistungskiller...).
Für mehr Leistung/Zuverlässigkeit und weniger Verbrauch ist meiner Meinung nach die einzig rentable "Tunigmaßnahme" der Wechsel zu Deutz, Mercedes, MAN etc.

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Heute um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...