73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Schneeketten  (Gelesen 4777 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Schneeketten
« am: November 20, 2006, 17:44:05 »
Blöde Frage, aber meine Freundin steht auf Schneeketten, wenn man zu Silvester in die Berge (Riesengebirge) will. Hat jemand so etwas für die Bus-Zwillingsbereifung, oder würde jemand so etwas verborgen?

Für die Nennung von sachdienlichen Hinweisen danke ich im Voraus.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Schneeketten
« Antwort #1 am: November 20, 2006, 18:56:33 »
Du hast eine Mail

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Schneeketten
« Antwort #2 am: November 20, 2006, 22:34:24 »
seit ich mit dem robur am glatten berg aus dem vortrieb nahtlos in den rücktrieb übergegangen bin und die 5,5 nur notdürftig an der felswand zum halten gebracht habe sowie nach dem aussteigen festgestellt habe, dass ich auf der fahrbahn nicht mal mehr um den robur laufen konnte, ohne mich am fahrzeug festzuhalten, steh ich inzwischen auch auf schneeketten. (was für ein satzbau!!!)
brauchst es also nicht auf die freundin zu schieben :-)

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Schneeketten
« Antwort #3 am: November 21, 2006, 09:08:38 »
Deine Freundin steht auf Schneekettenn...wie muß ich mir das vorstellen ?....aber mal im Ernst, ich habe die Dinger auch im Stauraum aber noch nie aufgezogen.  Schafft man(n) das alleine ?  Gibt´s was besonderes zu beachten oder irgendwo eine
TdV ?   Für die schmalen Reifen gibt es auch Ketten. Ob die am Zwillingsreifen passen weiß ich allerdings nicht.
mfG Klaus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Schneeketten
« Antwort #4 am: November 21, 2006, 09:31:53 »
Also es gibt Schneeketten auch für Zwillingsreifen, also eine für beide. Das Aufziehen klappt auch allein, macht die Sache aber nicht einfacher. Du gehst dabei so vor:

-leg die die Kette ordentlich aus, dabei erkennst du die Schleppkette und die Spannkette. Manchmal gibt es auch nur eine lose Kette die beide Funktionen übernimmt.

-leg die Schneekette vor (oder hinter) den Reifen, audf den du sie aufziehen willst mit der Schleppkette zum Reifen.

-jetzt legst du die Schleppkette auf den Reifen auf, am besten zwischen das Profil, daß sie nicht herrunterfällt. Es bietet sich auch an, die Kette schon bis über die obere Hälfte von Hand aufzulegen, dann kann man alles schön ausrichten, und die Schleppkette fällt nicht mehr runter.

-jetzt fährst du rückwärts (oder vorwärts), aber nur so weit, daß der Reifen auf der Schneekette steht. Fährst du zu weit fällt wieder alles runter und du kannst von vorn anfangen.

- Jetzt beginnt die Fummelei, bei der man die berüchtigte dritte Hand braucht, du schließt die Kette mit den Schlössern und achtest auf richtigen Sitz. Dnach soannst du die Schneeketten in der Regel innen mit der Spannkette. Ein paar Meter fahren und nochmal spannen, bis sie richtig fest sitzt. Dabei darauf achten, das alles schön gleichmäßig sitzt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Schneeketten
« Antwort #5 am: November 21, 2006, 13:24:06 »
Hallo!
Bin im Kaufhaus über welche gestolpert.
190053419633

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Schneeketten
« Antwort #6 am: November 21, 2006, 17:56:48 »
Ich hab noch paar Sätze gebrauchte Schneeketten da für die 6.50-20er Räder ... gehen aber nur über ein Rad also nicht über beide Zwillingsräder ... was die Sache etwas einfacher macht! Es sollte auch ausreichen jeweils auf dem äußeren Rad Ketten zu haben .. sollte das nicht reichen würde ich ohne Allrad doch nen anderen Weg vorziehen ;)

wenn Interesse besteht ... Robin.001@gmx.de

würde sagen 20Eu(Versand inklusive)

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Schneeketten
« Antwort #7 am: November 21, 2006, 19:41:36 »
hm,

aber nicht das dann vor allem Rostklumpen im Paket kommen, wie damals bei mir. Glaube der Verkäufer hatte die selber Mailadresse und reagierte nach der Bezahlung auf keine Mail mehr, aber kann natürlich auch Zufall sein!

Nachdenklicher Gruß

Mat.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Schneeketten
« Antwort #8 am: November 22, 2006, 08:19:11 »
Hm eine Schneekette pro Reifen hinten würde sicherlich auch genügen, doch wie spannt man die dann, da stört doch der zweite Reifen meiner Meinung nach. Vielleicht hast du ja ein Bild von den Teilen.
@Matthias, was hast du für Schneeketten, für Zwilling oder Einzelbereifung? Die Unterkünfte im Riesengebirge sind schon ziemlich ausgebucht, vielleicht fahren wir ja auch in den Harz ;-).

Ps: hab dir auf deine Mail geantwortet.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Schneeketten
« Antwort #9 am: November 22, 2006, 19:23:30 »
Jo Helmar!
Gib Dein Geld lieber hier bei uns im Harz aus. :-) Und wenn Du net grad hoch auf den Brocken willst, geht das sicher auch ohne Ketten.

Grüße aus Thale vom Hüpper!

p.s. die Ketten bei Ibää taugen wohl net?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Schneeketten
« Antwort #10 am: November 22, 2006, 23:46:23 »
Hm würd ich ja gern, wenn du eine Ferienwohnung/ Haus für 6 bis 8 Personen hast sind wir im Geschäft ;D. Dann kann ich bei der Gelegenheit auch endlich mal bei Matthias vorbei fahren und die Heizungskanäle holen ;D.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...