Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Witten am Dezember 29, 2011, 00:52:48
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Hallo
Ich habe seit kurzer Zeit einen LD Allrad mit Kipper.
Heute sind wir im Wald rumgefahren um unsere nächsten Holzaktionen zu plannen.
Bei Matsch und Schlam sind wir wege langefahren die teilwise sehr Schräg waren.
Mit dem PKW fällt das kaum auf aber im Robur is mir schon was mulmig geworden.
Hat jemand Erfahrung wie Schräg der Robur noch steht auch beladen?
Steigung steht ja in denn Techn. daten aber Schräglage ???
Wobei die Steigung voll beladen 72% ja auch ganz schön viel ist, das sind wie ich denke 72cm Steigung je 100cm.
Oder habe ich ein Denkfehler?
Beiträge habe ich da nicht gefunden oder weis jemand wo die stehen?
DANKE
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probier es aus! 8) ich hatte auch schon oft den türöffner in der hand, gekippt is er nie! ;D
100% bleiben 100%, deine rechnung stimmt schon!
gruß
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Ausprobieren schön und gut, wenn er auf der Seite liegt ist aber ungesund. Ich dachte vieleicht hat das schonmal einer mit ner nicht so gten Version versucht.
Naja vieleicht kommt noch was.
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Ich denke mal bei 45° ist die Hose sicher ziemlich feucht, aber realistisch betrachtet müßte sogar das noch gehen, wenn man es ruhig angehen läßt. Ich denke mal, das Popo-meter schlägt eher Alarm
(edit: Denkfehler!! korrigiert)
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Das hängt zu einem sehr großen Teil von der Befestigung und dem Schwerpunkt der Ladung ab. Es gibt ein tüv Video zu Ladungssicherung wo, meine ich ein Robur bei moderater Kurvenfahrt von ungesicherten Wasserfässern hintendrauf gefällt und auf die Seite gelegt wird. Wenn Ladung fest und tief auf Pritsche, sollte der Selbsterhaltungstrieb vor der Schwerkraft einsetzen, aber wenn im falschen Moment hinten drauf ein dicker Baumstamm zur Seite rutscht und einen fetten Impuls gibt, wird das den Robie umhauen. Ich würde es nicht ausprobieren wollen. Auch ein Beifahrer als "Schmiermaxe" wie bei Gespannen müßte schon beachtliche Dimensionen erreichen, um etwas bewegen zu können.
Viel Spaß beim nicht ausprobieren. Gruß Zahni
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Moin,
im alten Forum war ein Beitrag von Christoph oder Ralph mit angebundenem Auto und Wagenhebern zum Testen. Aber irgendwie finde ich das alte Forum nicht . . .
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Ganz ehrlich, mir reichts zu wissen, daß Robie mehr kann als ich verkrafte. Ohne Neigungswinkelmesser und Tabelle in Abhängigkeit von Beladung und Schwerpunkt ist die Angabe was fürs Quartett oder für Schreibtischtäter oder für Garantiejunkies. Die Tragfähigkeit des Untergrundes muß natürlich auch noch berücksichtigt werden, und wenn dann die vom Verkäufer zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt wird, gibt man den verunfallten Wagen zurück.
Mit närrischem Gruß
Zahni
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Hallo
Ja das is schon klar das da viele Faktoren reinspielen.
Ich Fahre auch Quad und da ist es auch extrem, da fällst du fast runter ehe das ding umkippt. Nach eigen ermesssen wäre ich nie in so ner Schräglage gefahren, mir hat es aber mal einer gezeigt, und es ging, ich bin da auch schon vorher extrem gefahren aber das war halt noch mehr.
Man kommt aber im Wald oder Gelände wo manchmal auf wege wo man entscheiden muß gehts weiter oder nicht und da ist Erfahrung von andern auch Hilfreich.
Dazu ist ja auch ein Forum da... Oder....
Nächste Woche mache ich mal Paar Bilder event isses ja gar nicht so schräg wies im Fahrerhaus rüberkommt.
Mich würde eure Erfahrung in Sachen Schräglage trotzdem interessieren.
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@andrehh
Meinst den hier?
http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&file=xx&thread=xx.1013193043.dat (http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&file=xx&thread=xx.1013193043.dat)
guten Rutsch und Grüsse an alle
Patrick
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ist ja stark für´n LAK, sollte bei ner Pritsche durch den niedrigen Schwerpunkt eher mehr sein
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Was sagt denn ein statischer Feldversuch über Fahrdynamik aus?!
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@andrehh
Meinst den hier?
Ja, genau den.
Danke