74129 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Scheiben ausbauen  (Gelesen 3894 mal)

Offline gfoldie

• Jr. Member
  • **
Scheiben ausbauen
« am: Mai 21, 2013, 17:49:56 »
Hallo Freunde! Wer kann mir sichere Tips geben,wie man aus einem FW-Fahrerhaus die Scheiben herausbekommt ohne den Gummi zu zerschneiden oder die Scheiben "einzubüßen"??Die Gummi sind schon etwas älter.

Offline petermann15

• Sr. Member
Re: Scheiben ausbauen
« Antwort #1 am: Mai 21, 2013, 20:19:45 »
paß auf meister,warum müssen denn die scheiben unbedingt raus??wenn es die viereckigen sind(wovon ich mal ausgehe),dann hat man als anfänger eigentl garkeine chance,die scheiben heile raus und wieder rein zu kriegen(ohne schaden anzurichten)!selbst wir,in der werkstatt,haben,wenn der gummi noch gut war,von innen aufgeschnitten!damals war der gummi kein problem(meterware auf ner großen kabeltrommel)!eigentl kann man das vom sofa garnicht erklären-fang in einer ecke unten an  und mach den gummi erstmal ringsrum richtig juckig und am besten ging dafür ein ossi kron-korken öffner mit den kleinen hacken unten dran!versuchs einfach und nicht nur auf einen kleinen punkt drücken!man muß ne breite fläche zum drücken haben!mfg peter müller

Offline olaf-blitz

• Full Member
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
« Antwort #2 am: Mai 21, 2013, 20:46:54 »
Ich glaube auch nicht, daß Du da eine Chance hast. Bei den alten harten Gummis gehen die Scheiben auf keinen Fall an einem Stück raus.
Und Vorsicht- das sind keine Sicherheitsscheiben! Wenn die platzen fliegen die Splitter wie verrückt. Unbedingt Brille aufsetzen, fallst Du es doch versuchst.
Ich habe die Scheiben sowohl rausgeschnitten und sie sind ganz geblieben als auch versucht sie mit den Füßen raus zu drücken und dabei ist eine kaputt gegangen.

Klar, wenn man richtig restaurieren will, müssen die Scheiben raus. Entweder gleich auf neue aus Zittau umrüsten, die sind aus Sicherheitsglas, was bei einem Unfall von Vorteil ist oder neue Gummis kaufen. Das kostet fürs ganze Fahrerhaus keine 200 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Ach ja, Scheiben am besten markieren. Auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen, gib es doch eine rechte und eine linke.  ;)

Offline mirkanic12

• Hero Member
« Antwort #3 am: Mai 21, 2013, 22:33:46 »
ich hatte nur mit busscheiben zu tun aber in vielen Foren liest man das wort "Weichspüler"!
Habe meine Gummis in der Waschmaschine mit Weichspüler behandelt...sie waren danach butteweich, obwohl uralt.
Also, bevor Du keine andere Wahl hast, ertränke die Dinger im weichspüler und nimm vielleicht noch ne heißluftpuste oder viel sonne dazu!

Offline Staumacher

• Full Member
  • Fahrzeug: LO 2501 B21 Bj.72
  • PLZ: 99198
« Antwort #4 am: Mai 22, 2013, 08:45:02 »
Hallo,
Scheibengummi´s und viele andere Gummi´s gibt es bei www.waltermisselwitz.de
Einfach mal im Sortiment stöbern.
Ich hab dort bestellt und bin zufrieden. Da es Neuware ist, hat´s halt auch seinen Preis.

Offline RoBi

• Guru
    • Wohnmobil Hallenstellplatz b. Malaga Spanien frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
« Antwort #5 am: Mai 22, 2013, 09:02:31 »
Hallo,

auch ich empfehle, das Gummi zu zerschneiden und neu zu kaufen.

Hab damals ca. 7 EUR/Meter fürs Scheibengummi bezahlt, das ist okay, find ich. So eine zerkloppte Scheibe ist nicht billiger, und rein will sie ja auch irgendwann mal wieder.

Sven und RoBi

Offline gfoldie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: Mai 22, 2013, 10:18:24 »
Ich danke erst einmal für die Ratschläge! Ich habe bei den runden(zivilen) Scheiben auch immer den Gummi zerschnitten.Ich denke,das ist die beste Lösung.Raus müssen sie wegen dem bekannten Übel Rost auf der Kante.MfG

Offline ingo

• Hero Member
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
« Antwort #7 am: Mai 22, 2013, 20:26:25 »
Und wenn sie dann draußen sind, dann kommt einem das kalte grausen... da weiß man auch, warum sie raus mussten ;)
Biete:
- Dieseltank, Kardanwellen Allrader, Dieselfilter

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[Gestern um 21:47:24]

Re: Diese A... Bremse von Basti83
[Gestern um 10:57:41]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[April 26, 2025, 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...