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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: kochi am Mai 19, 2025, 18:49:49
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Kurze Frage.
Andere HA verbaut. Die kenne ich so nicht.
Hat eine rote Schraube an der Steckachse.
Dient die echt zu nachfetten oder was soll das sein?
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Die alten Achsen hatten Radlager, die im Ölbad liefen. Das dürfte die Einfüll- und Ablaßschraube sein.
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Ja richtig. Diese Schraube dient zum Ablassen und Auffüllen des Schmieröls für die Radlager. Nach unten gedreht wird es abgelassen und nach oben gedreht aufgefüllt. Das gibt es bei vielen Achsen im Nutzfahrzeug- und Landmaschinenbereich.
Bei dieser Achse sind unter anderem auch Wellendichtringe mit anderen Maßen und deren Sitzen als die im ET Katalog angegeben verbaut.
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Oh....interessant.
was für Öl kommt da hinein und wieviel? Bis oben rausläuft?
Gruß Sven
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Last mich nun mal raten....
Achsöl ??? Wieauch im Diff ???
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Hat die Hinterachse einen flachen Deckel mit zehn Schrauben oder den gewölbten mit fünf Schrauben? Die alten Achsen mit Ölfüllung hatten normalerweise den flachen, dazu steht im Reparaturhandbuch LO/LD 2501/1801: "Radnabe mit Öl füllen. Inhalt 90 cm³ Getriebeöl GL 265, Viskosität bewi 50° C 250...280 cST (SAE 140)."
Vg
;)
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Flacher Deckel , 5 Schrauben.
Vielen Dank
Das hilft. Überraschenderweise haut die Achse links Öl aus der Schweißnaht ::)
Hab nun Flüssigmetall drüber gezogen. Schauen wir mal . Kroatien, Montenegro, Bulgarien, überall warm. Mal schauen ob es noch saut.
Sven
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gelöscht
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Oh da muss ich nochmal schauen was du geschrieben hast. VA hat es mir ja letztes Jahr gekillt. Dann Bau ich eventuell auch um
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http://www.robur.de/smf/allgemeines/ld2002-a-welche-radnabe-ist-da-verbaut/msg75890/#msg75890 (http://www.robur.de/smf/allgemeines/ld2002-a-welche-radnabe-ist-da-verbaut/msg75890/#msg75890)