73365 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Scheibengummi  (Gelesen 6472 mal)

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Scheibengummi
« am: März 23, 2009, 20:28:10 »
Guten Tag Robur-Freunde,
hab mal ne Fragen und brauch mal n Tip.Und zwar bin ich auf der suche nach scheibengummi für mein Bus.Bin auch schon fündig geworden bin bloß noch am überlegen ob ich für alle scheiben neue gummis kaufen muss oder nicht.Ich wollte eigentlich ein wenig sparen und nur für die frontscheiben ,dachlucke und warscheinlich heckscheibe neue gummis kaufen den rest wollt ich die alten benutzen sind nicht porös oder kaput.Hat irgendwer schon erfahrungen mit benutzten scheibengummis gemacht die wieder einzusetzen bzw.wie mann die wieder schön weich bekommt. bin für alles dankbar mfg ulli

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Scheibengummi
« Antwort #1 am: März 24, 2009, 09:02:10 »
Hallo Ulli, also wenn du die Frontscheiben und die drei Heckscheiben mit neuen Gummis einsetzt, dann hast du ja die schlimmsten stellen schon bearbeitet. Vor allem die Heckscheiben würde ich mit großer sorgfalt behandeln, weil da ne Menge Wasser von Dach drüber läuft. Die Seitenscheiben sind ganz gut durch die Dachrinne geschützt (Rinnenstöße abdichten), aber es hängt natürlich auch vom Zustand der Gummis ab. Talkum und Vaseline (günstig in Apotheke) sind gute Gummipflegemittel. Es geht wohl auch Glycerin, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Dichter werden die Gummis aber nicht davon, da ihnen die Vorspannung fehlen wird. Es bringt u. U. etwas die Gummis mit Scheibendichtmasse einzusetzen. Das ist son schwarzes Zeugs, was nie fest wird.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: Scheibengummi
« Antwort #2 am: März 24, 2009, 13:54:09 »
Hallo Ulli,
wir haben unsere Gummis mit Terpentin und Schleifvlies gereinigt und danach mit Silikongummipflege eingerieben. Alle Gummis waren teilweise überlackiert und Bj. 69, jetzt sind sie wieder weich und sehen aus wie NEU.
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Scheibengummi
« Antwort #3 am: März 24, 2009, 17:20:05 »
hut ab - aber da feuerwehren ja bekanntlich viel drinnen stehen (kein uv-licht!) und die busse wohl eher draussen.....
mein bus ist bj. 75 und die gummis waren schon ziemlich hart, porös und hier und da undicht...
umwelteinflüsse wie temperatur und uv-licht und pflege natürlich haben großen anteil daran, wie gut oder nicht gut die gummis nach all den jahren noch sind.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Scheibengummi
« Antwort #4 am: März 25, 2009, 21:26:37 »
Hallo Хелмар ,ja genau so hab ich mir das gedacht.Vorn,Hinten neu und die Seiten nehm ich die Alten ich finde die sehen noch gut aus also nicht porös oder eingerissen.So dann erstmal schön dank und wenn sich noch jemand äussern möchte soll er das tun bin über jede Anregung glücklich
mfg ULLI

Offline marino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Scheibengummi
« Antwort #5 am: April 12, 2009, 11:44:08 »
Hallo Ulli ich möchte hier nur einen Tipp los werden, wenn du den Scheibengummi abmessen willst nimm nicht die Scheibe sondern passe ihn Rahmen an ,also schön in die Rundungen drücken und etwas mehr und zu guter Letzt die Enden zusammen kleben. ;) ;)

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Scheibengummi
« Antwort #6 am: April 12, 2009, 12:00:14 »
In einen Kissenbezug stecken und in den Spülgang der Waschmaschine mit Weichspüler geben.Die sind danach wie neu.(Selbst ausprobiert)
Gruß der Willi und schöne Ostern
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Scheibengummi
« Antwort #7 am: April 13, 2009, 19:47:15 »
Hallo,Also das mit der Waschmaschine probier ich auf jedenfall mal aus.Gemessen hab ich auch am Rahmen und gut(lieber länger als zukurz).Ich hoffe das ich die noch diese Woche von MIsselwitz bekomme dann bin ich wieder ein Schritt weiter.Also Danke nochmal
MFG Ulli

Offline marino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Scheibengummi
« Antwort #8 am: April 21, 2009, 20:41:18 »
Also wir haben am Wochenende neue Frontscheiben -Gummis eingezogen ,und mir brennen schon zwei Tage die Fingerspitzen ,war ne super Aktion und wenn es nicht mein Bruder gewesen währe ,hätte ich jetzt bestimmt eine Leiche im Keller. Das vermisse ich hier so ein bisschen die Berichte vom modernisieren und ausbauen der Ellos. ;) ;)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Scheibengummi
« Antwort #9 am: April 21, 2009, 20:49:03 »
@Marino - nur Mut - wo ist Dein Bericht - da kann doch mal Schwung in die Bude kommen?

Ahoi Daniel

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Scheibengummi
« Antwort #10 am: Mai 12, 2009, 22:39:59 »
Wenn mich nicht alles täscht passen die Gummies vom Trabbi. Hab mir mal ein Paar vom Schrutt geholt und die scheinen identisch zu sein. Die Frage ist nur wie bekomme ich die alten Rundungen der Gummies raus.Die sind ja nun nach dem Trabbi gebogen.Hat jemand ne Ahnung.? Ich hatte so gedacht mal in richtig heißes Wasser einlegen und dann mal etwas ziehen..!? Hat jemand Erfahrung damit?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...